THEMA: 11/2023 KALAHARI - VIEL SAND IN ALLEN FARBEN.
12 Mai 2024 16:42 #687156
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 509
  • Kornado am 12 Mai 2024 16:42
  • Kornados Avatar
Nachtrag zum 14.11.23

Hier noch Fotos unseres Komfort-Platzes. Geschafft, nach der Ankunft in Nossob.





Letzte Änderung: 12 Mai 2024 16:47 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, urolly, Logi, Daxiang, CuF, sphinx, Enilorac65, JohannaHen
13 Mai 2024 17:33 #687186
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 4189
  • sphinx am 13 Mai 2024 17:33
  • sphinxs Avatar
Hallo Peter,
Dein Bericht läßt mich nicht nur von Afrika träumen, sondern auch immer wieder schmunzeln. Auf sympathische Weise berichtest Du auch über Deine kleineren Missgeschicke. Bei der Suche nach dem Reisepass und durchwühlen des Autos fühlte ich mich ertappt :laugh:, passiert also nicht nur uns.
Ich freue mich auf weitere Kapitel.
Viele Grüße,
Elisabeth
Letzte Änderung: 13 Mai 2024 17:33 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Mai 2024 07:25 #687231
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 509
  • Kornado am 12 Mai 2024 16:42
  • Kornados Avatar
Hallo Elisabeth,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Über die vielen kleinen und größeren Pannen und
serer Reise kann ich auch heute wieder schmunzeln. Leider ist es schwer unsere deutschen/europäischen Gene zu verleugnen. Nach einer kleinen Pause wird es heute Abend wieder weiter gehen. Einige Etappen stehen noch an.
Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx, Otto62
16 Mai 2024 15:53 #687308
  • Otto62
  • Otto62s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Otto62 am 16 Mai 2024 15:53
  • Otto62s Avatar
Hallo Peter,
Vielen Dank für deinen Interessanten Reisebericht. Ich verfolge ihn mit größtem Interesse weil ich mit meiner Frau heuer im Okt.-Nov. fast auf der gleichen Route unterwegs sein werde. Da bin ich schon am planen und deine Informationen sind mir eine gute Unterstützung.
Ich hätte auch Interesse an Informationen wie du zu dem Auto gekommen bist. Mir geht es wie Doro, die in der Angelegenheit schon angefragt hat.
Viele Grüße
Otto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2024 18:17 #687312
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 509
  • Kornado am 12 Mai 2024 16:42
  • Kornados Avatar
Hallo Otto,
vielen Dank, ich schreibe Dir am WE eine PN
Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2024 18:28 #687313
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 509
  • Kornado am 12 Mai 2024 16:42
  • Kornados Avatar
Mittwoch 15.11.23

Nossob

Beate hat sich gestern Abend am Kanisterhalter des Wagens ziemlich fest den Kopf angestoßen und muss heute Morgen den Gamedrive leider ausfallen lassen.
Wir fahren nach Süden bis Cheleka, haben aber, außer den üblichen Verdächtigen, so gut wie keine Sichtungen. Ich finde, dass es in diesem Jahr hier extrem trocken und verdorrt ist; wir waren das letzte Mal 2016 zur gleichen Zeit hier, damals gab es noch größere Herden zu sehen. Unten die größte Gnuherde, die wir in diesem Jahr sehen.


Auf dem Weg zum Gnumnasium






Pale Chanting Goshawk_Großer Singhabicht







Um die Hitze einigermaßen zu ertragen, verbringen wir einen Teil der Mittagszeit im Schwimmbad des Restcamps, was sehr angenehm ist. Hier kommen wir mit einer Familie aus Dresden, vielleicht sind sie ja auch im Forum unterwegs, ins Gespräch. Sie sind mit Ihrer kleinen Tochter auch mit einem Mietfahrzeug von Classic Car Rental aus Reise und empfehlen uns lieber nach Norden zu fahren, wo es bessere Sichtungen geben würde. Da wir dies sowieso vorhatten, brechen wir um 16:00 Uhr auf.
Zuerst geht es zum Cubitje Quap Wasserloch, hier war auch schon 2019 einiges los, und wir werden nicht enttäuscht. Hier tummeln sich einige Bateleur Adler, die anscheinend auch gerne für Touristen posieren.













Wir fahren dann weiter in Richtung Kwang und finden ca. 3 km vor dem Wasserloch ein totes Gnu. Da sich am Kadaver nur Geier zu schaffen machen und es auch nicht aufgerissen ist, verendete es wahrscheinlich aufgrund einer natürlichen Todesursache.






Lapped-faced Vulture, Ohrengeier


Sie müssen noch auf ihre Chance warten, White-backed Vulture, Weißrückengeier

Bei Kwang sind dann nur Gnus anzutreffen.

Wir fahren weiter bis Bedingt, hier sehen wir einen Jackal Bussard, Felsenbussard? Hilfe, wieder einer





Danach machen wir uns wieder auf den Rückweg zum Camp.



Wieder am Kadaver zurück, mittlerweile hat sich auch ein Schakal dazugesellt.




Southern pale chanting goshawk, Silbersinghabicht?

Am späten Nachmittag noch einen Spaziergang über das Campgelände um Eulen zu fotografieren. An zwei verschiedenen Bäumen werden wir fündig.






Spotted Eagle Owl, Fleckenuhu, der Nachwuchs zeigte sich leider nicht




Southern White-Faced Owl, Südbüscheleule, leider ziemlich versteckt

Abendessen: Nudeln mit Tomatensoße

Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 16 Mai 2024 19:11 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, ANNICK, maddy, urolly, Logi, Sue.ch, Daxiang, TinuHH, Enilorac65 und weitere 2