THEMA: Tips zur SA-Reiseplanung?
31 Jul 2010 18:25 #149171
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1270
  • M@rie am 31 Jul 2010 18:25
  • M@ries Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

ich kenne zwar das Welgevonden Private Game Reserve nicht, halte aber 2 N für völlig ausreichend, denn bei den kleineren GR kann es schneller langweilig werden, wenn immer nur die gleichen Routen gefahren werden (können) - ich würde die Nacht dann lieber im Mpila Camp (Hluhluwe iMfolozi) verbringen - die Sontuli Loop ist da einfach klasse und zwar kurz nach Gateöffnung, das wäre aber nicht machbar, wenn vom Hilltop Camp aus angefahren wird. Ich persönlich würde auch eher 2 Nächte im Mpila Camp als im Hilltop verbringen, sprich Hilltop 1 N, Mpila 2 N. Der Hluhluwe Teil ist recht touristisch (Safaritouren von ausserhalb), ähnlich dem Südteil des Krugers, der iMfolozi Teil ist einfach nur toll.

- 1 N Pretoria
- 2 N Welgevonden Private Game Reserve (wenns denn sein muss ;) )
- 2 N Blyde River Canyon (Graskop, o.ä.)
- 4 N Krüger
- 1 N Swasiland
- 3 N Hluhluwe NP (1 N Hilltop Camp und 2 N Mpila Camp)
- 3 N St. Lucia
Rückflug von Durban

in Swaziland kannst du mit ZAR bezahlen und wenn du dir eine Wild Card zulegst, zahlst du auch kein Daily Conservation Fee, die WildCard ist auch für Hluhluwe iMfolozi gültig (nicht aber für den iSimagaliso Wetland Park).

Zum Thema Malaria Prophylaxe würde ich eher auf den Rat des erfahrenen Tropenmediziners hören ;) - diese Karte kann aber einen Überblick geben.

Gruss M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 18:28 #149172
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 31 Jul 2010 18:28
  • maddys Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

Also, das toent nun schon viel besser, da hast sicher mehr vom Urlaub!
1N Pretoria
- evtl. 2-3 N Welgevonden Private Game Reserve??? Bei DERTOUR 3N zum Preis von 2N! Sind 3N zu viel?
Also, Welgevonden kenne ich ueberhaupt nicht. Muss es sein? Wenn ja, dann die erste Nacht in Pretoria auslassen und gleich dorthin fahren, laut website ist das ja nur 2,5 Stunden.
- 2N Blyde River Canyon (Graskop, o.ä.)
- 4N Krüger
-1N Swasiland (zu wenig?)
- 2N Hluhluwe NP / Hilltop (lieber 2 Nächte an einem Ort?)
Toent ok, aber in Hluhluwe wuerde ich eine Nacht in Hilltop und die andere im Mpila camp. Die zwei Parks (es waren frueher mal 2 separate Parks, die dann mal mteinander verbunden wurdenum den tieren mehr Flaeche zu geben) sind landschaftlich doch recht verschieden - im Mfolozi Teil sind meist die Katzen (Loewen). Es ist zwar ein relativ kleiner Park, aber in einem Tag kommst fast nicht in den Suedlichen Teil und wieder zurueck zum Hilltop, ohne zu hetzen.
- 2-3N St. Lucia (oder lieber nur 2N und dafür 1N mehr im Hluhluwe NP?)
Lass Waterberg aus und gib die gewonnenen Naechte in Hluhluwe GR und in St.Lucia dazu!
Rückflug von Durban
Gut, das spart dir viel Stress.
Wie lange fährt man von Welgevonden zum B.R. Canyon? Machbar?
Keine Ahnung, das toent unheimlich kompliziert. Der Waterberg liegt nicht am Weg. Vom Waterbeg kommst zwar ueber Tzaneen und Phalaborwa in den Kruger, aber nicht am Blyde River vorbei, der im Highveld liegt, nicht im Lowveld!

