Maputo schrieb:
Wenn das Auto schon beim Anfahren "schwer" geht, oder wenn der Sand unterwegs plötzlich schwerer/tiefer wird, stoppst du sofort und machst den 4 Low rein.Eventuell musst du dann etwas rückwärts fahren, weil du dich schon etwas eingegraben hast. Immer "vernünfig" mit dem Gaspedal umgehen.
Ich finde die Diskussion richtig lustig. Ein 2,5 Liter (Benziner) Wrangler (quasi leer mit breiten Reifen) geht im 2 ten Gang mit Allrad in High durch den Sand wie wenn nichts wäre, ein 2,5 Liter Diesel Hilux (voll beladen mit schmalen Reifen wie man die in Namibia meistens bekommt) geht Dir im zweiten Gang High im Sossusvlei einfach aus, wenn Du "vernünftig" voll auf dem Gas stehst... im ersten Gang (high) geht der 2,5 Hilux auch an der leichtesten Steigung mit sandigem Untergrund auch aus, wenn man nicht die Kupplung missbrauchen will. Da hilft nur Reifendruck runter und im low fahren. Ich war ja so dämlich und bin im Sossuvlei mit vollem Reifendruck und im zweiten Gang High nach hinten gefahren, musste aber unterwegs runter in den ersten Gang (und hatte schon Angst dass der Motor das auch nicht packt...). Dämlicher war nur noch einer an dem Tag, der den Hilux tatsächlich bis auf die Trittbretter im Sand versenkt hatte.
Anhalten und schalten halte ich nicht für sehr praxisnah, man sollte lieber vorher den Gang wählen und hoffen die richtige Wahl getroffen zu haben und dann konstant damit durch fahren und im Low hat man mehr Alternativen. Lieber ein paar km/h langsamer sein, als unterwegs schalten zu müssen. Bei einem Miet Hilux mit 160 TKM auf der Uhr ist es ein Glücksspiel den Gang direkt zu treffen, bevor man komplett stehen bleibt und stehen bleiben im tiefen Sand sollte man möglichst vermeiden... gerade Anfänger versuchen dann oft vorwärts weiter zu kommen und merken nicht wenn die Räder durch drehen und nur bei durchdrehenden Rädern bewegt sich das Fahrzeug in Richtung Erdmittelpunkt.
Sand ist auch nicht gleich Sand, weswegen man gar nicht sagen kann wie man am besten darauf fährt. Ich bin schon auf Sand gefahren auf denen man schwarze Stiche mit den Reifen ziehen konnte und ein paar hundert Meter weiter hätte man den Wagen im 4x2 hoffnungslos eingegraben.
Gruß Markus