THEMA: Tips zur SA-Reiseplanung?
29 Jul 2010 20:31 #148935
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 29 Jul 2010 20:31
  • M@ries Avatar
Ochsenfrosch schrieb:
Hmmm, aber 4,5 Stnd. ist ja dann auch zu weit am Ankunftstag... Wo könnte man für die erste Nacht noch hin?

ich schrieb ja bereits, dass ich in Flughafennähe bleiben würde, maximal noch 100 km Richtung Panorama Route ... 2004 hab ich eine Nacht im Garden Court O.R. Tambo International Airport verbracht, nix besonderes, aber für eine Nacht okay (es gibt einen Shuttle-Service vom Airport, den MW kannst du dir da hin bringen lassen) oder aber Lapeng Village, liegt an der N12, also der Route Richtung Kruger

Ochsenfrosch schrieb:
Wenn ihr 3-4 Nächte für den Krüger hättet, welche Camps würdet ihr den buchen? Habe gehört im Süden sind mehr Tiere und im Norden weniger Touris und tolle Landschaft. Beides würde mich reizen...

ist also das erste mal Kruger? ich würde dann 4 Nächte bleiben und mich auf den Süden konzentrieren und max. 2 Camps ansteuern ... Pretoriuskop und Lower Sabie jeweils für 2 Nächte.

Wann ist denn die Tour geplant? und wie soll sie insgesamt aussehen? sind die Flüge schon gebucht oder wäre es auch möglich einen Nachtflug zu buchen, damit ihr morgens in JoBurg landet?

*edit* deine Ergänzung hat sich mit meinem Post überschnitten ;)

also wenn nur 14 - 16 Tage würde ich nur "oben" bleiben und mir den Schwenker nach Hluhluwe iMfolozi sparen, dafür länger im Kruger bleiben und den Hauptaugenmerk auf den Kruger legen von Nord nach Süd

Dann könnte die Tuor wie folgt aussehen:
- Ankunft JoBurg mit Übernachtung in Flughafennähe, wenn Ankunft am Nachmittag
- 2 Übernachtungen Panorama Route
- Fahrt Richtung Phalaborwa mit einer Zwischenübernachtung in Phalaborwa
- über das Phalaborwa Gate in den Kruger und Übernachtungen in folgenden Camps
- Mopani/Shimuwini- 3 Nächte (so wäre eine Tagestour ganz nach Norden möglich)
- Olifants - 2 Nächte
- Lower Sabie - 3 Nächte
- Pretoriuskop - 2 Nächte
- Rückfahrt JoBurg

dann hast du den Kruger von (fast) Nord nach Süd

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 29 Jul 2010 20:42 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 21:11 #148939
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 29 Jul 2010 20:31
  • M@ries Avatar
Hai Ochsenfrosch,

hab' noch mal ne Runde nachgedacht ;) und würde an meinem ursprünglichen Vorschlag doch noch was ändern *gg*

- Ankunft JoBurg mit Übernachtung in Flughafennähe, wenn Ankunft am Nachmittag
- 2 Übernachtungen Panorama Route
- Fahrt Richtung Phalaborwa mit einer Zwischenübernachtung in Phalaborwa
- über das Phalaborwa Gate in den Kruger und Übernachtungen in folgenden Camps
- Mopani/Shimuwini- 2 Nächte (so wäre eine Tagestour nach Norden möglich, zumindest bis nach Shingwedzi)
- Olifants - 2 Nächte
- über das Orpen Gate den Kruger verlassen und für 2 Nächte in ein Private Game Reserve, wenn es das Budget hergibt bspw. Elephant Plains Game Lodge (die liegt im Sabi Sands Gebiet ohne die sonst üblichen Sabi Tariffs ;) )
- über das Paul Kruger Gate wieder rein in den Kruger
- Lower Sabie - 2 Nächte
- Pretoriuskop - 2 Nächte
- Rückfahrt JoBurg

das wäre eine Mix aus Selfdrive und Private Reserve und dennoch der Kruger von (fast) Nord nach Süd. Das Private Game Reserve würde ich jedoch nicht ans Ende der Tour setzen, je nachdem wann der FLieger geht wird es knapp mit der Rückfahrt nach JoBurg

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 29 Jul 2010 21:14 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 23:24 #148953
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Jul 2010 23:24
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

wenn ihr erst nachmittags ankommt und noch den Wagen übernehmen wollt würde ich Pretoria empfehlen, ich war im April im Diplomat Guesthouse, super netter Service und sehr persönlich geführt. Nach einem langen Flug das richtige um zu entspannen. Zu Fuss nette Restaurants errichbar und am nächsten Tag entspannt in Richtung Panorama Route. Wir haben es bis in die Nähe von Hazyview geschafft mit Abstecher zu den Ndbele, das war aber schon eine ganz schön lange Strecke, weiter würde ich nicht fahren.

