THEMA: Braai-Rezepte
21 Jul 2011 08:10 #196615
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Online
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 311
  • Giselbert am 21 Jul 2011 08:10
  • Giselberts Avatar
Wir braaien meistens T-Bone steaks oder Rinder-/Rumpsteaks, wenn wir denn braaien und essen dazu griechischen Salat. Schmeckt uns super. Allerdings wenn wir wieder Hyänenbesuch haben, dann kommen die Steaks in die Pfanne, falls möglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2011 08:36 #196622
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 21 Jul 2011 08:36
  • Nunananis Avatar
Holt die Hyäne das Fleisch vom Grill???
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2011 08:40 #196623
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 21 Jul 2011 08:40
  • janets Avatar
*Mal such und kopier*

janet schrieb:
Huhu!

Eigens für Etosha kreiert, nicht unbedingt für Faule, aber trotzdem sehr lecker und einmal angesetzt macht es dann keine Arbeit mehr, weil es nur noch vor sich hin köchelt:

Lammbeinscheiben, ne Pulle Sherry, Brotbackmischung, Butter und grüne Bohnen kaufen.

Lammbeinscheiben in Sherry

Lammbeinscheiben (Kotelett geht auch, Beinscheiben sind aber feiner und machen die Sauce durch das Knochenmark das auskocht schön sämig) mit Salz, Pfeffer, Kräutern der Provence würzen und im Potjie in etwas Öl gut anbraten. Ein paar Zwiebeln vierteln, Knoblauch hacken, ein paar Wacholderbeeren und ein Lorbeerblatt zufügen und kurz mitbraten.
Mit reichlich Sherry ablöschen (es soll ja nach was schmecken! :woohoo: ) und gegebenenfalls mit etwas Wasser auffüllen, so dass das Fleisch bedeckt ist. 1,5-2 Stunden vor sich hin simmern lassen.



Dazu passen sehr gut gekochte grüne Bohnen und selbstgebackenes Brot mit gesalzener Butter!



Das Abspülen übernimmt dann der mobile Geschirrspüldienst (Schakal GmbH)

Grüssle
janet

Ansonsten halt: Steaks (Wild oder Rind) grillen, ich mariniere sie vorher immer ne gute Stunde (so lange wie das Feuer halt braucht um runterzubrennen) in ner Gefriertüte mit Öl, Knoblauch, Ingwer, Chili und Gewürzen. Schmecken dann nochmal so gut! Möchte man auch noch ein Sösslein erzielen, kann man das Fleisch auch erst in ner Pfanne scharf anbraten und dann erst auf den Grill werfen. Das Grillaroma hat man dann trotzdem, kann aber den Bratensatz mit Weisswein, Honig und Senf aufkochen und hat dann ein gar lekkeres Sösschen :)

Fein fein fein sind auch Chicken Sosaties, die mache ich hier in D auch sehr oft: Hühnerbrustfilet in Streifen schneiden, in Honig, Öl, Zitronensaft, Ingwer, Chilis, Zwiebeln und massig Knoblauch marinieren, auf Spiesse stecken und grillen. Dazu ne Sauce aus Kokosmilch und Sojasauce.

Als Beilagen empfehlen sich Kartoffeln, Kürben (Squashs oder Butternut, Butternut in Scheiben schneiden, Butter und Zimt drauf und in Alufolie grillen), Zwiebeln mit Knoblauch und Butter in Alufolie oder wenn man frisch einkaufen war halt auch mal ein Salat oder frisches Gemüse wie Bohnen etc. Alles andere hält aber problemlos auch drei Wochen im Auto ohne Kühlung aus.

Als Camper kann man auch mit wenig Aufwand das schönste kulinarische Leben haben^^ Kreativität ist alles :) Wir kochen immer frisch, auch als Camper, denn für uns ist gutes Essen Lebensqualität und rundet den Tag ab.
Anhang:
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 21 Jul 2011 08:47 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961, engelstrompete, Nunanani
21 Jul 2011 08:58 #196629
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Online
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 311
  • Giselbert am 21 Jul 2011 08:10
  • Giselberts Avatar
Das denke ich schon.Die haben bestimmt keine Angst vor dem Feuer. Nur wir hatten Glück, unser Braai war gerade bereit fürs Fleisch. Wir wollten es gerade holen. Es wurden dann immer mehr Hyänen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2011 09:25 #196636
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Jul 2011 09:25
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

als schrecken der Spitzenköche und als jemand der ein überfahrenes Rind schon lecker findet :woohoo: möchte ich doch auch ein paar Gedanken zu diesem hochsensiblen Thema loswerden.

Also hier in Europa wie auch und ganz besonders in Afrika scheitert mein Versuch nach Rezept zu kochen an den Zutaten.

Nun wenn ich lese ich brauche Basilikum, Rosinen, Schnittlauch, Sauerrahm und anderes „Frisches“ weil (getrocknet schmecken solche Zutaten nicht sonderlich) stehe ich schon im Schilf.

Wenn ich mir für 4-5 Wochen Urlaub all diese Kräuterchen, Gewürzschen und andere Zutaten anschaffe und dann vielleicht 5% verwerte ist mir dazu die Zeit und das Geld zu wertvoll.

Als Vorspeise eignet sich immer ein Gin mit Tonic :laugh:

Also ich finde Salz, Pfeffer passen schon zu den meisten Grillladen.
Dann etwas Knoblauch den man gut lagern kann und wenn ich finde auch etwas Ingwer.

Habe ich noch Senf und Ketchup, Aromat, Mehl, Zitrone etwas Oel lässt sich daraus auch etwas machen.

Frische Salate halten (gott sei dank) auch nur kurze Zeit und wenn wir 2-3 Wochen im Busch sind, sind auch mal die Tomaten alle.
Also im meinem Grundstock befinden sich folgende Artikel

Mehl
Salz
Pfeffer
Aromat
Ingwer
Zitronen/Orangen
Knoblauch
Zwiebeln
Senf
Mayonaise
Ketchup
Margarine (Kühltruhe vorausgesetzt)

Alkohol wie guter Whyski oder Cognac (zum desinfisieren, hicks)

Einzig was mich wundert- das wir nie Gäste 2x haben :dry:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 21 Jul 2011 09:33 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Nunanani
21 Jul 2011 09:47 #196639
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 21 Jul 2011 09:47
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Zusammen,
ich bin schwer beeindruckt von den tollen Rezepten. Ich selbst tue mich ähnlich wie Crazy Zebra in Afrika mit den vielen frischen Zutaten und Gewürzen schwer.
Das Braai Gewürz, welches es in den Supermärkten zu kaufen gibt, finde ich selbst ziemlich gut. Einige Anregungen von Euch werde ich aber auch mitnehmen,z.b. die Lammscheiben. Danke.
Eintöpfe mit Gemüse und /oder ohne Fleisch im Pott über dem Feuer gekocht klappt auch bei mir ziemlich gut. Besonders beliebt ein Gemüseientopf mit Möhren, Butternut, Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch mit Biltong oder Kassler oder auch ohne Fleisch und dafür reichen nur Pfeffer und Salz.
Oh mann ich freue mich schon, gegrilltes Springbock Steak, frsiches Brot und ein kaltes Bier am LAgerfeuer
Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nunanani