THEMA: Abheben am Geldautomaten - Regeln
16 Jun 2011 06:00 #191234
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Jun 2011 06:00
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Gerd,

besten Dank dafür das du dir Gedanken gemacht hast über ein Thema das viele bewegt.

Ich habe sehr viel Achtung vor Menschen die mit Taten etwas zu verändern versuchen
und kreative Lösungen oder Vorschläge hier im Forum einbringen.
Sicherlich ist es auch so dass derjenige der „etwas macht“ sich auch Kritik aussetzt.
Mit Kritik die «konstruktiver» Natur ist kann man ja auch umgehen – aber mit Aktionen
die weder konstruktiv sind noch sonst etwas zum Thema beitragen habe ich etwas Mühe.
Eine Humorvolle Aussage, die als solche erkennbar ist und nicht mal zwingend nahe am Thema ist,
ist für mich auch kein Problem (wieder dem tierischen Ernst).
Lass dich nicht beirren Gerd, viele sind froh über Anregungen, nehmen diese oder Teile davon
für sich mit und das ist doch grundsätzlich gut so.

Besten Dank nochmals für deine Infos und weiter so!

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 06:14 #191235
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29003
  • travelNAMIBIA am 16 Jun 2011 06:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
Wer mit EC-Karten versucht, im außereuropäischen Ausland Geld abzuheben, wird das in den meisten Fällen nicht mehr können, da viele deutsche Banken die Verträge mit Maestro*) gekündigt haben
Welche Banken außer der Postbank sind das? Deutsche Bank, Commerzbank und alle Sparkassen, die ich kenne, vertreiben und bewerben weiter Maestro-Cards zum Konto. Bei Standard Bank und FNB gibt es damit problemlos Geld und in vielen Fällen ist das günstiger als Geld ziehen mit der Kreditkarte.
Das mit EC-Karte (Mastreo) funktionieren hatten wir ja bereits www.namibia-forum.ch...auchtbar.html#190154 und insbesondere hier www.namibia-forum.ch...tml?limit=6&start=30. Es wurden zur Sicherheit die Verfügungsrahmen bei Postbank, Dt. Bank etc. auf 0 gesetzt... man kann aber ohne Probleme die wieder hoch setzen lassen und überall wie bisher abheben. Sparkassen z.B. folgen diesem Trend aber ausdrücklich nicht!

Siehe auch www.abendblatt.de/wi...ers-Geldabheben.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Jun 2011 06:28 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 06:58 #191238
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 16 Jun 2011 06:58
  • magic-vibess Avatar
hallo,

von mir auch noch ein kleiner hinweis. es kommt immer wieder mal vor, dass karten am atm im airport oder auch anderswo nicht funktionieren. wir fahren dann zur ned-bank in der dr.frans indongo street/independence street/metropolitan complex in windhoek und probieren es am atm. dort gingen immer alle karten, zumindest bisher... :)

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 07:07 #191241
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 16 Jun 2011 07:07
  • engelstrompetes Avatar
Hallo,
ich habe es schon mehrfach erwähnt. Holt euch die POSTSPARCARD bei der Post. Da muss man ein Guthaben drauf haben, dann kann man 10 mal im Jahr was man möchte abbuchen. Diese Karte hat in Namibia sowie in Botswana mehrfach bei uns functioniert.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 07:49 #191243
  • Bush-Baby
  • Bush-Babys Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 14
  • Bush-Baby am 16 Jun 2011 07:49
  • Bush-Babys Avatar
Hallo Gerd,
danke für die Mühe, die Du Dir bei der Zusammenstellung gemacht hast - es ist gerade für nicht so erfahrene NAM-Reisende hilfreich und im wahrsten Sinne wertvoll, sich solche Regeln vorher kompakt ins Gedächtnis zu rufen, da sie noch nicht durch Routine verankert sind.
Coole Antwort übrigens von Dir auf die Erstreaktion ... ;)
Liebe Grüße,
Astrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 08:17 #191245
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 16 Jun 2011 08:17
  • freshys Avatar
Zitat Guido:
freshy schrieb:
Wer mit EC-Karten versucht, im außereuropäischen Ausland Geld abzuheben, wird das in den meisten Fällen nicht mehr können, da viele deutsche Banken die Verträge mit Maestro*) gekündigt haben.


Welche Banken außer der Postbank sind das? Deutsche Bank, Commerzbank und alle Sparkassen, die ich kenne, vertreiben und bewerben weiter Maestro-Cards zum Konto. Bei Standard Bank und FNB gibt es damit problemlos Geld und in vielen Fällen ist das günstiger als Geld ziehen mit der Kreditkarte. Guido


Hallo Guido, du irrst!
Die Deutsche Postbank und die Deutsche Bank haben mit VPay angefangen, weitere Banken sind gefolgt. Schau z. B. hier:
www.postbank.de/-snm...tkunden/pk_vpay.html

Es ist wahrlich kein Spaß, im außereuropäischen Ausland festzustellen, dass man mit der EC-Karte (VPay) kein Geld erhält. Ich empfehle deshalb dringend, dass du dich genau informierst.
Wenn mich nicht alles irrt, ist die Deadline für Maestro der Juni.
Letzte Änderung: 16 Jun 2011 08:19 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.