THEMA: Braai-Rezepte
10 Jul 2011 13:36 #194720
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 314
  • Swakop52 am 10 Jul 2011 13:36
  • Swakop52s Avatar
chrigu schrieb:
Von Swakop52:
Es gibt keine Braairezepte.
So ein Schrott wieder mal! Es gibt tausende Braairezepte. Z.B. in jeden Offroad-Magazin (Go, DriveOut etc.) sind Rezepte drin. In den Buchhandlungen in Namibia oder Südafrika kannst Du ganze Kochbücher dazu kaufen.
Sehr gut ist z.B. dieses: The 4x4 Safari Cookbook
oder auch Best South African Braai Recipes

Herzliche Grüsse
Chrigu

Danke lieber Chrigu,
ich weiß Du kannst mich anscheinend nicht besonders leiden, daher ganz besonders herzlichen Dank für das "wieder einmal". Wo denn noch? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Gut daß wir unseren Hintergrund nicht von derselben Quelle haben, - gut so, wie langweilig wäre die Welt ansonsten!
Ich habe natürlich Verständnis für Dich und Deinen anderen Hintergrund, wogegen ich es von den "Roots" vor Ort gelernt habe, und es auch so verstehe. So schlecht können diese Roots vermutlich auch nicht sein, wenn sich so viele um einen Daueraufenthalt im Lande meiner Roots bemühen?
Und dort kreiert man selbst und testet wie es ankommt, und da gibt es keine Rezepte oder schlaue Kochbücher für Braais, mit deren Aufstellung jemand mal die Idee hatte, Geld zu verdienen und viele Platzfüller benötigte um die Blätter zu füllen.
Ich wiederhole: Man kreiert selbst; - learning by trying.
Schau doch erst einmal, wie viel Schrott in solchen Büchern steht! Wer ein Kochbuch dazu braucht um sich Kreationen zu holen: bitte schön! Ich bin der Letzte, der jemanden davon abhalten will. Der Wirtschaftskreislauf braucht Umsätze. Dafür schmecken Fleischwaren in NAM auch anders in Europa, wogegen es nur zwei bis drei wirklich große Gewürzlieferanten in Europa gibt, die die gesamte Fleischindustie mit den gleichen Gewürzmischungen beliefert und die Produkte alle im Gleichklang schmecken; Sensorik ade!

Mit herzlichen Grüßen,
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 10 Jul 2011 13:48 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2011 14:36 #194732
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 10 Jul 2011 14:36
  • magic-vibess Avatar
so, und hier nun noch ein weiterer (ernst zu nehmender) vorschlag:

Typisches Rezept für gemischten Potjie (für 4 bis 8 Personen)

1. Alles Gemüse (ggf. geschält) in grobe Würfel schneiden.
2. 1 - 2 Esslöffel Griebenschmalz in einem "Number Two" Potjie (ca. 30 cm) auslassen und den Potjie damit bis oben hin einfetten (großer Holzkochlöffel).
3. Ca. 1 Kilo Suppenfleisch / Rindsknöchel o.ä. im heißen Potjie anbraten. 1 - 2 Hände voll kleine Zwiebeln dazu (heile oder halbiert). Anbraten, bis das Fleisch bräunlich wird und versiegelt ist. Ab jetzt nicht mehr rühren!
4. Den Bratenfond mit etwas Brühe lösen: 2 Brühewürfel in 1 Tasse warmem Rotwein auflösen und dazugeben (nicht rühren).
5. 2 - 3 kleine Kartoffeln pro Person daraufpacken.
6. Die Flamme auf mittlere Größe herunternehmen bzw Potjie etwas höcher hängen oder beiseite stellen.
7. Härtere Gemüsesorten daraufpacken (Karotten, grüne Bohnen, Kürbis o.ä.). Die genauen Mengen hat man dann irgendwann heraus.
8. Weichere Gemüsesorten daraufpacken (Zucchini, Pilze, grüner oder roter Kohl, Tomaten o.ä.)
9. Frische oder getrocknete Kräuter darauflegen (Bohnenkraut, geschnippelter Schnittlauch, Oregano, Thymian und frischgemahlener Pfeffer). Etwas Knoblauch darf auch dran.
10. Deckel drauf und die Flamme auf klein halten.
11. Zurücklehnen, sich ein weiteres Bier genehmigen.
12. Sobald der erste Dampf am Deckel ankommt, die Flamme ganz klein stellen bzw. Potjie höher hängen oder beiseite stellen. Der Potjie simmert fast von allein.
13. Alle Gäste um Geduld bitten. Je länger der Potjie kocht, desto besser wird er (mindestens 45 Minuten nach Zugabe der letzten Zutaten).
14. Währenddessen Beilagen vorbereiten, z.B. Reis als "Unterlage", ggf. grünen Mischsalat.
15. Zum Andicken kurz vor dem Servieren 3 - 5 Esslöffel Suppenpulver aus dem Päckchen (Pilz- oder cremige Zwiebelsuppe) in 1 Tasse kaltem Wasser anrühren und vorsichtig (!) unterrühren/einheben. Zur Not tut es auch feines Saucenmehl (in Südafrika "Maizena" genannt).
16. Den Potjie von der Flamme nehmen und ein paar Minuten "setzen" lassen. Auch diese Wartezeit lohnt sich.
17. Servieren, z.B. auf etwas Reis - dazu ggf. etwas Salat, und ein kaltes, herbes Bier oder einen herzhaften, trockenen Rotwein.

