THEMA: Mit ROTEL 9000 km durch das südliche Afrika
22 Okt 2013 11:51 #309188
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4071
  • Dank erhalten: 4535
  • lilytrotter am 22 Okt 2013 11:51
  • lilytrotters Avatar
„Sie hat doch eigentlich sehr viel Zuspruch bekommen“ – eben. Deshalb erübrigt sich auch eine Vermutung, sie sei „verschreckt“ oder gar „eingeschnappt“.

Die gute Frau hat zufällig auch noch einen Beruf und arbeitet sehr viel, sodass ein derart aufwändiger Reisebericht auch mal hinten anstehen muss – außerdem ist sie sehr reiselustig und ihre Chinareise steht kurz bevor (ihr erinnert? die Reiseticker auf S.11). Da hat man doch sicher auch noch was anderes als das Namibia Forum im Kopf.
Nur Geduld.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
22 Okt 2013 11:55 #309189
  • Sabsilein
  • Sabsileins Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 25
  • Sabsilein am 22 Okt 2013 11:55
  • Sabsileins Avatar
Na dann warten wirs mal ab. Vielleicht düst sie ja schon wieder irgendwo anders durch die Welt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2013 13:54 #309384
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 23 Okt 2013 13:54
  • Australienfans Avatar
Nein, ich bin nicht eingeschnappt... es gab ja auch einige, die den Bericht regelmässig gelesen haben und ihn interessant fanden. Es liegt wirklich daran, dass Zeit für mich absolute Mangelware ist. Ich habe beruflich in meiner Firma Hauptsaison und leite noch ein weiteres Projekt, was noch mehr Zeit frisst (hab allein letzte Nacht von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr morgens daran gearbeitet). Meistens arbeite ich tagsüber in meiner Firma und nachts und am Wochenende an dem anderen Projekt, bin deswegen praktisch jedes Wochenende im Ausland unterwegs - letztes Wochenende waren es über 2000 Bahnkilometer, dieses werden es nur 800 und nächstes Wochenende wieder über 2000 Bahnkilometer. Mein durchschnittlicher Arbeitstag geht zwischen 15 und 18 Stunden - an 7 Tagen pro Woche. Da ist es dann Luxus, sich Zeit für so einen Bericht nehmen zu können.

So, weiter geht's:

19. Tag: Etosha: Von Okaukuejo nach Namutoni

Heute wollte ich bei Sonnenaufgang am Wasserloch sein und stand deswegen bereits um 6:00 Uhr auf.


Das Rotel im Camp Okaukuejo kurz vor Sonnenaufgang


Sonnenaufgangsstimmung


Am Wasserloch war fast gar nix los


Ausser Springböcken, Kudus und Zebras liessen sich keine Tiere blicken.


Ich ging zurück zum Rotel und beobachtete einige Zeit die Webervögel in diesem Nest. Die Nester können übrigens so gross werden, dass sie einen Baum zum Einsturz bringen können.


Webervogel




Um 8:00 Uhr verliessen wir das Camp und machten uns auf zur ganztägigen Pirschfahrt durch den Park


Unser erstes Ziel war das 20 km entfernte Wasserloch Gemsbokvlakte... hier war echt was los. Hunderte von Zebras machten hier gerade Halt!


Auch wenn man auf dem Bild sicher nicht viel erkennen kann, es soll nur die Ausmasse demonstrieren. Selbst unser südafrikanischer Reiseleiter meinte, er hätte in seinem ganzen Leben noch nie so viele Zebras auf einmal gesehen.


Es wird geschätzt, dass 6000 Zebras im Etosha Park leben... ein Grossteil davon war hier versammelt!




Auch unser Fahrer Reinhard ist sehr beeindruckt und macht Fotos


Das Rotel ist geradezu umzingelt von mehreren Hundert Zebras!


Auf der Fahrt zum nächsten Wasserloch sehen wir eine Giraffe


Und dann ein perfektest Timing: Genau als wir am Wasserloch Olifantsbad ankommen marschiert ein Löwe aus dem Gebüsch


Grosse Aufregung im Bus. Die wenigsten haben bereits einen wilden Löwen gesehen. Leider ist er total im Gegenlicht.


Schliesslich kommen noch weitere Löwen nach. Leider waren sie ziemlich weit weg und die ganze Zeit im Gegenlicht.


Ich denke, dass die meisten aus der Gruppe kein brauchbares Bild hinbekommen haben. Das hier ist mit über 600mm Brennweite fotografiert und wegen dem Gegenlicht aufwendig nachbearbeitet.


Wir setzen unsere Fahrt fort und können einen Blick auf die riesige weisse Etosha-Pfanne werfen


Desto weiter wir in die Parkmitte kamen, umso weniger Tiere sahen wir. Rund um das Camp Halali waren viele Wasserlöcher völlig ohne Tiere. Zwischen 10.00 Uhr und 15.30 Uhr sahen wir fast keine Tiere!


