THEMA: Mit ROTEL 9000 km durch das südliche Afrika
25 Sep 2013 20:13 #305839
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 25 Sep 2013 20:13
  • Australienfans Avatar
@RT-Treiber
Danke für's Kompliment. Ich hatte nach den letzten Beiträgen schon ernsthaft gefürchtet, dass die Bilder vielen nicht gefallen. Klar, primär müssen sie mir gefallen - aber ist auch schön, wenn andere sie auch gut finden :-)
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2013 20:15 #305842
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 25 Sep 2013 20:15
  • Nane42s Avatar
Also , ich find`sie klasse :cheer: und bin schon gespannt, wie`s weitergeht ... ;)
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2013 02:06 #306020
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 25 Sep 2013 20:13
  • Australienfans Avatar
8. Tag von Oudtshoorn nach Kapstadt

Gestern war bislang der schönste Tag der Reise. Für heute schraubte der Fahrer die Erwartungen bereits niedrig. Wir hatten 450 km Fahrt vor uns. Es gab (ausser der Landschaft aus dem Busfenster heraus) nichts zu besichtigen. Nach dem Frühstück verliessen wir um 8.00 Uhr Oudtshoorn.


15 Minuten Pause an einem Supermarkt in Ladismith




In der Gegend von Oudtshoorn ist die Landschaft noch sehr abwechslungsreich


Wir fahren über so eine Art Pass




Die Strasse führt durch das Greylands Private Nature Reserve




Pause am "Country Pumpkin Restaurant" in Barrydale. Hier gab es leckere Trockenfrüchte zu kaufen.




Nun folgen grosse Gebiete, in denen Wein angebaut wird. Der Grossraum Kapstadt ist bekannt für seine Weinindustrie.


Allerspätestens alle 2 Stunden wird irgendwo angehalten. Noch nie war mir so bewusst, dass 120 Minuten ohne Pinkelpause für viele ältere Herren offenbar problematisch ist.


Weinbaugut


Auch in den Orten befinden sich überlall "Wine Shops"


Mir fällt die starke Amerikanisierung auf: Der Ort könnte genausogut im Süden der USA sein.


Ein paar Mal machen wir einen kurzen Fotostopp




Die ganze Gegend hier im Nordosten von Kapstadt ist landwirtschaftlich genutzt


Was mich echt verwundert: Selbst wenn wir weitab von Orten sind - ich habe überall einwandfreien Internetempfang. Ich kann während der Fahrt surfen, meinem Mann Live-Bilder von der Landschaft schicken, Facebookeinträge aktualisieren, Mails checken und Chatten. (Meistens habe ich aber rausgeschaut). Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass der mobile Internetempfang auf dieser Strecke (auch wenn weit und breit kein Haus zu sehen war) massiv besser ist als im dicht besiedelten Gebiet der Schweiz, wenn man mit dem Zug von Basel nach Zürich fährt... Und jetzt kommt noch etwas, was mich total überrascht hat: Die komplette Strecke, die wir heute gefahren sindm ist vollständig in Google Streetview drin! Sogar die Seitenstrassen in den Dörfern, durch die wir fuhren, waren erfasst. Ein paar Mal hat mein Mann zuhause in der Schweiz reingeschaut und mir gesagt, an welchem Laden unser Rotel in den nächsten 3 Minuten vorbei fahren wird!


Worcester - auch dieser Ort macht auf mich einen sehr amerikanischen Eindruck




Wir nähern uns Kapstadt...


Unser Campingplatz liegt allerdings nicht direkt in Kapstadt sondern am Melkbosstrand 30 km nördlich der Stadt


Auch das gehört zu südafrikanischen Städten: Slums (werden hier Townships genannt)


Wir erreichen gegen 16:00 Uhr unseren Campingplatz. Dass wir 8 Stunden praktisch nur unterwegs waren sehe ich ja ein - das gehört bei so einer Reise dazu. Eigentlich wäre jetzt noch genug Zeit den Abend in Kapstadt zu verbringen - aber das Reisekonzept sieht das nicht vor und der Grossteil der Gruppe scheint an solcherlei Aktivitäten auch nicht interessiert zu sein. Stattdessen sind wir quasi auf dem völlig abgelegenen Campingplatz "gefangen". Es beginnt die abendliche Routine: Aufstellen der Tische und Bänke und Vorbereiten des Abendessens. Dieses "wir verbringen alle den Abend auf dem Campingplatz" hat mich zunehmend gestört, denn ich hätte viel lieber noch etwas unternommen, nachdem wir den ganzen Tag im Bus gesessen haben.

Wir übernachten übrigens in unmittelbarer Nähe der Sanitäranlagen. Wieso hier die Sanitäranlagen für Frauen allerdings mit Oliphant (Elefant) angeschrieben sind erschliesst sich mir nicht ganz.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 27 Sep 2013 05:27 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, piscator, Rocky1964, Auxo, picco, cfm2010, Nane42, Papa Kenia
27 Sep 2013 11:51 #306045
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 25 Sep 2013 20:13
  • Australienfans Avatar
So, ich hab jetzt die erste Woche geschildert (das war meiner Ansicht nach zugegebenermassen die schwächste Woche der gesamten Reise, einziges Highlight für mich war Oudtshoorn). Die anderen Wochen hatten mehr Highlights. Wahrscheinlich führe ich den Bericht noch weiter. Nur aus Neugier: Gibt es irgendwen in diesem Forum, der sich vorstellen kann so eine Reise ebenfalls zu machen?
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 16:28 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2013 12:03 #306046
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 27 Sep 2013 12:03
  • NOGRILAs Avatar
Hi, ich bin zwar nicht das Forum, aber für mich ein klares NEIN :evil: !

Deine Schilderungen sind aber echt interessant, weiter so!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2013 12:20 #306048
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 27 Sep 2013 12:20
  • Berg-Eules Avatar
Ich könnte es mir auch nicht vorstellen, habe zwei Bus-Gruppenreisen in Namibia gemacht. Die erste war toll, die zweite litt unter hummeldummen Mitreisenden.

Die dritte Reise haben dann mein Mann und ich allein gemacht.

Die vielen Pinkelpausen haben mich auch immer gestört. Allein kann man dort halten, wo es was Schönes zu sehen gibt. Außerdem ist man mit dem großen Bus - und erst recht mit dem Rotel - auf gute Straßen angewiesen, allein sind wir auch enge Sand- und Schotterpads gefahren und haben so viel mehr zu sehen bekommen abseits der üblichen Wege.

Wie du hatte ich das Glück, auf beiden Busreise vorne zu sitzen, da sieht man wenigstens noch etwas von der Landschaft. Wenn man mittendrin sitzt, sieht man sie nur seitlich vorüber huschen und kann kaum fotografieren.

Auch stört mich das vorgefertigte Programm bei Gruppenreisen, allein kann man mal spontan etwas weglassen oder dazunehmen.

Trotzdem finde ich deinen Bericht sehr interessant und würde gern Weiteres lesen und weitere tolle Fotos schauen!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.