THEMA: 2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby
12 Nov 2023 14:08 #677006
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 17798
  • casimodo am 12 Nov 2023 14:08
  • casimodos Avatar
Hi Bele,

jetzt habe ich es! Die vermeintliche Fehlbestimmung hängt mit meinem uralten Newmans zusammen. Dort heißt der Bird "Purple Gallinule or African Purple Swamphen". In meiner Birdlist und bei der Bestimmung der Fotos nummeriere ich die BIlder mit der Seite im Vogelbuch, also 118.2 Purple Swamphen.



Deswegen halte ich an dem System mit den veralteten Namen fest.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi, Daxiang
13 Nov 2023 21:19 #677103
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 17798
  • casimodo am 12 Nov 2023 14:08
  • casimodos Avatar
Fazit:

Ach Südafrika! Unser Herzensland, dieses abwechslungsreiche Paradies mit Fehlern….. Ich versuche unser Reisefazit in Worte zu packen.

Unterkünfte:

Clarens House
Wunderschön eingerichtetes Haus in zentraler, ruhiger Lage mit herrlichem Blick in die Berge. Liegt direkt gegenüber der Polizeistation. Würden wir sofort wieder buchen

Karkloof Hideout
Gemütliches Haus mit etwas einfacherer Ausstattung am Waldrand. Etwas Abseits des Midlands Meander, aber recht nahe am Karkloof Conservation Center, wo wir drei Kranicharten sichten konnten. Tolle Vogelwelt!

Giants Cup / Duckbay Lodge

Kein Schnäppchen, aber (eigentlich für vier Personen) phantastisch eingerichtetes Haus mit Out of this World View! Einer der schönsten Plätze, an denen wir sein durften! Allerdings auch etwas Abseits und nur mit mindestens einem SUV über eine sehr holprige Pad zu erreichen. Beim nächsten Mal würden wir die nebenan liegende Otter Cove buchen.

The Gorge /Orbi Gorge
Luxuslodge mit wahnsinnig tollem Blick, stilvoller Einrichtung, extrem nettem Personal und ambitioniertem Preis.

St. Lucia The Sandpiper:
Die Lodge hat unsere (vielleicht zu hohen) Erwartungen nicht ganz erfüllt. Nettes Personal. Nicht ganz so stylish, wie im Netz dargestellt. Aber alles in allem OK. In einer Nacht konnten wir kaum schlafen, weil beim Nachbarn irgendein Elektrogerät extrem laut brummte.

Nselweni Camp / Hluhluwe Umfolozi View Tent Nr. 10

Eine echt positive Überraschung. Allerdings an KZN und Sanparks Maßstäben gemessen. Wunderschöner Blick in den Busch. Schöne Terrasse. Zeltdach. Küche ziemlich herunter geritten, aber gerade noch OK. Sehr netter Camp Attendant. Hier zählt Lage, Lage, Lage!

Mkhuze Mantuma Safari Tent
Hier hatten wir nach den Reviews das Schlimmste erwartet! Bei unserem Besuch war extrem wenig los. Das Wohnzelt mit Bad war nach KZN und Sanparks-Maßstäben echt in Ordnung. Das offene Küchenzelt und dessen Ausstattung waren benutzbar aber zum großen Teil extrem renovierungsbedürftig. Das Setting mitten im Busch hat uns trotzdem sehr gut gefallen. Hier kommt echtes Buschfeeling auf. Allerdings haben wir unsere Zweifel, ob das bei voller Belegung des richtig großen Camps auch so gewesen wäre.

Kosi Forest Lodge
Auch hier extrem nettes Personal. Die Lodge hat unser Herz erobert. OK, das Zelt ist nicht so groß, dafür aber auch mitten im Busch und stilvoll eingerichtet. Die Wege Nachts mit Fackeln beleuchtet, Pool und Sundowner-Deck mit schönem Blick auf den See. Romantisches Dinner am Lagerfeuer. Uns hat es hier sehr gut gefallen!

De Koetzenhof Wakkerstrom
Einfache, aber auch recht günstige Unterkunft bei (ja schon wieder) extrem netten Gastgebern. Lage mitten im Ort gegenüber eines netten Restaurants. Ladengeschäfte um die Ecke. Es muss nicht immer Luxus sein!

Regionen/Parks

Clarens / Golden Gate NP

Perfekter Ort um anzukommen. Wir mögen den gemütlichen Ort in schöner Umgebung sehr. Wegen des schlechten Wetters haben wir uns erneut nicht in Ruhe den nahen Golden Gate NP anschauen können.

Midland Meander / Karkloof

Für Birder und Liebhaber ländlicher Idylle verbunden mit dem Midlands Meander ein echt lohnendes Reiseziel. Kunsthandwerk, kulinarisches, schöne Landschaft, relaxte Menschen und eine phantastische Vogelwelt. Benvie Garden ist für Liebhaber ein Muss! Die Gegend hat unser Herz erobert!

St. Lucia

Für Erstreisende sicher ein sehr lohnendes Reiseziel. Ein Birderparadies. Wir waren nun mehrfach in St. Lucia und werden vermutlich nicht mehr dort hin fahren. Nach unserem Geschmack ist hier alles Mittelmaß. Restaurants und B&B’s. Wir haben allerdings inzwischen auch einen sehr speziellen Geschmack.

Hluhluwe Umfolozi
Für Selbstversorger ein richtig schöner Park. Allerdings ohne Raubtiergarantie. Dafür ist der Hluhluwe landschaftlich ein Traum. Die KZN Camps scheinen so langsam immer weiter herunter zu kommen. Nselweni war gerade noch OK.

