THEMA: Abheben am Geldautomaten - Regeln
13 Jun 2011 12:26 #190855
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Jun 2011 12:26
  • Gerd1942s Avatar
Liebe Fomis,

ich stelle diesen Thread hier ein, weil wir immer wieder dieses Thema haben und ich denke mir, dass ich mal eine Zusammenfassung mache, in der (hoffentlich) alles drin steht, was man beim Geldabheben beachten sollte. Dann könnte man diese Übersicht mal in Wikipedia speichern. (Christian - Travelnamibia, ich weiß, dass das Dein Fachgebiet ist. Würdest Du das dort bitte einstellen. Danke).
Diese Regeln gelten nicht nur für das Geldabheben in Namibia, sondern an allen ATMs der Welt.

1. Immer zu zweit zum Abheben gehen. Einer geht an den Automaten, der/die Zweite schirmt den Abhebenden von anderen Leuten ab.

2. Nach Möglichkeit einen Geldautomaten suchen, der mindestens auf einer Seite durch eine Barriere, einen Eingang oder ähnliches geschützt ist. Am besten ist es, wenn der Automat in einem geschlossenen Raum steht. Dann kann die/der Zweite die Tür bewachen.

3. Nach Möglichkeit nur an Automaten abheben, die von einem Wachmann in Uniform geschützt sind.

4. Jede Annäherung von Dritten, auch wenn diese unaufgefordert ihre Hilfe anbieten, vermeiden. Lieber den Abhebevorgang abbrechen und einen anderen ATM suchen.

5. Die PIN-Nummer nicht erst am Automaten im Kalender nachschlagen oder an einer anderen Stelle suchen, sondern dies schon im Auto tun und unbedingt merken. Bei der Eingabe der PIN-Nummer das Eingabefeld mit der anderen Hand abdecken.

6. Das Geld aus dem Automaten entnehmen und sofort wegstecken. Nicht zählenderweise auf die Straße gehen.

7. Wenn ein Automat nicht in Betrieb ist, dann selbst einen anderen ATM suchen und sich nicht von einem Einheimischen zu einem bestimmten Automaten weisen lassen. Es könnte sein, dass dort Ablesevorrichtungen oder Minikameras zum Erspähen der Kartendaten einschl. PIN installiert sind oder dass man dort "erwartet" wird.

8. Wenn ein Automat, der an einer Bankfiliale hängt, während der Kassenzeiten nicht in Betrieb ist, in die Bank gehen und Bescheid sagen. Dort dann auch an der Kasse gleich Geld abheben, denn solange der Automat nicht in Betrieb ist, kostet die Abhebung an der Kasse keine Extragebühren.

Wenn diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, dann ist ein Betrug zwar immer noch nicht ausgeschlossen, aber die Wahrscheinlicht ist mindestens um 90 % geringer.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, catweazlecat, Hanne, mutsel, jaw, SASOWEWI, namibiafieber, jacquisuiza, Seven, remoma
13 Jun 2011 13:47 #190866
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 13 Jun 2011 13:47
  • Fritzmanns Avatar
Gerd1942 schrieb:
Liebe Fomis,

ich stelle diesen Thread hier ein, weil wir immer wieder dieses Thema haben und ich denke mir, dass ich mal eine Zusammenfassung mache, in der (hoffentlich) alles drin steht, was man beim Geldabheben beachten sollte. Dann könnte man diese Übersicht mal in Wikipedia speichern. (Christian - Travelnamibia, ich weiß, dass das Dein Fachgebiet ist. Würdest Du das dort bitte einstellen. Danke).
Diese Regeln gelten nicht nur für das Geldabheben in Namibia, sondern an allen ATMs der Welt.

1. Immer zu zweit zum Abheben gehen. Einer geht an den Automaten, der/die Zweite schirmt den Abhebenden von anderen Leuten ab.

2. Nach Möglichkeit einen Geldautomaten suchen, der mindestens auf einer Seite durch eine Barriere, einen Eingang oder ähnliches geschützt ist. Am besten ist es, wenn der Automat in einem geschlossenen Raum steht. Dann kann die/der Zweite die Tür bewachen.

3. Nach Möglichkeit nur an Automaten abheben, die von einem Wachmann in Uniform geschützt sind.

4. Jede Annäherung von Dritten, auch wenn diese unaufgefordert ihre Hilfe anbieten, vermeiden. Lieber den Abhebevorgang abbrechen und einen anderen ATM suchen.

5. Die PIN-Nummer nicht erst am Automaten im Kalender nachschlagen oder an einer anderen Stelle suchen, sondern dies schon im Auto tun und unbedingt merken. Bei der Eingabe der PIN-Nummer das Eingabefeld mit der anderen Hand abdecken.

6. Das Geld aus dem Automaten entnehmen und sofort wegstecken. Nicht zählenderweise auf die Straße gehen.

7. Wenn ein Automat nicht in Betrieb ist, dann selbst einen anderen ATM suchen und sich nicht von einem Einheimischen zu einem bestimmten Automaten weisen lassen. Es könnte sein, dass dort Ablesevorrichtungen oder Minikameras zum Erspähen der Kartendaten einschl. PIN installiert sind oder dass man dort "erwartet" wird.

8. Wenn ein Automat, der an einer Bankfiliale hängt, während der Kassenzeiten nicht in Betrieb ist, in die Bank gehen und Bescheid sagen. Dort dann auch an der Kasse gleich Geld abheben, denn solange der Automat nicht in Betrieb ist, kostet die Abhebung an der Kasse keine Extragebühren.

Wenn diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, dann ist ein Betrug zwar immer noch nicht ausgeschlossen, aber die Wahrscheinlicht ist mindestens um 90 % geringer.

Liebe Grüße
Gerd

9. Zu Hause bleiben, im Keller einschließen (nur wenn einbruchsicher) und auf den Tod warten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SASOWEWI
13 Jun 2011 14:02 #190869
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Jun 2011 12:26
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Fritzmann,

danke für diese Ergänzung. Leider hilft die den meisten Leuten nicht so richtig weiter, denn Du hast nichts darüber gesagt, wie die Leiche nach dem Tod entsorgt werden muss.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaw, jacquisuiza
13 Jun 2011 15:58 #190888
  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 40
  • Red71 am 13 Jun 2011 15:58
  • Red71s Avatar
Bevor ich die Suche durchführe, kann ich ja auch hier gleich eine Frage stellen.
Wieviel Geld lässt sich denn maximal am Automaten ziehen in Namibia ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2011 16:09 #190890
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 13 Jun 2011 16:09
  • engelstrompetes Avatar
Red71 schrieb:
Bevor ich die Suche durchführe, kann ich ja auch hier gleich eine Frage stellen.
Wieviel Geld lässt sich denn maximal am Automaten ziehen in Namibia ?

am 06.04.2011 am Flughafen Rand 2000.00 so oft man möchte :laugh:
am 04.05.2011 in Otjiwarongo beim Spar, NS 1000.00 auch so oft man möchte :laugh:

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 15 Jun 2011 06:50 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jacquisuiza
15 Jun 2011 06:47 #191084
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 15 Jun 2011 06:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Gerd,

habe es ins Wiki gestellt: www.namibia-wiki.com/wiki/Geld_abheben

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobias, Gerd1942