THEMA: 11/2023 KALAHARI - VIEL SAND IN ALLEN FARBEN.
17 Jun 2024 13:31 #688803
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 507
  • Kornado am 17 Jun 2024 13:31
  • Kornados Avatar
Hallo Silvia,

ja, der KTP lohnt sich immer.

Die Cobra am Wagen hat mich nicht so beunruhigt, eher das sie im A-Frame für kurze Zeit unter unserer Mülltüte verschwunden ist, die wir für gewöhnlich immer ziemlich achtlos anheben. Ab sofort werden wir etwas vorsichtiger sein.
Bei den Erdmännchen war nur schade , dass absolut schlechtes Licht herrschte, aber man kann ja nicht alles haben.

das mit den künstlichen Wimpern ist ein toller Vergleich.

Liebe Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2024 15:19 #688809
  • naturefreak
  • naturefreaks Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 46
  • naturefreak am 17 Jun 2024 15:19
  • naturefreaks Avatar
@ peter
ja, stimmt, das südafrikanische paar hatte sein camp auf unserem lange im voraus reservierten platz aufgeschlagen.
freundliches bitten half nichts und erst nach einem sehr unfreundlichen wortwechsel und der intervention von martin bascak, einem südafrikanischem kgalagadi-urgestein mit österreichischen wurzeln verzogen sie sich mit bitterböser mine auf die overflow campsite.
ich möchte dazu noch sagen, dass wir sogar bereit gewesen wären mit den unrechtmäßigen campbesetzern unseren platz zu teilen, wären sie nur freundlich und einsichtig gewesen. es hätte ja ein netter abend zu sechst werden können.
zum anderen, die unerschrockenheit mancher menschen bezüglich wildlife wundert mich echt. interessanterweise trifft man immer wieder auf potentielle selbstmörder, welche die gefahren der wildnis nicht erkennen wollen / können.
danke auch für den schönen bericht, sowas lese ich immer sehr gerne! vielleicht treffen wir uns ja beim nächsten mal im ktp, wir sind im jänner 25 wieder unterwegs!
lg

@ silvia
wir passen eigentlich immer extrem gut auf wenn wir auf "wilden campsites" stehen. die löwen in roiiputs waren wahrscheinlich durch den vielen staub in der luft schlecht bis gar nicht zu erkennen. passiert mir kein zweites mal :dry:
aber direkt vorm klo möchtest du auch nicht wohnen. :sick: :silly:
lg marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping
2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper
2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper
2021 NAM 4 Wochen Bushcamper
2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, JC
19 Jun 2024 14:27 #688977
  • JC
  • JCs Avatar
  • Beiträge: 3
  • JC am 19 Jun 2024 14:27
  • JCs Avatar
Goodday,
Are you sure the people were South africans ?
I think they were the Dutch people with there own car ( SA registrated ), it's an ex-Bushlore LC
These people caused troubles everywere, we had troubles with them in Mabua November 23
see my treath on 4x4 community forum
www.4x4community.co....abuasehube-Behaviour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2024 21:01 #690067
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7722
  • Dank erhalten: 18500
  • Champagner am 08 Jul 2024 21:01
  • Champagners Avatar
Kornado schrieb:

Nach dem Abzweig entdecken wir einen Tawny Eagle, Raubadler, oder?

Guten Abend Peter,

ja, das ist ein Raubadler, und der weiter unten am Wasserloch auch.

Irgendwie ist dein Bericht ins Stocken geraten, kann das sein? Kennst du mein berüchtigtes Zaunpföschdle B) ?

Wobei mir ja eigentlich der Kopf raucht, es gibt zur Zeit hier einige KTP-Berichte parallel und so fahre ich hin und her und rauf und runter und weiß gar nicht mehr, wo ich eigentlich bin :unsure: . Die Wasserlöcher und Campsites sind böhmische Dörfer für mich und so bin ich durchaus dankbar, dass du immer die Kartenausschnitte mit den Strecken einblendest, so habe ich wenigstens einen groben Anhaltspunkt, wo ich mich gerade virtuell befinde.

Mal schaun, wann es hier weitergeht.... :whistle: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 08 Jul 2024 21:02 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Jul 2024 18:11 #690098
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 507
  • Kornado am 17 Jun 2024 13:31
  • Kornados Avatar
Hallo Bele,

erst einmal vielen Dank für die Bestimmungshilfe, aber das "met demm Zaunposchde" ist schon wirklich hart. War 18 Tage im schönen Roussilion, im katalanischen Frankreich und Font-Romeo unterwegs. Hatte das aber angekündigt, ich werde aber trotzdem vorsichtig sein, und vor unserem Treffen am Samstag noch ein, zwei Artikelchen beisteuern.

Liebe Grüße und bis zu WE
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
10 Jul 2024 19:00 #690172
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 507
  • Kornado am 17 Jun 2024 13:31
  • Kornados Avatar
Dienstag 21.11.23

Mata Mata – Mesosaurus Camp

Nach 2 1/2 Wochen Urlaub in Südfrankreich geht es jetzt weiter:



Es heißt heute Abschied nehmen vom KTP. Vor der Grenzöffnung um 8:00 Uhr bleibt ausreichend Zeit zum Packen und frühstücken. Außerdem erfreut uns noch eine letzte kleine Erstsichtung. Am Zaun entdeckt Steffen eine kleine Kalahari Sand Snake. Sie hat einen dicken Bauch und kein Interesse an uns.







Pünktlich um acht sind wir dann am Gate und auf namibischer Seite läuft alles problemlos, bis auf den südafrikanischen Grenzer, der unsere Papiere sehen will, kein Problem, aber dann möchte er einen Blick in die Kabine werfen, was aber wegen unseres „Spezialverschlusses“ nur mit großem Aufwand möglich ist. Nach etwas Hin und Her kann Peter ihn dann doch davon überzeugen, dass dies angesichts der schon herrschenden Hitze doch sehr beschwerlich sei. Er meint dann nur noch, dass Peter etwas an seinem Englisch arbeiten sollte (hat er vielleicht auch recht) und verzichtet auf weitere Kontrolle unseres Fahrzeugs, um sich etwas um Steffens Kühlschrank zu kümmern. Dann kann es endlich losgehen.
Fazit KTP: sehr trocken, sehr heiß, im Gegensatz zu unserem letzten Besuch wesentlich wildärmer. Wir werden natürlich wiederkommen, zumal wir noch nicht die Kaa-Konzession besucht haben, aber wir waren auch ziemlich schockiert über die Folgen der Trockenheit. Ich kann nicht beurteilen wieviel Niederschläge es tatsächlich in den letzten Jahren gab, wir waren aber zur genau gleichen Zeit 2016 im KTP, und es waren wesentlich größere Herden (Springbock, Gnu, Oryx, Kudu) zu beobachten. Die ganze Landschaft war auch nicht so trocken verbrannt und abgebrannt.

Wir fahren aus dem Park und machen dann am Kalahari Farmstall Rast zu einem Kaffee, Souvenir-Einkauf und Luftdruckkontrolle. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit verzichten wir auf geplante Straßenerkundungen und nehmen den direkten Weg nach Keetman. Die Pad ist in einem erstklassigen Zustand und wir kommen gut voran.





In Koes tanken wir auf und kaufen noch etwas ein. In einem Farmerladen kann Peter noch einen Zurrgurt erwerben, der tägliche mehrmalige Gebrauch hat an einem Gurt schon Spuren hinterlassen. Nach vier Stunden Fahrt kommen wir bei der Mesosaurus Farm an. Beim letzten Besuch 2016 hatten wir ein Chalet gebucht, dieses Mal die Campsite, die uns damals schon sehr gefallen hat. Vor Ort stellen wir dann fest, dass wir erst für morgen gebucht haben. Kein Problem, wird noch was für uns frei sein. Da niemand anwesend ist, fahren wir schon einmal zum Campingplatz und richten uns ein.





Wir machen noch einen kurzen Spaziergang zu den Köcherbäumen und fahren dann um 17:00 Uhr zur Rezeption, um uns anzumelden und die Mesosaurus Tour zu machen. Diese hatten wir 2016 zusammen mit Giehl’s Sohn Hendrik unternommen. Nachdem wir jetzt länger gewartet haben, gehen wir davon aus, dass heute niemand mehr kommen wird, und haben uns gerade zu Rückfahrt entschlossen, als Giehl dann doch noch eintrifft. Schnell ist alles geregelt und wir brechen zur Mesosaurus Tour mit Giehl auf.
Giehl unterhält uns in einwandfreiem Deutsch und macht diesen Ausflug für uns sehr interessant und kurzweilig.









Es ist eine richtig tolle Tour und, ohne Hendrik zu nahe treten zu wollen, Gihl ist ein Original, ein guter Erzähler und macht das Ganze mit Herzblut. Eine echte Empfehlung.

Giehl und Peter

Wir bezahlen dann noch unsere Rechnung, da wir morgen wieder früh aufbrechen wollen und kommen dann gerade richtig zum Sundowner im Köcherbaumwald. Das hat was ganz Spezielles.



















Letzte Änderung: 10 Jul 2024 19:46 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, maddy, Champagner, urolly, Logi, Daxiang, CuF, TinuHH, fiedlix und weitere 1