Als Ausgangspunkt könnte ich www.summerfields.co.za empfehlen.

Viele grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 00:38 #148956
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19360
  • ANNICK am 30 Jul 2010 00:38
  • ANNICKs Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

Ende September ist Sonnenuntergang so um die 18 Uhr!

Ich würde bis Middelburg fahren. Da kann ich dir:
www.lamor.co.za empfehlen.

Am nächsten Tag kannst Du noch Botshabelo Ndébélé village besichtigen!

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 15:37 #149030
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 30 Jul 2010 15:37
  • maddys Avatar
Hallo Ochsenfrosch,
Hmmm, aber 4,5 Stnd. ist ja dann auch zu weit am Ankunftstag... Wo könnte man für die erste Nacht noch hin?
Entweder Pretoria, wie schon vorgeschlagen wurde, oder irgendwo in der Witbank / Middleburg Gegend (hmm, diese Orte heissen ja mittlerweile auch anders!), ca. 1 1/2 Stunden fahrt, oder dann Dullstroom (ca. 2 1/2 Stunden Fahrt. Oder noch besser: Nachtflug nehemen und um 06h00 in der frueh ankommen!
Wenn ihr 3-4 Nächte für den Krüger hättet, welche Camps würdet ihr den buchen? Habe gehört im Süden sind mehr Tiere und im Norden weniger Touris und tolle Landschaft. Beides würde mich reizen...
Letaba, Satara, Lower Sabie. Das Gebiet zwischen Lower Sabie, Crocodile Bridge und Malelane ist extrem tierreich - da haben wir mal innert 24 Stunden im Park nicht nur die 'big 5' gesehen, sondern noch Sable Antilopen, Geparden und ein Rudel Wildhunde!
Ich habe ca. 14-16 Tage Zeit für Blyde River, Limpopo, Krüger, St. Lucia, Tanzeen, Waterberg Region, Hluhluwe, evtl. Durban,...???
Das toent doch sehr qreuz und quer!

Da wuerde ich von Johannesburg erst mal gegen Norden nach Magoebaskloof/Tzaneen, in den Kruger bei Punda Maria, Shingwedzi, Letaba, raus aus dem Park in Phalaborwa, dann Mica - Abel Erasmus Pass - Blydepoort, dann Graskop / Sabie / Long Tom Pass / Lydenburg - Dullstroom - Johannesburg.
Waterberg wuerde ich bei der knappen Zeit ganz weglassen.

Oder:
Johannesburg - Dullstroom - Lydenburg - Long Tom Pass - Sabie - Graskop - Blydepoort - Abel Erasmus Pass - Mica - Phalaborw/KNP - Letaba - Satara - Lower Sabie - raus aus dem Park in Malelane oder Crocodile Bridge), dann durch Swaziland nach Golela/Pongola Poort, Hluhluwe/Umfolozi, St.Lucia, von Durban zurueck fliegen.
Das sind natuerlich nur grobe Anhaltspunkte, Verfeinerung der Route haengt von deinen Wuenschen ab.

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS. falls du Taucher bist oder werden willst, darfst du natuerlich Sodwana Bay bei der zweiten Variante nicht auslassen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 17:35 #149040
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 30 Jul 2010 17:35
  • Ochsenfroschs Avatar
DANKE an euch ALLE fürt eure Ausführlichen Tips!

Ich werde nun mal nach Unterkünften schauen.

Ich kann leider nicht vor 14.20 in Jo.burg landen... Deshalb werde ich wohl die erste Nacht in Pretoria verbringen, wenn es in der Näheren Umgebung von Jo.burg keine Lodge/Farm in der Natur gibt.

Leider ist es wohl in der kurzen Zeit nicht möglich Limpopo/Tanzeen (Mapungubwe National Park) UND Hluhluwe/Umfolozi + St.Lucia zu machen...

Und wenn ich die Küste mache, sieht es wohl mit Krüger-Nord zeitlich auch schlecht aus...

Was würdet ihr eher empfehlen? Nord oder Süd? Oder ist das Geschmackssache?

Und noch was: Könnte ich, falls ich es doch mache von der Waterberg-Region (welche Lodge?) auch bis zum Mapungubwe National Park durchfahren? Und vom Mapungubwe National Park bis Krüger-Nord (Punda Maria o.ä.) durchfahren?

Kann man bei Durban oder St. Lucia eigentlich im Sep/Okt auch Delfine, Wale sehen? Gibt es da Bootsfahrten? Oder geht das nur am westlichen Kap?

Danke.

Ochsenfrosch.
Letzte Änderung: 30 Jul 2010 17:43 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.