THEMA: Abheben am Geldautomaten - Regeln
16 Jun 2011 11:43 #191266
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Jun 2011 11:43
  • Guido.s Avatar
Hallo,
freshy schrieb:
Hallo Guido, du irrst!
Die Deutsche Postbank und die Deutsche Bank haben mit VPay angefangen

Nö, Du irrst ;)

Die deutsche Bank wirbt für und vertreibt weiterhin Maestrocards. Du bekommst definitiv keine V-Pay-Karten bei der Deutschen Bank.
www.deutsche-bank.de...arten-bestkonto.html (siehe Reiter EC-Karten)

Ich habe jetzt auf der V-Pay-Website eine Liste der Banken gefunden, die V-Pay-Karten vertreiben. Deutsche Bank, Commerzbank machen nichts mit V-Pay und bis auf 3 kleinere Institute auch keine Sparkassen. Bei VR-Banken ist es von Institut zu Institut unterschiedlich.
www.vpay.com/de/banks.html

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 16 Jun 2011 11:43 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 13:30 #191276
  • Seber
  • Sebers Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 13
  • Seber am 16 Jun 2011 13:30
  • Sebers Avatar
Hallo.
Ich kann mich Kowo nur anschliessen.
Wir nutzen seit Jahren DKB Visakarten und das wirklich weltweit. Immer Geld bekommen und so wie angeboten ohne Gebühren. Eine riesige Freude für uns-für die Bank wohl eher nicht! ;)
Dazu noch die von Gerd genannten Sicherheitsregeln beachten und den gesunden Menschenverstand eingeschaltet und alles ist und bleibt gut.
Viele Grüsse.
Seber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 20:50 #191339
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 16 Jun 2011 20:50
  • SASOWEWIs Avatar
Moin auch,

da stellt sich doch die Frage ob man nicht einfach ein Konto im Land eröffnet, sich eine lokale Karte besorgt und nur einmal Gebühren für die Überweisung von Europa nach Afrika zahlt und dann als lokaler Kunde umsonst abhebt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 06:27 #191368
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29003
  • travelNAMIBIA am 17 Jun 2011 06:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi SASOWEWI,
da stellt sich doch die Frage ob man nicht einfach ein Konto im Land eröffnet, sich eine lokale Karte besorgt und nur einmal Gebühren für die Überweisung von Europa nach Afrika zahlt und dann als lokaler Kunde umsonst abhebt....
Schön wäre es ;-) Die Anforderungen an die Kontoeröffnung in Namibia für Ausländer habe ich hier schonmal in anderem Thread gepostet (u.a. Gehaltsnachweis, Nachweis der Wohnanschrift) - alles sehr kompliziert.

Hinzu kommt, dass Namibia das teuerste Bankensystem - zumindest aus Kundensicht - hat und Du nicht einmal bei Deiner eigenen Bank umsonst Geld abheben kannst.
Siehe z.B. Bank Windhoek (1,2 %, maximal N$ 19,xx) oder FNB Namibia (N$5,65-22,65).

Hat also keinerlei Vorteile ein Konto zu haben, zumindest keine finanziellen. :-(

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 22:18 #202837
  • tolyviva
  • tolyvivas Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
  • tolyviva am 28 Aug 2011 22:18
  • tolyvivas Avatar
Fritzman: Wartest du noch? Tolyviva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2011 07:06 #202848
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 314
  • Swakop52 am 29 Aug 2011 07:06
  • Swakop52s Avatar
Gerd1942 schrieb:
Hallo Zusammen,

Wer die Karte in anderen Regionen außerhalb Europas einsetzen will, müsse sein Limit erst wieder erhöhen lassen, sagt Veil. Das ist bei der Deutschen Bank für acht verschiedene Regionen außerhalb Europas möglich. Außerdem gilt der Verfügungsrahmen maximal für ein Jahr und muss dann von jedem Kunden erneuert werden.

Das ist der entscheidende Satz: Die Möglichkeit, Geld außerhalb Europas abzuheben, wird bei den meisten Banken eben nicht gestrichen, sondern man muss zu seiner Bank und die Karte für bestimmte Regionen freischalten lassen. Normalerweise ist das kein Problem. In den meisten Fällen geht das telefonisch, wenn man seinen Sachbearbeiter bei der Bank kennt. Im "aufwändigsten" Fall muss man halt mal zu seiner Bankfiliale hinfahren und die Freischaltung beantragen. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Maestro und V-Pay bei vielen Banken parallel laufen wie jetzt schon Maestro und Cirrus.

Liebe Grüße
Gerd

Stimmt vielleicht für Deine Bank, bei der Commerzbank (ex-Dresdner) hat man mir bereits vor Monaten, als dieses Thema hier hoch kam und vor meiner letzten Reise gesagt, das sei Quatsch.

Da braucht man weder etwas freischalten noch Rahmen erhöhen lassen. Denn jedes Konto hat einen vereinbarten oder von denen bestimmten Verfügungsrahmen. Wenn der für die Reise jedoch zu niedrig liegt, sollte man mit der Bank reden.

Das ist wohl eine Aktion einzelner Institute, also sollte jeder individuell seine Bank ansprechen ob das für ihn oder sie zutrifft.

Das einzige Mal wo es jemals gehakt hat, war, als ich in Windhoek mit MasterCard neugekaufte Geländewagenreifen bezahlen wollte, und die Freischaltung für den Betrag bei Bank Windhoek telefonisch erfolgen mußte. Nachdem der Händler denen bestätigte daß er mich kenne, kam die Freischaltung sofort. Das war eine neue Karte mit erstmaliger Verwendung in NAM. Danach nie wieder Probleme mit dieser Karte.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 29 Aug 2011 07:12 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.