Also ich wuerde Waterberg weglassen. Dort kannst dann das naechstemal hin, wenn du den Norden machst! ;)

Und zum leidigen Thema - wenn du mich fragst, September nein, aber du musst das schon selber entscheiden!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 22:58 #149179
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 31 Jul 2010 22:58
  • SASOWEWIs Avatar
And here are the results of the lower saxony jury:

Ich würde auch nur bis Pretoria fahren am ersten Tag. Könnte da das Diplomat Guesthouse sehr empfehlen.

Für die Panoramaroute reichen zwei Tage, Empfehlung da wäre summerfields.co.za, wir hatten die Hütte von Jan Smuts, historischer Boden... sehr nett eingerichtet, nennt sich Stone House.

Im Krüger würde ich jederzeit wieder nach Pafuri gehen, nicht günstig aber jeden Euro wert.

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2010 02:08 #149297
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 02 Aug 2010 02:08
  • Ochsenfroschs Avatar
DANKE für eure Antworten. Ich werde es so machen!

Hier nun noch einige Fragen:

Kann ich ohne 4x4 (ich habe einen Daihatsu Terios) nach Hilltop und von Hilltop zum Mpila Camp kommen?

Werden dort jeweils Game Drives angeboten? Kann man dort (ohne 4x4) auch selbst im Park Game Drive machen?

Kann ich ohne 4x4 überall hin im Krüger?

Kennt ihr die Lidoko Lodge oder die Umlilo Lodge in St. Lucia? Sind die zu empfehlen? Im Park ist nichts bzw. nicht zu empfehlen, weil es nicht am Meer ist, oder? Von St. Lucia aus kann man bequem den Park erkunden? Auch als Selbstfahrer ohne 4x4? Oder nur geführt von einer Lodge dort?

Würdet ihr mir alle von Durban als Übernachtung abraten? Ist das nicht interessant? Falls nein, wäre 1 Nacht in Balito oder in einem anderen Vorort oder in der City zu empfehlen?

Danke!

Gruß,

Ochsenfrosch.
Letzte Änderung: 02 Aug 2010 02:10 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2010 07:32 #149300
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19278
  • ANNICK am 02 Aug 2010 07:32
  • ANNICKs Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

Du kannst ohne Problem mit einem 2X4 von Hilltop nach Mpila Camp fahren. Wir waren mit einem Renault Logan dort unterwegs.
Die 2 camps bieten verschiedene Aktivitäten an:
autotrails
self guided foot trails
days walks
wilderness trails
guided game drives

Du kannst natürlich deinen eigenen Game Drive machen.

Im Krüger kommst Du praktisch überall durch ausser der Park steht unter Wasser!

Von Sta Lucia kannst Du nach Cape Vidal fahren. Im Park hat es Unterkünfte die nicht weit vom Strand entfernt sind:
Cape Vidal Camp.
Eintritt für den Park: 25R pro Person + 35R pro Auto
Man kann den Park selber mit eigenem Wagen erkunden.
In Sta Lucia haben wir in der Kingfisher Lodge übernachtet. Sie liegt nicht weit von der Lidoko Lodge.

In Durban hat uns Ushaqa Marine World sehr gut gefallen. Wir haben aber nicht in Durban übernachtet sondern in Salt Rock im The Saffron House (unweit von Ballito)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2010 08:04 #149302
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 02 Aug 2010 08:04
  • boriss Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

in Durban waren wir im Ocean Hideaway in Amanzimtoti, liegt schön über den Klippen! Und super zum Flughafen, falls der noch (nach der WM) an derselben Stelle ist.

Zwischen Hluhluwe und St. Lucia kann ich noch die Malala Lodge empfehlen, von dort aus kann man die Parks gut erreichen. Bei 3 Nächten sind auch 2 Game Drives incl. (stand 2007)

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.