und hier ein selbstgebauter grill, der sich bisher super bewährt hat:

Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Nunanani, konus
10 Jul 2011 16:14 #194759
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 10 Jul 2011 16:14
  • Butterblumes Avatar
Kap-malaiischer Bobotie -> super lecker!

sollte sich auch für Braai eigenen. Mit der Royco Traditional Bobotie Cook in Sauce, die man in Namibia in jedem besseren Supermarkt bekommt, braucht es die ganzen Gewürze (Inger, Curry, Worcestersauce etc).

Hier das Originalrezept (ohne Royco Cook in Sauce):

Portionen: 4

Zutaten:
1 Stück Ingwerwurzel (ca. 3cm)
1 EL Curry
1-2 EL brauner Zucker
Salz
Pfeffer
5 Stück Zwiebeln
100 g Butter
125 g Rosinen
2 EL Aprikosenmarmelade
2 EL Weinessig
3-4 EL Chutney
1-2 TL Worcestersauce
1 1/2 EL Tomatenmark
300 g Hackfleisch
300 g Rindertartar
3 Scheiben Weißbrot
300 ml Milch
2 Stück Eier
100 g Parmesan (gerieben)

Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C vorheizen. Den Ingwer schälen und fein reiben. Mit Curry, Zucker 2TL Salz und 1/2TL Pfeffer in einem heißen Topf unter Rühren vorsichtig bräunen.

Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Mit der Butter zur Currymischung geben und darin glasig dünsten.
Die Rosinen mit Aprikosenmarmelade, Essig, Chutney, Worcestersauce und Tomatenmark in einer Schüssel mit dem Hackfleisch/Tartar vermischen. Weißbrot in Milch tauchen und zum Hackfleisch/Tartar geben.

Alles zu den Zutaten in den Topf geben und 30 Minuten köcheln lassen.
Anschließend in eine Auflaufform geben. 250ml Milch mit den Eiern verquirlen und über die Mischung mit dem Hackfleisch gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C etwa 50-60 Minuten backen lassen. Vor dem Servieren mit Parmesan bestreuen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 10 Jul 2011 16:14 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2011 16:25 #194763
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 10 Jul 2011 16:25
  • Nunananis Avatar
Vielen Dank für die vielen super Rezeptvorschläge und -anregungen.
Jetzt habe ich auch das Wiki gefunden für Grill und Potjie, da steht ja auch so einiges gutes noch drinnen, es kann also gar nichts mehr schief gehen.

Die Rezepte werden ausgedruckt und mitgenommen, ich denke, wir werden so die afrikanischen Abende dank Eurer Hilfe noch ein bißchen mehr geniessen.
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2011 16:27 #194764
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 10 Jul 2011 16:25
  • Nunananis Avatar
@ Butterblume: Bobotie machen wir hier zu Haus auch recht häufig, ich bin ein Riesen-Fan davon!
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Letzte Änderung: 10 Jul 2011 16:28 von Nunanani.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2011 17:08 #194772
  • Dreamer
  • Dreamers Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 27
  • Dreamer am 10 Jul 2011 17:08
  • Dreamers Avatar
Ich sag auch mal wieder Danke für die vielen Anregungen. So hat man doch ein paar Ideen im Kopf oder auch ausgedruckt im Koffer, dass man sich nicht nur von Ravioli aus der Dose ernähren muss ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.