THEMA: 2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby
26 Sep 2023 21:11 #674488
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 1421
  • Katma1722 am 26 Sep 2023 21:11
  • Katma1722s Avatar
Hi ihr Beiden!
Auch ich wünsche euch eine wunderschöne Tour durch den amerikanischen Südwesten! Nix gegen Afrika, aber die Nationalparke dort haben auch so einiges zu bieten!!! Und Sundowner kann man dort auch bestens genießen!! :P
Herzliche Grüße und gute Reise,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
21 Okt 2023 17:27 #675652
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 21 Okt 2023 17:27
  • casimodos Avatar
@Logi
Guten Flug!
Ich wünsche Euch tolle Erlebnisse bei Eurer (Abtrünnigen) Reise durch die Südstaaten.
Ich bin gespannt, ob Ihr dort auch so viele außergewöhnliche Birding Erlebnisse haben werdet.
Danke Logi, wir sind wieder zurück und zuerst geht es mal hier zu Ende ;)
Zum Birden hatten wir fast keine Zeit, deswegen waren wir auch nicht in der USA. Obwohl es dann doch einige fantastische Möglichkeiten dazu gegeben hätte ;)
@brisen
Ui Phoenix, da haben wir tolle Erinnerungen dran. Einfach heiss, heiss... :)
Geniesst die Reise auf euch unbekannten Wegen. Da bin ich gespannt, was ihr zu erzählen habt aus Uncle Sam's Gefilden.
Und in Phoenix war es heiß, heiß :P
Wir hatten massenweise neue Eindrücke,das war kaum zu verarbeiten B) :whistle:
@Enilorac65
Guten Flug und einen schönen Urlaub! Bin gespannt wie es euch ausserhalb von Afrika gefällt.
Danke, uns hat es sehr gut gefallen, auch wenn das "Drumherum" nicht ohne Kontroversen war.
@Sadie
Ooh ihr beide kommt zu uns rüber?!
Yes :)
Wie schön! Hoffentlich wird euch der Südwesten gefallen, wir haben einiges an roten Felsen und Canyons zu bieten. Mein Neffe mit Frau und drei Töchtern macht eine WoMo Tour und sie sind gerade im Arches und werden sich weiter in Utah aufhalten.
Was sind denn so eure Stationen?
Ich hoffe ihr mögt die trockene Hitze ertragen? ( es gibt so batteriebetriebe Fans die man sich um den Hals legen kann)
Auf jeden Fall wünsche ich euch eine tolle Reise mit vielen netten Begegnungen mit den Einheimischen.
Uns hat es grundsätzlich saugut gefallen. Wir Sind von Phoenix über die üblichen Nationalparks, Las Vegas und an der Sierra Nevada entlang über die Redwoods von San Francisco aus wieder zurück. EIne ziemliche GEwalttour, bei der wir einige Highlights bewusst weggelassen haben (Zion, Yosemite, Segoia). Das Death Valley war noch gesperrt. Mehr dann im vermutlich kommenden Bericht.
Wir haben 11.500 Bilder gemacht :pinch: :pinch: :pinch:
@Gabi.Muc
Von mir auch einen tollen Urlaub im Südwesten der USA. Ich hoffe, auch darüber gibt es einen Reisebericht. Genießt die Zeit.
Vielen Dank nach München :)
@Katma1722
Auch ich wünsche euch eine wunderschöne Tour durch den amerikanischen Südwesten! Nix gegen Afrika, aber die Nationalparke dort haben auch so einiges zu bieten!!! Und Sundowner kann man dort auch bestens genießen!!
Danke und es war wie gewünscht mal etwas ganz neues B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Katma1722
21 Okt 2023 17:36 #675653
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 21 Okt 2023 17:27
  • casimodos Avatar
25.05.2023 Kosi Forest Lodge – Bootstour – Kosi Bay Mouth

Am gestrigen Abend hatten wir erfahren, dass die Durchführung der geplanten Bootstour wegen des Windes noch nicht sicher wäre. Und so stehen wir mit etwas bangem Gefühl aus unserem ultra bequemen Bettchen auf und gehen mit gepacktem Equipment zum Frühstück. Und es klappt, Juhuu ! Wegen des Kosi Bay Mouth sind wir in erster Linie überhaupt hier.

Zusammen mit einer Schweizerin und ihrer Mutter geht es im offenen Gamedriveauto in Richtung des großen Sees.



Im Innenland des Kosi Bay Mouth sind mehrere Seen durch natürliche Kanäle verbunden und bilden eine einzigartige Landschaft.

Nach einer guten halben Stunde Fahrt erreichen wir die kleine Bootsanlegestelle.







Unterwegs sind einige Alltags-Szenen zu beobachten.





Unser Guide ist ein ganz netter.



Er erzählt während der Fahrt einige interessante Fakten und findet dabei die für uns genau richtige Dosis.



Wir genießen die gepamperte Zeit.



Der Fahrtwind weht angenehm um die Nase und es ist noch nicht zu heiß.



Wir erreichen den ersten Kanal. Die Binsen rascheln im Wind.



Auch hier sind immer mal wieder Einheimische zu sehen, die fast ausnahmslos gut drauf sind!







