THEMA: Namibia für Einsteiger
23 Jul 2010 21:11 #147969
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1710
  • Dank erhalten: 588
  • boris am 23 Jul 2010 21:11
  • boriss Avatar
Hallo, jetzt misch ich mich auch mal ein:

wir waren jetzt 2x in Afrika (Südafrika und Namibia) und haben alles selber gebucht, außer einem Baustein VicFalls/Chobe).

Die 3. Reise ist gerade in Planung :) :) :)

Wir würden es jederzeit wieder so machen, denn alleine da Planen der Route und der Unterkünfte macht unendlich viel Spaß. Also mir jedenfalls ;)

Wir haben, wo immer es ging auch ganz kleine Unterkünfte (sind keine Camper) herausgesucht, immer unter dem Motto: möglichst keine Busgruppen, und das bevor wir Hummeldumm gelesen hatten.

Allerdings: es ist jede Menge Arbeit, alles im Internet und über Kataloge herauszufinden. Wenn man daran gar keinen Spaß hat, sollte man vielleicht doch auf eine geführte Tour zurückgreifen.

Südafrika und Namibia sind "Afrika light", das kann man wunderbar und dank dieses Forums noch viel wunderbarer alleine machen.

Übrigens: in Namibia war auf den Gravel Pads die Fahrzeit strang limitiert, denn jeder wollte so oft wie möglich fahren: Macht unglaublich viel Spaß.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 22:03 #147975
  • H. Pape
  • H. Papes Avatar
  • Beiträge: 2
  • H. Pape am 23 Jul 2010 22:03
  • H. Papes Avatar
Hallo,
habe gerade deinen Beitrag "Namibia für Einsteiger" gelesen, wir werden am 22.August das erste mal nach Namibia fliegen. Wir sind nun sehr unsicher ob wir die Unterkünfte und die Route von Deutschland aus buchen sollen oder dann ab Windhoek jeweils vor Ort. Wir sind 4 Erwachsene, würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen. Sind ´nämlich noch sehr unsicher, Flug und Mietwagen ist bereit gebucht.
Liebe Grüße Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 22:03 #147976
  • H. Pape
  • H. Papes Avatar
  • Beiträge: 2
  • H. Pape am 23 Jul 2010 22:03
  • H. Papes Avatar
Hallo,
habe gerade deinen Beitrag "Namibia für Einsteiger" gelesen, wir werden am 22.August das erste mal nach Namibia fliegen. Wir sind nun sehr unsicher ob wir die Unterkünfte und die Route von Deutschland aus buchen sollen oder dann ab Windhoek jeweils vor Ort. Wir sind 4 Erwachsene, würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen. Sind ´nämlich noch sehr unsicher, Flug und Mietwagen ist bereit gebucht.
Liebe Grüße Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 22:15 #147979
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 23 Jul 2010 22:15
  • Matts Avatar
Ich würde die Unterkünfte von Deutschland aus buchen. Gerade bei 4 Personen könntet ihr ab und zu Probleme kriegen-sofern ich nicht mit einem- bzw. 2 Zelten unterwegs seit.

Wenns um Zeltplätze geht, dann sowieso von Deutschland aus direkt beim Anbieter. Bei den Lodge würde ich die Preise vergleichen. Da haben die grossen Reiseveranstalter (in der Schweiz zum Beispiel Knecht-Reisen) ganz gute Preise, da sie in grösser Anzahl Betten vorreservieren.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2010 22:42 #147985
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1710
  • Dank erhalten: 588
  • boris am 23 Jul 2010 21:11
  • boriss Avatar
H. Pape schrieb:
Hallo,
habe gerade deinen Beitrag "Namibia für Einsteiger" gelesen, wir werden am 22.August das erste mal nach Namibia fliegen. Wir sind nun sehr unsicher ob wir die Unterkünfte und die Route von Deutschland aus buchen sollen oder dann ab Windhoek jeweils vor Ort. Wir sind 4 Erwachsene, würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen. Sind ´nämlich noch sehr unsicher, Flug und Mietwagen ist bereit gebucht.
Liebe Grüße Helga

Hallo Helga,

wir hatten auch immer alles vorgebucht. Und zwar z.T. auch über DERTour und Konsorten. Ist manchmal billiger.

Ich bewundere ja auch die Leute, die so einfach drauflosfahren, aber ich bin halt so ein Perfektionist. Wenn ihr zu viert seid, braucht ihr 2 Zimmer und wenn ein Guesthouse nur 4 oder 5 hat, kann es schon mal schiefgehen. Und das nächste ist in Namibia oftmals nicht so wirklich gleich ums Eck. Mit dem Internet kann man sich doch gut informieren.

Wir mussten letztes Jahr unsere Reise umstellen, weil 10 Monate vor der Reise irgendwas ausgebucht war!

Gilt natürlich nicht für Camping, da kriegt man wohl immer was, außer Sossousvlei und Etosha.

Viel Spaß beim Planen

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2010 18:47 #150274
  • Sarotti
  • Sarottis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Sarotti am 08 Aug 2010 18:47
  • Sarottis Avatar
Hallo Long biker 61,
ich kann deine Überlegung verstehen. Wir fahren auch zum 1.mal nach Namibia. In vier Woken get as los. Nicht als Selbstfahrer sondern in einer kleinen Gruppe von max.8 Personen. Wir haben auch hin und her überlegt und uns dann für eine geführte Tour entschieden.
Wir haben gute Erfahrung damit gemacht, als wir vier Wochen in Südamerika waren.(Peru,Bolivien,Chile). Die ganze Organisation vor Ort lief durch unsere Reiseleitung einfach perfekt ab, zumal wir noch drei Inlandsflüge hatten. Deshalb haben wir uns wieder für so eine kleine Reisegruppe entschieden. Vieleicht- beim nächsten Mal- wollen wir es auch anders machen, mal sehen. Zumal wir erprobte Wohnmobilfaher sind und gerne alles auf eigene Faust planen und ausprobieren. Wir waren in Norwegen, Kanada, USA-Westen,Osten und Süden. Es hat uns immer riesig Spaß gemacht die Touren vorzuplanen. Das ist schon der halbe Urlaub für uns.
Aber es muss jeder für sich entscheiden, wie er es am besten machen möchte.
Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, könnte ich dir von unseren Erfahrungen berichten, wie es so mit 8 Personen war oder ob wir jetzt auch nur noch alleine fahren würde.
LG Sarotti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.