THEMA: Mit ROTEL 9000 km durch das südliche Afrika
10 Okt 2013 10:36 #307637
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 769
  • Dank erhalten: 676
  • maggus am 10 Okt 2013 10:36
  • magguss Avatar
Hi,

ich möchte mich auch nochmal für den schönen Bericht und die tollen Bilder bedanken, ich bin auch sehr gespannt wie es weiter geht!

Auch finde ich es sehr verwerflich zu verurteilen in welcher Form jemand seinen Urlaub verbring und ob der deutsche "Individualtourist" bei den Einheimischen so viel besser angesehen ist wie ein pauschal Reisender, wage ich mal zu bezweifeln!

Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Rocky1964
10 Okt 2013 11:17 #307643
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 10 Okt 2013 11:17
  • Bernds Avatar
Hi,

auch ich bedanke mich für den interessanten Bericht und die sehr schönen Bilder. Mich stört es überhaupt nicht, wenn immer mal wieder der Rotel auf den Bildern zu sehen ist. Ich finde es gut, wenn auch einmal über diese etwas ungewöhnliche Art zu reisen berichtet wird. Mir käme es niemals in den Sinn, in diesem Riesenteil zu reisen. Aber vielleicht gibt es auch in diesem Forum den einen oder die andere, die darüber nachdenken.

Es gibt hier laufend Reiseberichte mit Hilux und viele, viele Bilder mit Hilux in jeder Form - da denkt keiner an Werbung.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964
10 Okt 2013 14:10 #307677
  • Paul2007
  • Paul2007s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 25
  • Paul2007 am 10 Okt 2013 14:10
  • Paul2007s Avatar
es ist immer wieder das gleiche hier in diesem Forum; kaum schreibt jemand einen nettten und sehr ausführlichen Bericht und schon trampeln die Forumsplatzhirsche auf dem Bericht herum. Leute, wenn es euch nicht passt, sperrt doch einfach mal die Tastatur und haltet die Füße still. Ihr müsst nicht permanent alles kritisch benörgeln. Das nervt mehr als der schlechteste Bericht.
Also Australienfan schreib weiter und berichte uns von deinen Eindrücken.
Weiterhin viel Spass

Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, Bernd, Tanja, Australienfan, Topobär, TanjaH, Rocky1964, nachti
10 Okt 2013 23:59 #307748
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 10 Okt 2013 23:59
  • Australienfans Avatar
16. Tag: Charlys Desert Tour bei Swakopmund

Heute stand ein fakultativer Ausflug mit Geländewagen in die Wüste auf dem Programm. Ich hab natürlich alle fakultativen Ausflüge der ganzen Reise gebucht - so auch diese Wüstentour.




Wir fuhren in Kleingruppen von ca. 8 Personen. Der Fahrer stoppte an einigen Stellen und erzählte etwas über die spärlichen Pflanzen, die hier in der Wüste wachsen.


Vor 4 Jahren machte ich hier auch einen Wüstenausflug - damals war das Hauptthema die Fauna, also Tiere in der Wüste. Auf dieser Tour hier ging es mehr um die Steinsorten und die Pflanzen.


Ich war in diesem Fahrzeug unterwegs. Wir hatten offene Seitenfenster, was ideal zum Fotografieren war. Allerdings war die Hinfahrt zur Wüste echt extrem kalt (Fahrtwind bei Tempo 90 und relativ kalte Aussentemperatur).


Ich muss zugeben, dass ich die Namen fast aller Pflanzen vergessen habe. Aber das war irgendeine Pflanze, die auch Flüssigkeit liefert, wenn man nichts zu trinken hätte.




Immer wieder wachsen auch in dieser kargen wüstenartigen Landschaft vereinzelt Pflanzen


Diese Fahrt erinnerte mich sehr an meine letzte Namibia-Reise im Nissan 4x4... damals sind wir fast nur auf solchen "Strassen" gefahren.


