THEMA: 2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby
05 Nov 2023 18:44 #676501
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 05 Nov 2023 18:44
  • bayern schorschs Avatar
Mein lieber hessischer Freund,

Du schreibst unter anderem: .... während bei mir irgendwie die Luft raus ist ....

Glaub mir, das liegt am Alter - und wird immer schlimmer. Schau nur mich an ..... :woohoo: :( ;)

Mein Vorschlag wäre, Du schaust jetzt mal, dass Du mit diesem Bericht hier fertig machst, und dann freut sich nicht nur der bayern schorsch und seine schorschine sondern bestimmt noch gaaaaanz Viele hier auf einen Bericht von den USA.

Herzliche Grüße zu Euch, :kiss: :kiss:
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, speed66, Logi, Gromi
06 Nov 2023 06:05 #676544
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 06 Nov 2023 06:05
  • Sue.chs Avatar
Hallo Carsten
ganz toller Bericht!
Wir waren vor ein paar Tagen auch in dieser Gegend. Trotz Lastwagen und einen platten Reifen reparieren in Jozini haben wir uns nie unsicher gefühlt. Nun sind wir, nach Kosi Mouth und Hulhulwe Imfolozi Park in Durban und fahren heute in die Drakensberge.
Im Nselweni Camp sahen wir keinen einzigen Elefanten, obwohl ich hinter jeder Kurve einen erwartete…!
Herzliche Grüsse, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
08 Nov 2023 18:35 #676789
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 08 Nov 2023 18:35
  • casimodos Avatar
@Bayern Schorsch
Mein lieber hessischer Freund,
Ei mein bayrischer Freund :)
Du schreibst unter anderem: .... während bei mir irgendwie die Luft raus ist ....
Glaub mir, das liegt am Alter - und wird immer schlimmer. Schau nur mich an ..... :woohoo: :( ;)
Ja aber bei mir dürfte es noch nicht gaaaanz so schlimm sein.... :P :pinch: ;)
Mein Vorschlag wäre, Du schaust jetzt mal, dass Du mit diesem Bericht hier fertig machst, und dann freut sich nicht nur der bayern schorsch und seine schorschine sondern bestimmt noch gaaaaanz Viele hier auf einen Bericht von den USA.
OK, vorher müssen wir immer noch heftigst mit der Bilderflut kämpfen und Marokko werde ich noch fertig machen... :pinch:
Viele Grüße Carsten

@sue.ch
ganz toller Bericht!
Danke dir :kiss:
Wir waren vor ein paar Tagen auch in dieser Gegend. Trotz Lastwagen und einen platten Reifen reparieren in Jozini haben wir uns nie unsicher gefühlt. Nun sind wir, nach Kosi Mouth und Hulhulwe Imfolozi Park in Durban und fahren heute in die Drakensberge.
Im Nselweni Camp sahen wir keinen einzigen Elefanten, obwohl ich hinter jeder Kurve einen erwartete…!
Unsicher fühlen wor uns eigentlich auch nur wirklich in den Großstädten.... und es ist eben Subjektiv :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sue.ch
08 Nov 2023 18:45 #676792
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 08 Nov 2023 18:35
  • casimodos Avatar
27.05.2023 Wakkerstrom De Koetzenhof nach Joburg Flughafen und ab nach Hause

Der Wecker klingelt das letzte Mal in diesem Urlaub. Ich koche schnell einen Kaffee, denn vor dem eigentlichen Frühstück möchten wir auf eigene Faust in ein oder zwei Birdhides fahren.



Es ist ein ausgesprochen schöner, sonniger Morgen in Wakkerstrom.



So einen richtigen Plan haben wir nicht. Auf gut Glück fahren wir quer durch den verschlafenen Ort ins Wetland NR. Aus einem Plan haben wir uns auf gut Glück einen Hide ausgesucht, der schnell erreichbar ist.



Mit Sonne wirkt der Ort ganz anders auf uns. Wir stellen das Auto ab und laufen am Wakkerstrom entlang zum Hide.





Wir sind hier ganz alleine in dieser herrlichen Landschaft.





Die ersten Birds sind junge Common Moorhens (oder?)



Dark-capped Bulbbul



Cape White-Eye



Die Birds sitzen in schönem Morgenlicht und in farbenprächtigen Büschen.



Wir schlendern weiter zum Hide.



Von hier aus können wir einen See beobachten. Er ist allerdings ein Stück weit weg.
Auf ihm schwimmen verschiedene, uns bereits bekannte Wasservögel herum.





Im Hide checke ich übers Handy für den Heimflug ein. Dann machen wir uns langsam auf den Rückweg. Das ist wirklich ein schöner Abschluss des Urlaubes. Natürlich benötigt man hier viel mehr Zeit!



Fiscal Shrike



Mit dem Auto geht es dann ein Stück an der ruhigen Landstraße durch die Wetlands.