Nun halten wir an einer der zahlreichen Fischfallen.



Sie sind „handgemacht“.



Auch hierzu gibt es einige interessante Geschichten.



Wir sind bester Laune und genießen die neuen Eindrücke!



Am Ende dieses Sees treffen wir auf einige Flamingos.



Die hätte ich hier gar nicht erwartet!



Mit gemischten Gefühlen sehen wir, wie unser Guide aus dem Boot aussteigt und die Vögel zum Wegfliegen bewegen möchte!



Das hätten wir nicht gemacht!



Dann kommt ein etwas ernüchternder Moment. Der Guide erklärt uns, dass wir nun umdrehen würden und unsere Tour auf dem Seensystem nun dem Ende zuginge. Die Schweizerinnen und auch wir schauen ungläubig aus der Wäsche! Waaas? Das ist doch unser Main-Event heute?



Nachdem wir uns mit den Schweizerinnen abgestimmt haben, fragen wir ihn, ob er uns gegen einen Aufpreis zum Mouth fahren könnte. Er zögert etwas und willigt dann ein. Was sind wir vier nun erleichtert!





Auf der Rückfahrt sehen wir dann sogar einige Vögel.
Green-backed Heron



Cormorant



Purple-Heron



Pied Kingfisher



Und einen schönen Waran.



Nun steigen wir wieder ins Gamedrive-Auto. Wir werden am Mouth nicht sehr viel Zeit haben und mehr oder weniger nur einen kurzen Blick darauf werfen können. An einem Aussichtspunkt können wir einen ersten Blick auf den letzten See werfen.





Herrlich! Da hätten wir wirklich etwas verpasst!



Auch ist es schön, die zahlreichen Fischfallen von oben sehen zu können.





Nach der Weiterfahrt stellt der Guide das Auto ab und begleitet uns zum Rand des Wassers.



Am Ufer der glasklaren Lagune laufen putzige Krebse herum.



Ich wate alleine hindurch und mache einige Bilder.



Ein traumhaft schöner Platz hier.



Obwohl wir nun viel zu wenig Zeit haben, sind wir sehr glücklich. Dann müssen wir zurück in die Kosi Forest Lodge.



Unser Guide wird sich einen ordentlichen Rüffel abholen, da er im Camp wegen fehlendes Empfanges nicht Bescheid sagen konnte. Dort macht man sich ziemliche Sorgen um uns.
Auf der Rückfahrt kommen wir direkt an der Grenze nach Mozambique vorbei.



Kühl wird es nun,



aber die üblichen Regenponchos machen es später erträglich.





Zufrieden und etwas wehmütig gehen wir zum wieder guten und stimmungsvollen Dinner. Die Kosi Forest Lodge gefällt uns total gut und zwar eigentlich alles hier! Heute Nacht und eine Zwischen-Nacht in Wakkerstrom…. Das ist nun noch übrig von unseren drei Wochen.
Anhang:
Letzte Änderung: 21 Okt 2023 18:33 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, maddy, bayern schorsch, fotomatte, sternschnubi, speed66, Reinhard1951, urolly und weitere 9
21 Okt 2023 19:04 #675661
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 21 Okt 2023 19:04
  • sternschnubis Avatar
Hallo ihr Lieben,
und willkommen zurück :woohoo: :)
Das ging ja fix, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.
Und der nächste RB steht bestimmt schon in den Startlöchern.....
lg
Uwe

...ein tolles Bild :)


Letzte Änderung: 21 Okt 2023 19:08 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, bayern schorsch
24 Okt 2023 17:09 #675815
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 24 Okt 2023 17:09
  • speed66s Avatar
Ach was, so schnell geht die Reise nun zu Ende...
Bin aber total erstaunt, dass von der Kosi Forest Lodge der Ausflug zum Mouth überhaupt gar nicht vorgesehen war - oder? Aber das ist doch für mich genau das was ich sehen will und zwar von oben und von unten (wie ihr es ja dann doch erleben durftet). Für mich war das der Grund schlechthin diese Lodge zu wählen (alles noch Theorie bzw. alte Reisepläne), da ich den Ausflug so verstanden hätte... (Oder gibt es die Möglichkeit vor Ort speziell diesen Teil extra zu buchen?)
So lernt man bei euch immer wieder dazu, vielen Dank für´s weiterschreiben,
ich bleib` dabei, VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
05 Nov 2023 13:28 #676464
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 21 Okt 2023 17:27
  • casimodos Avatar
@Speed66
Bin aber total erstaunt, dass von der Kosi Forest Lodge der Ausflug zum Mouth überhaupt gar nicht vorgesehen war - oder? Aber das ist doch für mich genau das was ich sehen will und zwar von oben und von unten (wie ihr es ja dann doch erleben durftet). Für mich war das der Grund schlechthin diese Lodge zu wählen (alles noch Theorie bzw. alte Reisepläne), da ich den Ausflug so verstanden hätte... (Oder gibt es die Möglichkeit vor Ort speziell diesen Teil extra zu buchen?)
Ja genauso erging es uns auch :woohoo: Ich kann mich nicht erinnern, dass eine spezielle Mouth Tour angeboten wurde.
Unseren beiden Mitreisenden ging es ja genauso :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66