THEMA: Tips zur SA-Reiseplanung?
30 Jul 2010 18:22 #149051
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 30 Jul 2010 18:22
  • Ochsenfroschs Avatar
Kurzer Zwischeneinfall von mir: Wäre evtl. doch Norden u. Süden machbar? Oder ist das zu viel bzw. die Fahrstrecken zu weit?

In der Reihenfolge:

Jo.burg

Pretoria

Tanzeen

Mapungubwe National Park

Krüger (staatliche Camps. Von Norden bis Süden)

Blyde River Canyon

Swasiland (als Zwischenübernachtung oder Itala G.R.))

Hluhluwe/Umfolozi

Durban (Rückflug)

(evtl. noch Drakensberge und/oder Golden Gate Park, dann Rückflug von Jo.burg. Wahrscheinlich aber schon zu viel...)

Oder doch lieber entweder auf Norden oder Süden beschränken?


@ M@rie:

Dein Vorschlag gefällt mir sehr, aber ich möchte gerne etwas mehr als Krüger sehen. Beim nächsten mal mit mehr Zeit gehe ich gerne 1 Woche lang in den Krüger! Das lohnt sich bestimmt! :-)
Letzte Änderung: 30 Jul 2010 18:32 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 01:37 #149113
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 30 Jul 2010 18:22
  • Ochsenfroschs Avatar
Ich habe jetzt nochmal überlegt und mir gedacht, als Erstbesucher ist es evtl. besser die klassischen Ziele ab zu klappern. Was meint ihr? Oder wäre Tanzeen/Limpopo und eine reine Nord-Tour mit Wildlife besser?

Hier jedenfalls meine aktuelle Planung:

1 Nacht Pretoria

2 Nächte Blyde River Canyon (Iketla Lodge?)

4 Nächte Krüger (1. Leteba, 2. Satatara, 3.-4. Lower Sabie)

1 Nacht Nähe Mbabane in Swasiland (evtl.zu kurz? Evtl. bessere Möglichkeit als Zwischenstop?)

2 Nächte Ubizane Wildlife Reserve, direkt am Hluhluwe Nationalpark (oder lieber Hilltop im Park?)

2 Nächte St. Lucia (evtl. Drifters Zululand Inn and Camp?)

2 Nächte Durban (evtl. Drifters Dolphin Coast Inn? Evtl. lieber nur 1 Nacht und dafür eine Nacht mehr woanders? Krüger, etc.?) Rückflug von Durban


Kann man in St. Lucia oder Durban auch Wale, Delfine sehen im Sep./Okt.?

Ist die Reihenfolge und Wahl der Krüger-Camps sinnvoll?


Alternativ: (aber hier bin ich gar nicht sicher, ob das Streckentechnisch machbar bzw. sinnvoll ist...):


1 Nacht Pretoria

2 Nächte Waterberg-Region

2 Nächte (?) Tanzeen

3 Nächte Mapungubwe National Park (evtl. Mopane Bush Lodge?)

4 Nächte Krüger (z.B. 1. Camp Punda Maria, 2. Camp Shingwedzi, 3.-4. Camp Letaba ?)

2 Nächte Blyde River Canyon

Rückflug von Jo.burg


(Die Drakensberge bekomme ich leider nirgends unter...)


Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

Ist eigentlich ein großer Comfort-Unterschied zw. Lower Sabie und Sabie Tented Camp im Krüger? Und vor allem: Liegen die landschaftlich gleich schön und man sieht die gleichen bzw. gleich viele Tiere dort? Bzw. Sind die beiden nah beianander? Würdet ihr mir eher zum Tented Camp raten?


