THEMA: Braai-Rezepte
09 Jul 2011 17:47 #194630
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 09 Jul 2011 17:47
  • Nunananis Avatar
Liebe Fomis,

ich bin auf der Suche nach Ideen und Rezepten fürs Grillen unterwegs.
Hat da vielleicht jemand Empfehlungen und Tips für den abendlichen Braai?
Wir werden ein paar Wochen als Selbstversorger unterwegs sein und irgendwie sind wir da bei den Rezepten nicht so wirklich kreativ.
Problem ist ja auch, dass man nicht so viel an Zutaten mitnehmen kann, also fallen die hier erhältlichen Bücher für Grillen aus und die Extrem-Tour (mit Brot im selbstgebauten Ofen) werden wir sicher auch nicht machen.
Über Rezeptvorschläge, Buchvorschläge oder Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Nunanai
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2011 18:31 #194634
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 09 Jul 2011 18:31
  • Jambotessys Avatar
Hi,

ich bin auch nicht so ein großer "Braier" ;) - vor allen Dingen das leckere Wildfleisch ist mir fürs grillen zu wenig fett und bei mir wird es zur "Schuhsohle" :( .

Ich grille nur Koteletts, für meinen Mann Burewurst und vielleicht noch Hähnchenbeine. Für einen Dipp nehme ich Frischkäse (mit Milch oder Wasser etwas cremig rühren), gewürzt mit Pfeffer, Salz, Paprika und einen kleinen Schuss Ketchup.

Im eisernen "Potje" mache ich gerne auf dem offenen Feuer "Wildgulasch": Fleisch klein schneiden + anbraten,dann dazu rohe,gewürfelte Kartoffeln, fr. Möhren, 1 k. Dose Erbsen oder gr. Bohnen, Gewürze und mit 1 kl. Dose Chakalaka (mild oder mittelscharf, bloß nicht extra hot, das brennt!)schmecke ich ab. Nach ca 20 Min ist alles gar und schmeckt wunderbar.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2011 18:56 #194637
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 314
  • Swakop52 am 09 Jul 2011 18:56
  • Swakop52s Avatar
Es gibt keine Braairezepte. Entweder man kann´s, oder man kann´s nicht. Wenn nicht, dann versucht man es eben. Für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es in den Supermärkten Braaigewürze und Braaisalz. Kaufen, drüberstreuen, braten und probieren, ggf. nachwürzen.
Vorgekaut kann Dir leider niemand Dein Braai anliefern.;)
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2011 19:30 #194642
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 09 Jul 2011 17:47
  • Nunananis Avatar
Ich glaube, mein Mann ist auch zufrieden damit, jeden Abend Fleisch vom Grill zu essen, wenn das nicht sogar schon fast paradiesähnliche Zustände sind: Feuer, Grill, Fleisch und ein Windhoek, aber für die Beilagen gibt es ja vielleicht noch Variationsmöglichkeiten, sonst bleibt's bei Fleisch mit mal 'ner Kartoffel.

Jambotessy, das "Wildgulsch" klingt sehr gut; das werden wir sicher probieren.
Vielen Dank!
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2011 20:26 #194650
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 09 Jul 2011 20:26
  • Anita40s Avatar
Hallo
Wir legen gerne Gemüse ins oder auf das Feuer
Wie wäre es mal mit Squashes? Aufschneiden - Kerne raus-Scheibe Käse reindrücken-alufolie drum- auf den Rost Legen und hin und wieder drehen
Wenn die Schale weich ist- fertig!!!!
Dazu in folie gewickelte süsskartoffel ins Feuer legen bis sie weich ist.
Stück Butter drauf - fertig
Oder hühnchentopf. Huhn im Pott anbraten- würzen- Wasser drauf- Reis dazu- kochen bis alles weich ist und zum Schluss eine Dose Championcremesuppe
Aus der Dose drüber-geniessen
Nachtisch Popcorn aus dem Pojtie oder gegrillte Banane mit zartbitterschokolade
Probier's mal aus
Anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2011 21:34 #194659
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 09 Jul 2011 21:34
  • jakkals Avatar
hi,sorry
...man sollte schon ein wenig Wissen mitbringen....,also ich back mein brot im Gusstopf,auf ganz normaler Glut,kenn die story vom Faltbackoven gar nicht....,
aber ich würd in müchchen auf der Leopoldstr.auch nicht überleben....
grüße
jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.