Die Argumente von Can leuchten mir ein, außerdem ist mE ein wichtiger Punkt, welches Auto und welche Beladung man hat. Mit einem Kraftlackel schaut das anders aus, als mit einem schwächer motorisiertem Auto, wobei die PS gar nichts sagen, sondern das Drehmoment und der Hubraum aus welchem es kommt. Das Argument von Can mit der Schonung des Antriebsstranges ist aber davon unabhängig und für mich einleuchtend.
Ein wichtiger Punkt ist auch Streckenkenntnis. Wenn man nicht weiß wie es weitergeht, kann low range vor allem bei schwach motorisierten Autos und für nicht so versierte Fahrer (meine Leistungsklasse) durchaus die bessere Option sein. Man verbraucht vielleicht um 10 % mehr Sprit ist aber immer auf der sicheren Seite, z. B. bei Gegenverkehr wo man langsam werden und ausweichen muss. Mit einem schwächer motorisiertem Auto, wenig Erfahrung, keine Streckenkenntnis ist mE lieber früher low range als zu spät die bessere Option.
Begründung: Nachdem ich, im Gegensatz zu den Meinungssettern hier, nur hin und wieder nach Afrika fahre habe ich mir obige Meinung beim Radfahren auf meiner Hausstrecke erarbeitet, das macht auch nichts, Physik bleibt Physik
. Da gibt es eine lange Steigung, einspurig, eng. Ich bin schon älter, meine Antriebsleistung ist somit beschränkt, hier erfahre ich mein persönliches sandridge, ohne nach Afrika zu fahren. In einer mittleren Übersetzung gehe ich 3 von 10 Mal ein, wenn ich einem Auto ausweichen muss und den Schwung verliere und/oder das Zurückschalten nicht funktioniert, gehe ich ein, muss absteigen. Wenn ich schon am Fuß des Berges in die niedrige Gruppe schalte, kann ich alles durchtreten und bin noch nie hängen geblieben. Ich kann meine Geschwindigkeit variieren, meine Kraft reicht aus. Ein Wermuthstropfen ist zwar, dass Mountainbiker mit schwarzenegger‘schen Oberschenkelmaßen an mir vorbeiziehen, als würde ich stehen, aber was soll‘s, mit voller Hose ist es eben leicht zu stinken. Damit wäre eigentlich alles klar…. Oder? Aber hin und wieder drängt mich eine innere Stimme: Sei doch ein echter Kerl und fahr in einer mittleren Übersetzung! Wozu benützen was sie dafür eingebaut haben? Die niedrigen Gänge sind nur für Weicheier > Ergebnis: siehe oben. Doch meistens siegt mein innerer Schweinehund (den ich Hausverstand nenne) und ich schalte rechtzeitig zurück.
Grüße