THEMA: Namibia für Einsteiger
29 Jun 2010 14:20 #144866
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 29 Jun 2010 14:20
  • Swakops Avatar
Hallo Longbiker,

ich habe in Namibia beides gemacht, geführte Tour und auch bin ich selbst gefahren. Und natürlích kannst Du auch in Namibia eine gute geführte Tour machen.

Ich habe einige Touren bei Dertour gebucht.

Die wurden dann vor Ort meist von Sense of Africa durchgeführt. Hier war ich mit der Durchführung sehr zufrieden. Ich habe sehr viel Wissenswertes über das Land und die Leute erfahren. Bestimmt hätte ich das ein oder andere Tierchen nicht gesehen, wenn ich selbst gefahren wäre. Das Chamäleon hätte ich bestimmt übersehen :blush: Du kannst auch direkt dort vor Ort buchen, aber nach meinen Erfahrungen sind dann die Touren teurer.
Eine andere Tour (Camping) wurde von Best of Africa durchgeführt. Hier war allerdings die Campingaustrüstung nicht mehr die Beste. Wild Dogs hat hier einen besseren Eindruck hinterlassen (allerdings hatte ich hier nur die 4 Tage Etosha gebucht).

Dies ist natürlich meine persönliche Meinung.

Du solltest bei der Buchung der Tour darauf achten, dass hier die max. Teilnehmerzahl deutlich unter 40 Teilnehmer ist. Außerdem das viel Zeit zur freien Verfügung eingeplant ist. Ich glaube bei Discount Anbieteren wird man nur schnell mal quer durch das ganze Land gekarrt.

Im Feb. bin ich wieder in Namibia und werde es diesmal aufteilen. Zuerst selbst fahren bzw. habe ich eine Reisebegleitung gefunden und dann vielleicht noch eine geführte Tour in den Caprivi. Lass mich eben gerne durch das Land fahren :woohoo: Da kann man so herrlich seinen Gedanken nachhängen .....

keine Angst, ich hatte noch nie einen Hummeldumm dabei :P
Drücke Euch die Daumen, dass auch Ihr nette Leute kennenlernt.

Swakop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2010 14:59 #144874
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 29 Jun 2010 14:59
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Longbiker,
wir fahren in diesem Jahr das 4.Mal allein durch Namibia/Botswana.
Vor unseren 1. Reise haben wir auch überlegt, trauen wir uns das allein zu, reicht unser Englisch, und und und.
Im 1. Jahr haben wir dann auf der typischen Namibiaroute für Einsteiger einige Reisegruppen getroffen und waren so froh, dass wir uns dagegen entschieden haben.
Das schöne ist ja, dass man selbst entscheiden kann, was man macht und wie lange. Und wie bereits von den anderen gesagt, kann man, so finden wir auch, die Ruhe und Weite allein viel besser genießen.
Und witzig ist auch, dass man oft Leute von anderen Lodges oder Camps auf der Reise wieder trifft, sei es zum Schluß auf dem Flughafen.... sich dann auch austauscht.
Wie WolfRüdiger schon sagt, Namibia ist Afrika für Einsteiger, finden wir auch.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen.
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2010 15:22 #144876
  • Pete
  • Petes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 15
  • Pete am 29 Jun 2010 15:22
  • Petes Avatar
Hallo Longbiker61,

Die Rede war hier von geführten Touren und Selbstfahrer-Touren.
Eine dritte Möglichkeit solltest Du aber auch in Betracht ziehen:

Aufgrund von Deinen persönlichen Wünschen erstellt Dir ein einheimisches Reisebüro (z.B. Bwana Tucke-Tucke) ein Reiseprogramm, besorgt einen kundigen Führer/Fahrer sowie einen geeigneten Wagen und dann kannst Du zurücklehnen, geniessen und photographieren.

Bei 2-3 Personen ist das wahrscheinlich nicht viel teurer als die traditionnelle geführte Tour, aber viel interessanter und komfortabler.

Grüsse :) Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2010 09:34 #144975
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 30 Jun 2010 09:34
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Longbiker61,

ich kann auch nur zu einer Selbstfahrer-Tour raten, das ist überhaupt kein Problem. Du musst dann nur entscheiden ob du campen möchtest oder in Hotels/Lodges übernachten willst.

Und hier mit dem Forum hast du eine unerschöpfliche Quelle an Informationen von Leuten die sich im Land auskennen. Da bleibt keine Frage unbeantwortet.

Die oben genannte Variante habe ich bei meiner letzten Tour gewählt. Wir machen es eigentlich immer so das wir uns was ausdenken und dann die Feinabstimmung der Agentur unseres Vertrauens überlassen, bei mir ist das für das südliche Afrika www.thatsafrica.com aus Kapstadt. Eine Agentur hat immer den Vorteil das du andere Preise bekommst als wenn du als Einzelperson anfragst und buchst.

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2010 10:02 #144986
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 30 Jun 2010 10:02
  • Silberadlers Avatar
SASOWEWI schrieb:
Hallo Longbiker61,

Eine Agentur hat immer den Vorteil das du andere Preise bekommst als wenn du als Einzelperson anfragst und buchst.

Viele Grüsse

SASOWEWI

Hallo Longbiker,

meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich günstigere Preise erhalte, wenn ich selbst buche! Das eine einheimische Agentur andere und damit günstigere Preise bekommt ist für mich unstrittig. Sagt aber nichts darüber aus, ob sie diese günstigeren Preise auch so an den Kunden weitergibt. Schließlich will die Agentur auch leben!

Gruß Mike
Letzte Änderung: 30 Jun 2010 10:05 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2010 10:39 #144994
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 30 Jun 2010 10:39
  • Hannes Avatar
Hallo Longbiker,

kann mich meinen Vorredner nur anschliessen - Selbstfahrer Tour.
Kauf Dir einen guten Reiseführer dazu eine Karte von Reise
Know How, Trummis Liste - da sind fast alle Unterkünfte angegeben.Allein die Vorbereitungen für die Reise -- machen so
viel Spass und man wird mit dem Land schon mal vertraut.
Viele nützliche Tips und Antworten auf Deine Fragen bekommst
Du hier im Forum.
Viel Spass bei der Planung.
Sonnige Grüsse sendet
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.