Unser Fahrer stoppte immer mal wieder, um uns irgendeine Pflanze zu zeigen.






Als Höhepunkt des Tagesausflugs galt die Besichtigung der Welwitschia, eine seltene Pflanze, die nur hier vorkommt. Dieses Exemplar ist angeblich knapp über 500 Jahre alt.


Welwitschiakäfer


Im Vordergrund eine junge Welwitschia, die erst ganz wenige Blätter hat. Sie ist angeblich "nur" knapp 100 Jahre alt. Die Pflanze wurde nach dem österreichischen Botaniker Friedrich Welwitsch benannt, der sie 1859 entdeckte.





Fahrttechnisch hatte ich einiges mehr von der Tour in Geländewagen erwartet. Eine Sanddünen-Fahrt hätte ich cool gefunden. Aber so etwas stand zu meiner Enttäuschung leider nicht auf dem Programm.


Tiere sahen wir nur relativ wenige. Einige Minuten rannte ein Strauss direkt neben unserem Auto her.


Auch wenn er unscheinbar aussieht: Diese Riesentrappe ist der schwerste flugfähige Vogel der Welt. Männchen können bis zu 19 kg schwer werden.




Gegen 13:00 Uhr machten wir unter einer Felsspalte eine Mittagspause. Die Mitarbeiter von Charly's Desert Tour hatten dort ein Picknick-Lunch aufgebaut.


Weiterfahrt nach der Mittagspause


Wer hätte gedacht, dass es in der Wüste sogar Fische gibt...?


Altes deutsches Zollhäuschen






Gegen Ende der Tour fuhren wir noch einmal in die Sanddünen




Hier hatten wir auch Gelegenheit noch einmal auf eine Sanddüne zu klettern und die Aussicht zu geniessen


Nach der Rückkehr machte ich noch einen Spaziergang durch die Innenstadt von Swakopmund


Das Woermann Brock Haus beherbergt einen der bekanntesten Supermärkte in Swakopmund


Am Spätnachmittag gelingt es mir noch in den Woermann-Turm zu kommen. Leider öffnete die Dame bei der ich den Eintritt zahlte nur die untere Tür - der Zugang oben zur Aussichtsplattform war immer noch abgesperrt und so musste ich am Ende der Treppe über die Absperrung und das geschlossene Tour auf die Aussichtsplattform klettern.


Der Blick vom Turm ist nicht schlecht - aber ich hatte mehr erwartet, dafür hätte er wohl ein paar Meter höher sein müssen.




Am Abend wäre ich am liebsten wieder im Ort Essen gegangen - anstatt auf dem Campingplatz zu essen. Aber unser Guide meinte, dass es zu gefährlich sei, nach Einbruch der Dunkelheit in die Stadt zu gehen und hat mir das regelrecht verboten.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 00:09 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, piscator, Rocky1964, take-off, RT-Treiber, nachti
11 Okt 2013 08:00 #307757
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4030
  • chrigu am 11 Okt 2013 08:00
  • chrigus Avatar
Hallo Tatjana
Auch wenn er unscheinbar aussieht: Diese Riesentrappe ist der schwerste flugfähige Vogel der Welt. Männchen können bis zu 19 kg schwer werden.

Danke für den Bericht. Eine kleine Korrektur möchte ich aber anbringen. Deine Riesentrappe ist eine Rüppeltrappe. Die ist deutlich kleiner als die Riesentrappe und wird bei weitem nicht so schwer.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 08:00 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2013 09:49 #307774
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 11 Okt 2013 09:49
  • Berg-Eules Avatar
Auch von mir eine kleine Korrektur: Eine Welwitschia hat immer nur zwei Blätter - egal wie alt sie ist. Da diese ausgefranst sind, sieht es aus als wären es mehrere.

Die Pflanze, die "Trinkwasser" enthält ist meines Wissens ein Talerbusch, auch Dollarbusch genannt.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.