Vielen lieben Dank,

Ochsenfrosch
Letzte Änderung: 31 Jul 2010 01:50 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 14:42 #149148
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 31 Jul 2010 14:42
  • maddys Avatar
Hallo Ochsenfrosch,
Ich habe jetzt nochmal überlegt und mir gedacht, als Erstbesucher ist es evtl. besser die klassischen Ziele ab zu klappern. Was meint ihr? Oder wäre Tanzeen/Limpopo und eine reine Nord-Tour mit Wildlife besser?
Nord ist gut, Ost aber auch. Was besser ist kann dir hier wohl keiner sagen, das kommt auch drauf an was du von deinem Urlaub erwartest. Mach die eine Tour, dann die andere beim naechstenmal. Du wirst sowieso wiederkommen!
Hier jedenfalls meine aktuelle Planung:

1 Nacht Pretoria

2 Nächte Blyde River Canyon (Iketla Lodge?)
Wie kommst du denn auf Iketla Lodge? Das ist ja auf der anderen Seite von Ohrigstad!
1 Nacht genuegt, wenn du im Forever Resort Blydepoort uebernachtest, und von Sueden her dem Blyde Canyon entlang faehrst, da kannst du dir die verschiedenen Aussichtspunkte und die Burke's Luck Potholes auf dem Weg dahin anschauen.
4 Nächte Krüger (1. Leteba, 2. Satatara, 3.-4. Lower Sabie)
3 Naechte koennten genuegen falls du wo Zeit einsparen musst.
1 Nacht Nähe Mbabane in Swasiland (evtl.zu kurz? Evtl. bessere Möglichkeit als Zwischenstop?)
Gibt sicher bessere Orte in Swaziland, die eher am Weg sind. Jemand der sich dort auskennt wird sich vielleicht noch melden.
2 Nächte Ubizane Wildlife Reserve, direkt am Hluhluwe Nationalpark (oder lieber Hilltop im Park?)
Warum nicht gerade im Park drin 1 Nacht im Hilltop und 1 im Mpila Camp?
2 Nächte St. Lucia (evtl. Drifters Zululand Inn and Camp?)
Drifters Zululand Inn ist nicht in St.Lucia, sondern noerdlich von Hluhluwe. Es gibt jede Menge gute und nette B&B in St Lucia.
2 Nächte Durban (evtl. Drifters Dolphin Coast Inn? Evtl. lieber nur 1 Nacht und dafür eine Nacht mehr woanders? Krüger, etc.?) Rückflug von Durban
Kommt drauf an was du in Durban machen willst. Ich persoenlich meide jeweils Staedte so oft ich kann. Von St.Lucia ist hoechstens 3 Stunden Fahrt zum Durban flughafen, je nachdem wann du zurueck fliegst brauchst in Durban ueberhaupt keine Uebernachtung.
Kann man in St. Lucia oder Durban auch Wale, Delfine sehen im Sep./Okt.?
Ja, die sind vom Juni / July bis etwa im November dort.
Ist die Reihenfolge und Wahl der Krüger-Camps sinnvoll?
Ja, wenn du in Phalaborwa in den KNP rein gehst und in Malelane oder Crocodile Bridge wieder raus, was bei deinem momentanen Plan logisch ist.
Alternativ: (aber hier bin ich gar nicht sicher, ob das Streckentechnisch machbar bzw. sinnvoll ist...):

1 Nacht Pretoria

2 Nächte Waterberg-Region

2 Nächte (?) Tanzeen

3 Nächte Mapungubwe National Park (evtl. Mopane Bush Lodge?)

4 Nächte Krüger (z.B. 1. Camp Punda Maria, 2. Camp Shingwedzi, 3.-4. Camp Letaba ?)

2 Nächte Blyde River Canyon

Rückflug von Jo.burg
Machbar ist das schon.
Aus welchem grund willst du nach Tzaneen? Das liegt zwar am Weg von Pretoria in den Nord Kruger, oder unter Umstaenden zwischen Waterberg und dem Kruger, aber nicht gerade zwischen Waterberg und Mapungubwe... aber du wirst wohl deine Gruende haben.
(Die Drakensberge bekomme ich leider nirgends unter...)
Du meine Guete, dort willst auch noch hin? ;)
Streich and er ersten Variante eine Nacht im Blyde Canyon und die 2 Naechte in Durban, und fahre auf dem Weg zurueck nach Johannesburg ins Golden Gate oder den Royal Natal NP... aber das wird nun wieder zur Hetzerei...

Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?
Ist eigentlich ein großer Comfort-Unterschied zw. Lower Sabie und Sabie Tented Camp im Krüger? Und vor allem: Liegen die landschaftlich gleich schön und man sieht die gleichen bzw. gleich viele Tiere dort? Bzw. Sind die beiden nah beianander? Würdet ihr mir eher zum Tented Camp raten?
Ich kenne das 'Sabie Tented Camp' nicht - wo ist das? Bist du sicher dass das in Lower Sabie im KNP ist?
Denk dran, dass 'Sabie', 'Lower Sabie' und zB 'Sabie Sands' 3 total verschiedene Orte sind. Der Sabie River laeuft vom Long Tom Pass oestlich von Lydenburg, durch den Ort Sabie, durch das private Reserve Sabie Sands in den Kruger Park durch das Rest Camp Lower Sabie und von dort nach Mozambique, und es gibt sicher eine unmenge Unterkuenfte an diesem Fluss die 'Sabie' im Namen haben, aber mit dem Lower Sabie im Kruger Park nichts zu tun haben....

Was genau ist dir wichtig in deinem Urlaub? Tiere, Pflanzen, Landschaften, Berge, Meer... ?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 16:10 #149154
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 30 Jul 2010 18:22
  • Ochsenfroschs Avatar
VIELEN DANK MADDY!!!

Das sind wirklich sehr hilfreiche Tips!

Nach Tzaneen wollte ich nur, weil es da laut meinem Reiseführer sehr schön sein soll und man gut wandern kann. Ich dachte, es läge auf dem Weg. Heute habe ich nochmal genauer auf die Landkarte geschaut und du hast Recht: Das ist wirklich nicht sinnvoll.


"Lower Sabi Safari Tent Fully Equiped" heißt laut meinem Reisebüro das günstigere Camp als Lower Sabie" im KNP. Ist das bei "Lower Sabie" in der Nähe? Welches ist schöner?

Ansonsten, falls ich Maddys Vorschlag annehme (ich denke gerade ernsthaft drüber nach): Golden Gate oder den Royal Natal NP? Was würdet ihr empfehlen? Unterkunft?

Kann man bei St. Lucia auch Whale-Watching-Bootsfahrten machen? Wenn ja, wo? Sollte man vorbuchen?

Das Elephant Lake Hotel IM St. Lucia Park liegt das in Strandnähe? Oder scheidet das aus, wenn man an die Küste will?

Mich interessieren vor allem abwechslungsreiche Landschaften und Tiere. Da wäre wohl meine Nordtour besser, oder? Allerdings würde ich auch gerne mal zum indischen Ozean (da war ich noch nie).

DANKE,

Ochsenfrosch
Letzte Änderung: 31 Jul 2010 16:35 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 17:02 #149157
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 31 Jul 2010 17:02
  • M@ries Avatar
Huhu Ochsenfrosch,

ich kann dein Dilemma verstehen, aber gerade bei einem engesteckten Zeitplan sollte man den Mut zum Auslassen haben ... natürlich ist Alles irgendwie machbar, aber willst du Südafrika erfahren (im Wortsinn) oder willst du Südafrika erleben (was schon bei 14 Tagen schwer genug ist)? Wenn dich "abwechslungsreiche Landschaften und Tiere" interessieren ist dafür eine ausgedehnte Kruger-Tour mehr wie geeignet, denn der Kruger von Nord nach Süd bietet eben genau das - abwechslungsreiche Landschaften und Tiere und wie Maddy schon schrieb - du wirst eh wiederkommen ;)

Was du mit "Lower Sabi Safari Tent Fully Equiped" meinst sind die Safari-Zelte im Restcamp Lower Sabie, die liegen auf der Karte (jpg-Link) rechts im Restcamp.

Das Elephant Lake Hotel liegt wie ALLE B&Bs in ST. Lucia im iSimangaliso Wetland Park (ehemals Greater St. Lucia Wetland Park), denn St. Lucia liegt im St. Lucia Estuary. Und ja, man kann von St. Lucia aus Whale Watching Touren machen, allerdings nicht so "komfortabel" wie am Kap, denn es gibt dort keinen Steg, sprich das Boot muss über die Brandung und das kann, je nach Wetterlage sehr holprig sein - letztes Jahr im Sept/Okt. sind viele Bootstouren ausgefallen, weil das Wetter einfach kein Rausfahren zuliess. Bei Buchungen hierfür sind die Gastgeber der B&Bs immer behilflich. Direkt in Strandnähe (also Unterkunft mit Meerblick) gibt es in St. Lucia nicht, da immer die Dünen dazwischen sind ;) Das Elephant Lake Hotel würde nicht zu meinem Unterkunftsfavoriten in St. Lucia gehören, es liegt an der einzigen "Main Street", die schon mal gerne überlaufen ist, gerade in der Hauptsaison - es gibt viele, wirklich nette B&Bs in St. Lucia ;)

Wenn's dann doch die Kombi aus Kruger und St. Lucia sein soll, würde ich folgendes machen:

Ankunft JoBurg, Zwischenübernachtung in Flughafennähe bzw. Middelburg
1 ÜN Graskop Panorama Route
3 ÜN Kruger NP (Letaba, Satara, Lower Sabie
Fahrt über CrocBridge Richtung Swaziland
1 ÜN Hlane NP (Ndlovu Camp)
1 ÜN Hilltop Camp im Hluhluwe Teil des Hluhluwe iMfolozi
1 ÜN Mpila Camp im iMfolozi Teil des Hluhluwe iMfolozi
3 ÜN St. Lucia (iSimangaliso Wetland Park, Whale Watching, Bootsfahrt im Estuary)
2-3 ÜN Golden Gate NP/Royal Natal NP
Abflug JoBurg

aber wie Maddy schon sagte, das wird Hetzerei ;)

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 17:13 #149159
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 31 Jul 2010 14:42
  • maddys Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

Erst zu deinem vorherigen 'Zwischeneinfall':
Kurzer Zwischeneinfall von mir: Wäre evtl. doch Norden u. Süden machbar? Oder ist das zu viel bzw. die Fahrstrecken zu weit?

In der Reihenfolge:
Jo.burg
Pretoria
Tanzeen
Mapungubwe National Park
Krüger (staatliche Camps. Von Norden bis Süden)
Blyde River Canyon
Swasiland (als Zwischenübernachtung oder Itala G.R.))
Hluhluwe/Umfolozi
Durban (Rückflug)

Machbar koennte das schon sein, z.B. so:
1 Nacht Pretoria
1 N Tshipise Forever Resort
1 N Punda Maria (via Pafuri Gate)
1 N Shingwedzi
1 N Letaba
1 N Satara
2 N Lower Sabie
1 N Swaziland
1 N Hluhluwe NP / Hilltop
1 N Mpila Camp
2-3 N St Lucia
Rueckflug von Durban

Dann musst aber Tzaneen, Mapungubwe, Blyde Canyon auslassen.
Itala GR ist auch nicht am Weg.
Mir waere das allerdings viel zu viel. Ich persoenlich verbringe auch lieber 2 Naechte an einem Ort. Weniger waere mehr!
(evtl. noch Drakensberge und/oder Golden Gate Park, dann Rückflug von Jo.burg. Wahrscheinlich aber schon zu viel...)
Huch, vergiss das! :ohmy:

Gruss
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.