Mkhuze
Wir waren wie gesagt in der Nebensaiso da. Uns hat der zu unserem Besuch total einsame Park total gut gefallen. Allerdings ist er für die Liebhaber von Katzen und Großwild eher nicht so ergiebig. Die Gegend an der Nsumo Pan hat uns völlig begeistert! Die Vogelwelt ist sagenhaft!

Kosi Bay

Einzigartig schönes Seen- bzw. Lagunensystem. Unbedingt sehenswert. Teil der unglaublichen landschaftlichen Vielfalt Südafrikas.

Wakkerstrom
Viel zu kurzer Stopover auf dem Weg nach Joburg. Für Birder ein Schlaraffenland.

Reiseroute insgesamt
An fast allen Orten hätte man gut und gerne länger bleiben können. Eine unserer abwechslungsreichsten Reiserouten. Südafrika ist so vielschichtig…… Für uns hat es gut gepasst.

Mietwagen
Kia Sorrento und nach Tausch Toyota Fortuner von Europcar. Bis auf den Aussetzer mit der telefonischen Aufforderung zur Rückkehr nach Joburg wegen einer angeblich fälligen Inspektion war alles wunderbar. Problemloser Autotausch mit Lieferung des Ersatzfahrzeuges in die Unterkunft in St. Lucia. Der Fortuner ist und bleibt unser Lieblingsauto für Reisen ins südliche Afrika.

Flug

Mit unserer altbekannten B747-800 in der Bretterklasse. Sehr nettes Personal und etwas sparsamen Service. War so OK.

Fazit
Wir hatten wieder eine extrem abwechslungsreiche Reise mit tollen Unterkünften, gutem Essen, herrlichen Landschaften, tollen Menschen, gutem Preis- Leistungsverhältnis und einer phantastischen Tierwelt. Auf das Loadshedding waren wir vorbereitet. Wie die Menschen und die Gewerbetreibenden auf Dauer damit zurechtkommen sollen? Für sie muss es richtig schwierig sein.
Fast ausnahmslos alle Südafrikaner mit denen wir ins Gespräch kamen, sprachen das Thema Kriminalität und auch Loadshedding an. „Warum kommt ihr in ein Land mit solch einer Vielzahl von Problemen?“, das wurden wir mehrmals gefragt.
Wir hatten erneut keine einzige doofe Situation, aber die Gedanken an diese Gespräche und verschiedene Pressemeldungen haben diesmal Kerstin mehr beschäftigt als mich. Wie immer ist das alles sehr Subjektiv. Dieses Gedankengut schränkt unsere Freude auf Reisen nach Südafrika leider, leider immer etwas mehr ein.
Ohne das Thema Kriminalität wäre Südafrika ohne jeden Zweifel unser Reiseland Nr. 1. Das ist einfach nur Schade und noch einmal, unser ganz subjektives Empfinden!

Ich Danke allen Mitlesern, ob still oder öffentlich ganz herzlich! Wie immer durfte ich die Reise ein zweites Mal erleben, aber nun geht sie auch virtuell zu Ende. Anfang nächste Jahres geht es in den KTP und dann im Laufe des Jahres vermutlich nach Frankreich und auf die Lofoten/Vesteralen. Und für 2025 haben wir auch schon eine grobe Idee für Südnamibia und den Richtersveld, wenn es klappt tatsächlich mit dem Bushcamper……. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Main hinunter!
Letzte Änderung: 13 Nov 2023 23:17 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, speed66, Strelitzie, urolly, Logi, Do und weitere 10
13 Nov 2023 21:42 #677104
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 13 Nov 2023 21:42
  • rik  m.s Avatar
Danke für deinen Bericht, die vielen Infos und die schönen Fotos!
Ich habe oft aktuell mitgelesen, mich aber leider nicht zu Wort gemeldet, weil mich mein Handy jedes Mal nach Verlassen der Seite wieder abmeldet und mir die ständige Anmeldung dann zu blöd war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Nov 2023 22:38 #677106
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 13 Nov 2023 22:38
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Carsten,

danke für den Reisebericht. Ja schade, es wird immer schwieriger sorgenfrei durch Südafrika zu reisen. Wir kommen auch relativ frisch von der Gardenroute zurück, auch ohne Zwischenfall, aber so ein wenig denkt man immer darüber nach.

Schön, dass Du mit dem Reisebericht fertig bist. Ich bin nämlich sehr gespannt, was ihr in den USA alles erlebt habt.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 13 Nov 2023 22:39 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Nov 2023 00:41 #677111
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 7366
  • CuF am 14 Nov 2023 00:41
  • CuFs Avatar
Danke, Carsten und Kerstin, für diesen informativen und federviehmäßig so ergiebigen RB aus einer Gegend, in die ich leider sicherlich in diesem Leben nicht mehr reisen werde. Umso schöner, dass Ihr die mir gezeigt habt!
Gruß nach Seligenstadt und an Euch beide
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Nov 2023 06:30 #677116
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4231
  • Dank erhalten: 16507
  • Daxiang am 14 Nov 2023 06:30
  • Daxiangs Avatar


Anfang nächste Jahres geht es in den KTP

Hi ihr Zwei,
dann lasst uns aber noch ein paar Tiere für März übrig!

Liebe Grüße
Konni
Letzte Änderung: 14 Nov 2023 06:30 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo