THEMA: Abheben am Geldautomaten - Regeln
15 Jun 2011 13:14 #191136
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Jun 2011 13:14
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ich würde darüber hinaus empfehlen, bevorzugt bei ATMs der First National Bank (FNB), Standard Bank oder Nedbank Geld abzuheben. Das sind große etablierte, südafrikanische Banken.

Bei der namibischen Bank Windhoek hatten wir auch jetzt wieder zahlreiche Probleme. Mal wurden unsere Karten gar nicht akzeptiert. Mal brach die Transaktion mittendrin ab, wir bekamen kein Geld. Die Kreditkarte wurde trotzdem von Bank Windhoek mit 2000 NAD belastet! Das Geld hat Bank Windhoek dann (ohne Intervention von uns) zurück gebucht. Gebühren von 7,16 EUR blieben aber für uns übrig.

Hat das Abheben bei Bank Windhoek mal geklappt, so erscheinen später auf dem Kontoauszug als Empfänger der Zahlung so lustige Bezeichnungen wie "AF00 Main RD", wo man arge Probleme hat, das irgendwie zuzuordnen.

Das muss nicht repräsentativ sein, aber deren IT-Infrastruktur scheint unprofessioneller Bastelkram zu sein. Afrikanische Improvisierungen sind ja grundsätzlich OK, aber bei Geldgeschäften habe ich da keine Lust drauf. Bank Windhoek ist im Internationalen Maßstab auch nur eine Zwergenbank.

Als wir ankamen hatte der ATM am Flughafen übrigens wieder kein Geld.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 15 Jun 2011 13:45 von Guido.. Begründung: Nedbank vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2011 13:22 #191138
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29003
  • travelNAMIBIA am 15 Jun 2011 13:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Guido,

das war eher "Pech gehabt", hat aber nichts mit der Bank zu tun. Bank Windhoek ist jedes Jahr wieder von unabhängigen Stellen zur besten Bank gewählt worden. Im übrigen nutzen seit Anfang letzten Jahres alle Banken in Namibia das eigene NamSwitch-System und nicht mehr das SaSwitch (aus Südafrika), so dass die Infrastruktur bei allen absolut identisch ist und nichts mehr über Südafrika und die Muttergesellschaften läuft. Aus rechtlichen Gründen sind alle Banken in Namibia, auch wenn sie eine südafrikanische, gleichnamige "Mutter" haben schon immer unabhängig gewesen. So gesehen sind es alles absolute "Zwergenbanken".

Was, unabhängig von Deinem Vorfall, Service anbelangt ergibt sich regelmäßig folgende Reihenfolge (siehe z.B. hier):
- Bank Windhoek
- Nedbank of Namibia
- FNB Namibia
- Standard Bank of Namibia

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Jun 2011 13:23 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
15 Jun 2011 13:43 #191143
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Jun 2011 13:14
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Bank Windhoek ist jedes Jahr wieder von unabhängigen Stellen zur besten Bank gewählt worden.

Die mögen durchaus andere Qualitäten wie eine besonders gute Kundenberatung haben und für Locals erste Wahl sein. Beratung zu Krediten oder Anlagen sind für Touristen aber sekundär. Deren IT macht einen fragwürdigen Eindruck.
travelNAMIBIA schrieb:
Im übrigen nutzen seit Anfang letzten Jahres alle Banken in Namibia das eigene NamSwitch-System und nicht mehr das SaSwitch (aus Südafrika), so dass die Infrastruktur bei allen absolut identisch ist

Nö. Ich bin zwar kein Experte für ATMs, aber diese hängen glaube ich zunächst mal im bankinternen Netz. Nur wenn Transaktionen mit externen Banken (aus Namibia oder einem anderen Land) abzurechnen sind, kommt NamSwitch ins Spiel. Und das interne Bank-Windhoek-Netz generiert offensichtlich Schrottdaten für Namswitch und hat Kommunikationsprobleme.
travelNAMIBIA schrieb:
Aus rechtlichen Gründen sind alle Banken in Namibia, auch wenn sie eine südafrikanische, gleichnamige "Mutter" haben schon immer unabhängig gewesen. So gesehen sind es alles absolute "Zwergenbanken".

FNB (Firstrand Holding), Standard Bank und Nedbank haben schwergewichtige Holdings im Hintergrund und werden von der Infrastruktur dieser Großbanken profitieren. Bank Windhoek bleibt auch mit CIH als Eignerholding im Rücken ein Zwerg.

Ich war übrigens drauf und dran, meine Karten alle sperren zu lassen, weil ich den ganzen Unsinn, den Bank Windhoek verzapft hat, nicht nachvollziehen konnte und dachte, dass ich trotz aller Vorsicht Opfer von Kreditkartenmißbrauch geworden bin. Bei FNB-Buchungen sehe ich Datum, Uhrzeit und Ort der Transaktion. Bei Bank Windhoek nur sowas wie "AF00 7305 HOSEA KULAKO". Das habe ich mit dem Flughafen assoziiert, wo ich definitiv nichts abgehoben habe. Ist ein ATM in der Caltex-Tankstelle an der B1 in Windhoek.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 15 Jun 2011 14:10 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2011 14:25 #191148
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29003
  • travelNAMIBIA am 15 Jun 2011 13:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

na, wenn Du es besser weißt, dann muss ich es Dir ja nicht erklären ;-) 100.000+ Kunden haben ja anscheinend keinerlei Probleme mit Bank Windhoek, ich auch nicht. Und wir nutzen auch ATMs.

Sonnige Grüße
christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2011 17:21 #191175
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 15 Jun 2011 17:21
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Gerd,

ich hab mich verklickt und mich für den falschen Beitrag bedankt, bitte nicht persönlich nehmen, einen Kommentar zum Kommentar spare ich mir :sick:

Gut das der Beitrag im Wiki seinen Platz gefunden hat, danke dafür.

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2011 18:10 #191184
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Jun 2011 13:14
  • Guido.s Avatar
Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
na, wenn Du es besser weißt, dann muss ich es Dir ja nicht erklären ;-)
Doch, ich lege Wert auf Deine Erklärungen.;) Wie schon geschrieben: Du hast als Local einen ganz anderen Anspruch an die Bank. Wenn bei 6 von 6 Abhebungsversuchen keine so läuft, wie ich das bei einer normalen Bank erwarten würde, dann ist das nicht repräsentativ, aber doch etwas viel für bloß "Pech gehabt". Das Bank Windhoek nicht so gut verdrahtet ist, sieht man auch daran, dass man mit deutschen EC-Karten (Maestro) da wohl grundsätzlich kein Geld bekommt. Bei der FNB oder Standard Bank ist das kein Problem.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.