THEMA: Tips zur SA-Reiseplanung?
29 Jul 2010 19:31 #148916
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 29 Jul 2010 19:31
  • Ochsenfroschs Avatar
Hallo Formis,

wenn ich erst um 14.20 in Jo.burg lande, schaffe ich es dann noch (mit Mietwagenübernahme am Airport) zum Blyde River Canyon?

Wie lange fährt man da?

Wie lange sollte man dort verweilen? 1 oder 2 Nächte?

Bzw. wo könnt ihr mir eine Übernachtung für den Ankunftstag empfehlen?

(Wie lange fährt man eigentlich von Welgevonden Private Game Reserve zum Blyde River Canyon? Machbar/sinnvoll an einem Tag??? Bzw. würde die Fahrt nach Welgevonden am Ankunftstag gehen?)

Vielen Dank!

Gruß,

Ochsenfrosch.
Letzte Änderung: 31 Jul 2010 01:48 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 19:52 #148924
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 574
  • boris am 29 Jul 2010 19:52
  • boriss Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

kommt natürlich ein wenig auf die Jahreszeit an, vielleicht geht es im Dez/Jan. (im Hellen).

Mir scheint es zu weit, es sind ca. 400 km, je nachdem, wo man übernachtet.

Wenn ihr irgendwo bei der N4 übernachtet und es am nächsten Morgen nicht allzu weit habt, könnt ihr den Tag im Canyon (einschl. dieser verschiedenen Falls, Bourkes Pothole und vllt. Pilgrims Rest) verbringen und dann 1x in dieser Region übernachten.

Für den Canyon und Umgebung (ohne Wanderungen) braucht man etwa einen Tag.

Wir haben in Hazyview(Böhms Zederberg) übernachtet. Ist ein B&B mit sehr schönem Garten, allerdings war bei mir das Rührei verdorben, so dass ich unser nächstes Reiseziel in einem Private Game Reserve beim KNP im Bett erlebt habe, während die anderen Leoparden guckten :angry: :angry:

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 19:58 #148926
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1269
  • M@rie am 29 Jul 2010 19:58
  • M@ries Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

Ochsenfrosch schrieb:
wenn ich erst um 14.20 in Jo.burg lande, schaffe ich es dann noch (mit Mietwagenübernahme am Airport) zum Blyde River Canyon?
wenn alles gut geht, bist du gegen 15:30 Uhr aus dem Airport, gegen 16:00 Uhr dann den MW entgegennehmen ... ich persönlich würde dann nicht mehr die Strecke Richtung Panorama Route fahren, sondern in Airportnähe übernachten und am nächsten Morgen nach dem Frühstück ausgeruht und entspannt losfahren (insbesondere dann, wenn es das erste Mal SA ist).

Ochsenfrosch schrieb:
Wie lange fährt man da?
ich würde mit 4-5 Stunden rechnen

Ochsenfrosch schrieb:
Wie lange sollte man dort verweilen? 1 oder 2 Nächte?
wenn es das erste Mal ist würde ich 2 Nächte einrechnen - wenn, wie oben von mir geschrieben am ersten Nachmittag zur EInstimmung vllt. die Berlin Falls, die Lisbon Falls, ggf. Pilgrims Rest. Am 2. Tag God's Window, Bourke's Luck Potholes und Three Rondavels. Falls es danach in den Kruger gehen sollte, kommt es drauf an, wohin in den Kruger, aber ggf. ist am Vormittag auf der Fahrt zum Kruger noch Zeit, um evt. noch einmal bei den Three Rondavels vorbei zu fahren, falls sie beim ersten Besuch im Nebel lagen.

Ochsenfrosch schrieb:
Bzw. wo könnt ihr mir eine Übernachtung für den Ankunftstag empfehlen?
für die Panorama Route? da kann ich die Mogodi Lodge und die Panorama View Chalets in Graskop empfehlen - liegen zur Panorama Route sehr günstig.

zum Welgevonden Private Game Reserve bzw. die Anfahrten kann ich nix sagen, ich kenne es nicht ... was für eine Planung hast du denn insgesamt? wenn der Kruger mit in der Planung ist, fragt es sich, ob dann Welgevonden Sinn macht ;) (lieber mehr im Kruger bspw)

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 20:02 #148928
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 29 Jul 2010 19:31
  • Ochsenfroschs Avatar
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

Es geht um die Zeit um Ende September.

Welgevonden Private Game Reserve ist in der Waterberg Region 300km nördlich von Jo.burg.

Wie lange fahre ich denn nach Graskop?
Letzte Änderung: 29 Jul 2010 20:09 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 20:10 #148930
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1269
  • M@rie am 29 Jul 2010 19:58
  • M@ries Avatar
Ochsenfrosch schrieb:
Welgevonden Private Game Reserve ist in der Waterberg Region 300km nördlich von Jo.burg.

ja, ich hatte gegoogelt ;) ... wie gesagt, wenn der Kruger auf dem Plan steht, würde ich persönlich drauf verzichten und lieber im Kruger länger bleiben

Ochsenfrosch schrieb:
Wie lange fahre ich denn nach Graskop?

rd. 4 1/2 Stunden - Graskop liegt sozusagen mitten in der Panorama Route

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 20:15 #148932
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 29 Jul 2010 19:31
  • Ochsenfroschs Avatar
DANKE!

Hmmm, aber 4,5 Stnd. ist ja dann auch zu weit am Ankunftstag... Wo könnte man für die erste Nacht noch hin?

Wenn ihr 3-4 Nächte für den Krüger hättet, welche Camps würdet ihr den buchen? Habe gehört im Süden sind mehr Tiere und im Norden weniger Touris und tolle Landschaft. Beides würde mich reizen...

Ich habe ca. 14-16 Tage Zeit für Blyde River, Limpopo, Krüger, St. Lucia, Tanzeen, Waterberg Region, Hluhluwe, evtl. Durban,...???

Der Osten von SA also. Leider werde ich wohl kaum alles schaffen

Das ist leider nicht viel Zeit... :-(

Hat jemand Tipps für ne Route? Rückflug kann von Jo.burg oder Durban sein.

Danke noch mal!
Letzte Änderung: 29 Jul 2010 20:26 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.