Im Camp Halali in der Parkmitte machten wir von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr Mittagspause.


Swimming Pool im Halali Camp


Auf dem Weg zum Laden in Halali entdecke ich diesen Toyota mit Berner (!) Kennzeichen. Die verwirklichen nach den Beschriftungen auf dem Auto meinen Lebenstraum: Mit dem 4x4-Camper um die Welt. Genau das wäre meine Art zu reisen (so habe ich es ja bereits mehrfach in Australien und auch schon in Namibia gemacht). Am liebsten wäre ich umgestiegen.


Vogelnester am Strassenrand


Erst am Nachmittag am Chudop-Wasserloch sahen wir wieder Tiere


Gnu mit Jungtieren am Chudop Wasserloch


Unser Reiseleiter dementierte dass das das ist, wonach es aussieht... er meinte es sei nur eine Machtdemonstration zwischen zwei Männchen... ich bin mir da ja nicht so sicher...


Chudop Wasserloch, eines der am stärksten von Tieren frequentierten Wasserlöcher des Parks. Bei meinem letzten Etosha-Besuch haben wir hier stundenlang gestanden!


Girffen haben's beim Trinken schwer...


Um 16:00 Uhr erreichen wir das Camp Namutoni. Ich bin nicht ganz glücklich mit der frühen Anreise im Camp: Genau jetzt beginnen die für die Tierbeobachtung besten drei Stunden des Tages. Und wir müssen diese im Camp verbringen, anstatt an den umliegenden Wasserlöchern.


Okay, ein Grossteil unserer Gruppe scheint mehr auf Entspannung und Baden anstatt auf Tierfotografie zu stehen. Das ist dann wohl der Unterschied, ob man eine Rotel-Reise oder eine Foto-Reise bucht...


Im Camp Namutoni steht ein altes Fort, in dem ein schönes Restaurant und eine Bar untergebracht sind


Bei einem Spaziergang entdeckte ich einen Mungo, der gerade einen Frosch gefangen hatte


Unweit davon entdeckte ich eine Art Nest. Hier sind vor wenigen Tagen offenbar eine Reihe Jungtiere geboren worden.


Die Jungtiere wurden von einem Ort zum anderen getragen


Mungo mit Jungtieren


Den Sonnenuntergang verbrachte ich am Wasserloch von Namutoni - allerdings war das Wasserloch so schlecht platziert, dass man es kaum sehen konnte. Aber es gab auch keine Tiere.


Also konzentrierte ich mich auf ein paar Aufnahmen der Abendstimmung




Das Fort Namutoni in der blauen Stunde. Hier drin gab es ein Restaurant, in dem man im Hof bei Kerzenlicht hätte zu Abend essen können - ich hätte es 100x besser gefunden, den Spätnachmittag (also eine der Top-Zeiten des Tages) an den Wasserlöchern zu verbringen und dafür anschliessend hier im Restaurant zu essen als die Kocherei am Rotel. (Hab vom Camping-Abendessen aber auch so nix mitbekommen, weil ich die Mungos entdeckt hatte und da relativ lang fotografierte hatte ich es verpasst).
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 23 Okt 2013 14:02 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, maddy, piscator, Rocky1964, Nane42, take-off, RT-Treiber
23 Okt 2013 20:09 #309467
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 23 Okt 2013 20:09
  • baboons Avatar
..auch ich lese/schaue mit Begeisterung mit. Bitte weitermachen, wenn's Deine Zeit erlaubt - die Bilder sind einfach Klasse!

Grüße baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2013 22:13 #309484
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 23 Okt 2013 22:13
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Australienfan,

auch von mir einmal ein gaaanz liebes DANKESCHÖN für deinen Bericht. Wie viele andere hier käme für mich Rotel auch nicht in Frage, allerdings auch keine andere „Gruppenreise“. Das ist eben einfach Geschmacksache und trotzdem finde ich deinen Bericht echt spannend und deine Bilder wunderschön. Wie oft kauft man einen Bildband und sind dort alle Bilder nur „original“???

Bin übrigens auch großer Australienfan und mich/uns zieht es auch immer wieder in andere Teile der Welt, wenn auch in der letzten Zeit oft nach Afrika…

Also bitte weiterschreiben!

Liebe Grüße

Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2013 23:37 #309487
  • Sabsilein
  • Sabsileins Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 25
  • Sabsilein am 22 Okt 2013 11:55
  • Sabsileins Avatar
Hallo Australienfan,

freut mich, dass du die Zeit gefunden hast weiter zu schreiben. Ich wollte auch ganz bestimmt nicht drängeln. ;)

Die Löwenbilder sind besonders toll und die Mangusten erst. :kiss: Ein richtiger Kindergarten.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Bis bald.

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.