THEMA: 2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby
14 Nov 2023 07:04 #677119
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 14 Nov 2023 07:04
  • Hannes Avatar
lieber Carsten,
danke für den informativen Reisebericht - ich bin sehr gerne mitgereist , nicht nur weil ich einiges kannte , sondern weil ich es liebe die Eindrücke und Erfahrungen die Du beschreibst . Das Fazit ist so ehrlich, emotional und mit einem etwas unguten Gefühl für Afrika bei mir rübergekommen , ja das Herz spielt eine Rolle aber auch die Vernunft....ich drück die Daumen , für weitere Südafrika-Reisen.
Liebe Grüße sendet Dir und Kerstin herzlichst die Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 15 Nov 2023 06:19 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, speed66, Logi
14 Nov 2023 07:13 #677121
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 14 Nov 2023 07:13
  • Champagners Avatar
casimodo schrieb:
Hi Bele,

jetzt habe ich es! Die vermeintliche Fehlbestimmung hängt mit meinem uralten Newmans zusammen. Dort heißt der Bird "Purple Gallinule or African Purple Swamphen". In meiner Birdlist und bei der Bestimmung der Fotos nummeriere ich die BIlder mit der Seite im Vogelbuch, also 118.2 Purple Swamphen.

Deswegen halte ich an dem System mit den veralteten Namen fest.

Viele Grüße
Carsten

Guten Morgen Carsten,

ich verstehe :laugh: !

Da du ja so akribisch und fast schon professionell deine Sichtungen verwaltest, wäre vielleicht der wissenschaftliche Namen dann doch die beste (eventuell zusätzliche) Alternative? Wie du siehst und wie Matte mir bei jeder passenden (und manchmal auch unpassenden :P ) Gelegenheit mitteilt, sind die englischen und deutschen Namen Schall und Rauch....

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Nov 2023 08:53 #677128
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 14 Nov 2023 08:53
  • Strelitzies Avatar
Moin, liebe Kerstin & lieber Carsten,

nun bin ich hier noch schnell nachgereist - vielen Dank für den tollen Bericht, die vielen Vogel- Fotos.
Mich frustrieren die kleinen Piepmätze leider oft - wenn ich sie denn endlich scharf im Fokus habe… wech!
Und vielen Dank für die ehrlichen Betrachtungen- “ Obwohl es sicher unbegründet ist, sind wir etwas angespannt”, das trifft es auch bei uns sehr gut.
Sooo schade, Südafrika war unser Reiseland #1, aber das obige Gefühl während der letzten Reise war ganz neu für mich - und macht im Urlaub keine Freude.
Viele liebe Grüße -und auf den blauen Himmel vom Südwesten USA freue ich mich schon!
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
14 Nov 2023 10:12 #677132
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 14 Nov 2023 10:12
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Carsten, herzlichen Dank für deinen interessanten Reisebericht. Ich bin wieder sehr gerne mitgereist. Schade, dass man sich immer mehr Sorgen bezüglich der Sicherheit machen muss. Ich bin jedoch auch bekümmert, wie sich die Welt allgemein diesbezüglich verändert. Auch bei uns. Das war vor ein paar Jahren noch undenkbar.
Amerika möchte ich auch wieder einmal bereisen, aber zuerst geht es nächstes Jahr doch wieder nach Afrika. Warte noch auf günstigere Flüge…
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
15 Nov 2023 16:16 #677200
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 15 Nov 2023 16:16
  • H.Badgers Avatar
Lieber Carsten,
vielen Dank für den (einmal mehr) wunderbaren Bericht!
Das war ja ein wahres Vogelfeuerwerk, das ihr da gezündet habt. Ganz toll!
Und die Unterkünfte sind auch wirklich schön.
Es ist wirklich schade, dass in SA Unsicherheit und Sorge als Beifahrer immer präsenter werden. Selbst im Vorfeld unserer kleinen Transferfahrten von Nelspruit zum Kruger haben wir uns dieses Mal viele Gedanken gemacht.
Jetzt freue ich mich auf die USA! Und frage mich, wann im kommenden Jahr für euch die Lofoten anstehen... Denn wir werden (wenn alles gut geht) auch dort sein.

Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
15 Nov 2023 21:40 #677223
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 15 Nov 2023 21:40
  • Katma1722s Avatar
Hallo Carsten und Kerstin!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön fürs Mitnehmen. Ich habe die Reise in vollen Zügen genossen - tolle Bilder und informativ wie immer! Mein besonderes Highlight sind immer die Beschreibungen eurer kulinarischen Genüsse :P :P
Bin schon gespannt, ob ihr da in den USA auch fündig geworden seid :whistle:
Herzliche Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo