Guten Abend Yoda, deinen Frust kann ich gut verstehen, auch Kritik betr. Verwirrung und Widersprüche ist m. E angebracht….für Anfänger und Ungeübte stiftet einiges hier Gesagte nur Verwirrung. Angeblich soll ja so ein Forum hauptsächlich für die Anfänger hilfreich sein, davon kann ich persönlich hier nichts erkennen. Ich persönlich finde, dass du mit den Ratschlägen von Can, eingangs und zuletzt, Guido u.a., gut fahren wirst.
Folgendes wurde hier noch nicht erwähnt, aber schon oft zu diesem Thema in anderen Threads. Der 1. Gang in der Untersetzung ist
verboten, weil du dich damit leicht eingräbst und du auch leicht was abdrehst. Versuche nicht zu lenken, lass das Auto selber seine Spur finden, die Vorderräder sollen möglichst geradeaus stehen. Du kannst dich auch aus dem Seitenfenster lehnen und schauen ob und wie das funktioniert (die Häme der Experten darüber sollte dir egal sein, mir ist das schon lange wurscht). Oft wurden auch schon Fahrkurse vorab empfohlen, was natürlich optimal ist. Aber du kannst auch alles selber risikolos ausprobieren bevor es darauf ankommt. Dafür reiche 50 bis 100 Meter Sandpiste, und die wirst du sicherlich (in Nähe von Hilfe, für den Fall der Fälle
) finden, bevor du dort bist, wo es darauf ankommt. Dort fährst du mit 3 bar Reifendruck und H1 an und wirst rasch merken wie weit du kommst, dann versuchst du L2, besser L3 und merkst den Unterschied selber, dann reduzierst du den Reifendruck…….oder in anderer Reihenfolge…..schalte im Sand nach oben und merke den Widerstand.....probiere einfach einige der hier und anderswo geäußerten Expertenratschläge selber aus. Investiere dafür ein paar Stunden (und Schweiß, falls es nicht gleich klappt)….die sind aber gut investiert…… und ersparen später Stress.
Ich wünsch dir eine gute Reise,
Grüße