Hi Chrigu,
ich war bei der Armee Fahrlehrer,zwar auf LKW, und habe Leuten das Offroad Fahren gelernt , damit meine ich Offroad. Das beinhaltete auch möglichst schonend mit der Technik umzugehen. Und wenn jetzt jemand erzählt, dass ich im Tiefsand, mit einem beladenen Fahrzeug, im High Range im 1. Gang los fahre (falls es überhaupt möglich ist, ohne schleifende Kupplung) dann schlagartig die Kupplung trete, um den 2 Gang durchzureißen um nicht stehen zu bleiben und falls das nicht gelingt, dann beim nächsten Anfahrversuch im 1. Gang zu bleiben um genügend Kraft zu haben und so über 30, 40...km fahre, dann ist das schlchtweg falsch. Es heißt nicht, dass man es nicht so machen kann. Nur der Low Range ist nicht dazu gedacht, ein stecken gebliebenes Auto aus dem Sand zu fahren...Wer es so macht, soll mal nach so einer Fahrt unters Auto gucken und das Getriebe aanfassen bzw. nach dem 3. Anfahren seine Kupplung "beschnuppern" und die Kupplungsglocke anfassen....
Solche Tipps sind für mich persönlich unverständlich. Ich fahre im Tiefsand bei niedriger Geschwindigkeit grudsätzlich im Low Range im 3.-4 Gang. Auch beim Anfahren und dann ohne zu schalten die Strecke durch. ggf wähle ich auch im Low Range den 6. Gang. Wie bekannt bei Untersetzung - doppeltes Drehmoment bei halber Geschwindigkeit. Somit kenne ich das Problem einer eventuellen Überhitzung gar nicht, wie auch bei 900 bis 1000 Umrehungen p.M. Und ich muss auch nicht mit aller Macht im 3 Gang (falls ich es bis dahin schaffe zu schalten) auf Geschwindigkeit bleiben, damit ich nicht stehen bleibe...
Aber so iwie manche Youtube Videos vom Kaokoveld ist dort scheinbar der beste Tipp, dass die Kupplung und die Bremsen die meiste Arbeit bei Felspassagen übernehmen müssen.....
Aber ich hatte ja schon geschrieben - es kann jeder fahren wie er möchte.
Und wenn ich so manchen "Südwester" auf seinem Auto "rumhacken"sehe, dann will ich das nicht lernen.....
Und wie haben wir immer gesagt, wer stecken bleibt hat vorher etwas falsch gemacht.....
VG
PS: Die Tipps von der Pistenkuh sind trotzdem hilfreich und gut das es so etwas gibt.