Im Standgas beobachten wir die sehr zahlreichen Vögel. Und hier entdecken wir eine weitere Erstsichtung, eine Purple Gallinule Purple Swamphen, Danke Champagner. Wow!



Fast genau an der gleichen Stelle zeigt sich dann ganz kurz die zweite Erstsichtung, eine schöne African Rail.



Hier könnten wir Stunden verbringen. Aus dem Auto heraus zeigen die Birds fast kein Fluchtverhalten.





Red-knobbed Coot



Leider drängt wegen des vereinbarten Frühstücks die Zeit. Im Schilf zeigen sich noch einige LGJ’s, die ich mich nicht zu bestimmen traue. Sie werden Stück für Stück in den Vogelbeobachtungs-Thread eingestellt.
Auf dem Rückweg drehen wir noch eine kleine runde durch den schönen Ort.











Im De Koetzenhof bekommen wir von den extrem herzlichen Gastgebern ein sehr gutes und liebevoll zubereitetes Frühstück. Der De Koetzenhof könnte hier und da eine Renovierung gebrauchen, aber irgendwie ist er sehr sympathisch.



Nach der Verabschiedung räumen wir die bereits gepackten Sachen ins Auto und nach einer weiteren kleinen Runde durchs Ort geht es im Zickzack in Richtung Joburg.



Die Strecke hatten uns die Gastgeber empfohlen.



Und so kommen wir bis Joburg ziemlich stressfrei durch den ruhigen Sonntag-Mittags-Verkehr.





In Johannesburg steuern wir dann auf einen kapitalen Stau zu. Das Navi leitet uns in letzter Minute nach Benoni. Hier kennen wir uns null aus und eigentlich mögen wir nicht unvorbereitet durch irgendwelche Gegenden in Joburg fahren. Als wir dann an High Risk Highjacking Schildern vorbeifahren, ist es mit unserer Entspanntheit vorbei. So ein Mist! Wir fühlen uns echt richtig unwohl und sin heilfroh, als wir irgendwann dann doch den Airport erreichen.
Die Mietwagen Abgabe verläuft problemlos. Der lustige Europcar Angestellte schmunzelt bei unserer Elefantengeschichte und schaut sich amüsiert die zerlöcherte Heck-Stoßstange an. Also nach einem Elefantenproblem hätte er schon ganz andere Autos gesehen, wir sollten uns mal keine Sorgen machen. Wir sind dankbar und geben gerne ein Trinkgeld. Die Zeit bis zum Rückflug verbringen wir wie beim letzten Mal in der Airport Craft Brewers.



Hier gibt es super Bier vom Fass und ordentliches Essen. Der Flug verläuft dann ohne besondere Vorkommnisse. Bei einem Gin and Tonic lassen wir den Urlaub ausklingen und sind sehr dankbar für die tolle Zeit in Südafrika.



In den nächsten tagen gibt es noch ein Fazit, dann schreibe ich den stecken gebliebenen Marokko Bericht fertig und zwischendurch kämpfen wir mit den USA Bildern.
Letzte Änderung: 12 Nov 2023 13:58 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, Lotusblume, Champagner, speed66, Reinhard1951, Strelitzie und weitere 11
11 Nov 2023 21:18 #676983
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 11 Nov 2023 21:18
  • Champagners Avatar
Guten Abend Carsten,

da ich selber gerade ein paar Vogelbilder vom Chobe durchschaue, kam mir dein Beitrag wieder in den Sinn und ich frage mich: ist das nicht eher ein(e?) African Swamphen? :dry: Sie ist meines Wissens die einzige mit dem roten Schild auf der Stirn (oder auf dem Kopf, oder wie man das nennen will....).

casimodo schrieb:

Im Standgas beobachten wir die sehr zahlreichen Vögel. Und hier entdecken wir eine weitere Erstsichtung, eine Purple Gallinule. Wow!



Aber Henne hin oder her - diese Location könnte mir auch gefallen :woohoo: ! Ich glaube, da würde ich völlig die Zeit vergessen!
Der Cape White-Eye mit der Beere im Schnabel ist super!

Schönen Abend und liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 11 Nov 2023 21:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Daxiang
12 Nov 2023 13:52 #677005
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 08 Nov 2023 18:35
  • casimodos Avatar
Liebe Bele,

es ist doch gut, wenn man etwas auf mich aufpasst, besonders bei der Vogelbestimmung :kiss:
Da hast Du ganz sicher Recht, vermutlich bin ich in meiner App einfach nur einen Vogel zu weit nach unten gerutscht.

Vielen Dank, es bleibt aber trotzdem eine Erstsichtung :) Und in Wakkerstrom würde es Dir ganz sicher gefallen!
Es liegt eben nur in dem für dich falschen Land ;)

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.