THEMA: 2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby
05 Nov 2023 13:35 #676465
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 05 Nov 2023 13:35
  • casimodos Avatar
26.05.2023 Kosi Forest Lodge nach Wakkerstrom De Koetzenhof

Leider neigt sich der Urlaub dem Ende zu. Heute heißt es von der herrlichen Kosi Forest Lodge Abschied zu nehmen. Ein längerer Fahrtag wartet auf uns und wir freuen uns nicht gerade sehr darauf.
Ein letztes Frühstück und nach einem herzlichen Abschied fahren wir einem Gamedriveauto hinterher zur Stadt.





Der Himmel ist heute bedeckt. Die weitere Strecke ist ganz OK.

Es geht durch etliche Dörfer in Richtung Jozini. Kurz vor Jozini geht es dann so langsam mit den Trucks los.



Natürlich haben wir den Angriff von Wilderern auf Bootstouristen auf dem nahen Pongolapoort Nature Reserve im Hinterkopf.



Auf der N2 wird es dann richtig heftig.



Gott sei Dank sind die vor uns her fahrenden Trucks leer. Trotzdem gibt es etliche, die an Steigungen vielleicht noch 20-30 KM schnell sind.



Am Ortseingang von Piet Retief schauen wir auf ein Stauende. Da es bergab geht, erahnen wir die Ursache. Eine Ampel. Da die Gegend ganz Ok aussieht, versuchen wir durch ein Wohngebiet abzukürzen…….. und landen dem Navi folgend in einer sagen wir mal nicht so vertrauenerweckend aussehenden Gegend. Kein Township, aber wir fühlen uns nicht wohl. Bestimmt 10 Minuten und nicht immer dem Navi, sondern dem Sicherheitsgefühl folgend landen wir dann tatsächlich auf der R543. Uff! Und die ist nun wesentlich leerer, als die N2. LKW’s sind hier heute eigentlich gar keine unterwegs, wir werden sie nicht vermissen!



Für uns etwas unverhofft landen wir kurz vor Wakkerstrom auf gut 2.000 Meter Höhe und in den Wolken. Deswegen gibt es keine Bilder!



Dann sind wir wirklich sehr froh in Wakkerstrom anzukommen.





Am Ortseingang steht eine alte Dampflok.



Wir orientieren uns etwas und checken im De Koetzenhof ein. Er liegt direkt an der Durchgangsstraße.



Unser kleines Chalet ist OK und wir werden außergewöhnlich nett empfangen.





Das Auto können wir direkt neben dem Chalet im Garten parken.



Wakkerstrom wäre total sicher und man reserviert im Restaurant auf der anderen Straßenseite einen Tisch für uns. Dann laufen wir zu der um die Ecke liegenden kleinen Ladenzeile.



Sie ist wirklich ganz hübsch.





Kerstin ist total begeistert, während bei mir irgendwie die Luft raus ist. In einem museumsähnlich wirkenden Kaffee essen wir ein Stück Kuchen.







Kerstin ist echt richtig happy! Leider haben gerade nicht alle Geschäfte offen. Es ist totale Nebensaison und im Ort ist fast nichts los.





Wir schlendern noch etwas auf der Straße herum. Das Licht in der Abendstimmung ist wirklich cool.





Leider verderbe ich Kerstin mit meiner Lustlosigkeit etwas die Laune. Das geht uns fast nie so, aber irgendwie ist der Mix aus der anstrengenden Fahrt, dem grauen Himmel und dem Ende dieses tollen Urlaubes in meinem Kopf. Das ist echt doof von mir!, ich kann es in diesem Moment leider nicht ausschalten.



Also gehen wir zurück in den Koetzenhof, packen unsere Sachen und so langsam wird die Stimmung auch wieder besser.
Zum Dinner überqueren wir die Straße in das Thyme OutRestaurant.



Und das ist für den letzten Abend der perfekte Platz. Der Empfang ist nicht anders als überragend zu bezeichnen. Unser Tisch liegt am offenen Kamin. Unser Dinner schmeckt phantastisch und als Wein zahlen wir Korkgeld für einen übrig gebliebenen guten Roten.



Die Besitzerin kommt etwas länger an unseren Tisch und wir unterhalten uns ewig. Und so klingt der Abend sehr, sehr nett aus.



Morgen wollen wir auf eigene Faust noch etwas nach Vögeln schauen, bevor es dann final zum Airport nach Johannesburg geht. Und das sollte sich noch einmal lohnen!
Anhang:
Letzte Änderung: 05 Nov 2023 14:27 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, maddy, bayern schorsch, fotomatte, speed66, Reinhard1951, urolly, Logi und weitere 7
05 Nov 2023 14:28 #676471
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 05 Nov 2023 14:28
  • maddys Avatar
Liebe Kerstin, lieber Carsten,

OOh, das ist so schade dass ihr ueber die N2 / Piet Retief gefahren seid und nicht via Louwsburg, Vryheid, Utrecht und Groenvlei - diese Route haette euch sehr viel Aerger erspart!!

Nun bin ich ber gespannt, wie euer birding war am letzten Tag!

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Logi
05 Nov 2023 14:37 #676475
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 05 Nov 2023 13:35
  • casimodos Avatar
Liebe Maddy,

ja hätten wir nur mal auf Euch gehört :pinch: ;) Aus irgendeinem unersichtlichen Grúnd sind wir doch dem Navi gefolgt :whistle:

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2023 15:16 #676482
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 05 Nov 2023 15:16
  • Graskops Avatar
casimodo schrieb:
Liebe Maddy,

ja hätten wir nur mal auf Euch gehört

Lieber Carsten, ja manchmal sollte man auf Fomis hören.
Ich meine mich zu erinnern, dass noch Andere :whistle: vor dieser Strecke gewarnt haben. ;)
Grüsse!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
05 Nov 2023 15:42 #676484
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 456
  • brisen am 05 Nov 2023 15:42
  • brisens Avatar
casimodo schrieb:
als Wein zahlen wir Korkgeld für einen übrig gebliebenen guten Roten.
Oh ja, der ist jeden Rand wert, :) , ich liebe euren Weingeschmack B)
Schade, geht die Reise zu Ende :(
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
05 Nov 2023 15:42 #676485
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17910
  • casimodo am 05 Nov 2023 13:35
  • casimodos Avatar
Hallo Graskop,

da Wochenende war und bei der Anreise wenige LKW's unterwegs waren, haben wir uns spontan doch für die N2 entschieden.
Vermutlich waren weniger LKW'S als unter der Woche unterwegs, aber immer noch genug.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop