THEMA: BOT 2023: Wo geht's denn hier nach Kubu Island?
11 Dez 2023 14:47 #678639
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8132
  • Beatnick am 11 Dez 2023 14:47
  • Beatnicks Avatar
picco schrieb:
Hmm...warum steigt Thomas denn zum Fotos sichern unter die Dusche???

:laugh: :laugh: :laugh:

Du magst doch seine Bilder, jetzt habe ich unfreiwillig das Geheimnis gelüftet... ;)

Ich hab mal ein "dann" eingefügt, damit sich der Knoten in deinem Kopf löst... :)

Danke fürs Danke und liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
11 Dez 2023 15:23 #678641
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 11 Dez 2023 15:23
  • piccos Avatar
Beatnick schrieb:
Du magst doch seine Bilder, jetzt habe ich unfreiwillig das Geheimnis gelüftet... ;)

Ach, ja klar, das Wasserzeichen!!! :cheer:
;) Liebe Grüsse zurück! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
11 Dez 2023 16:56 #678651
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8132
  • Beatnick am 11 Dez 2023 14:47
  • Beatnicks Avatar
11. September, Teil I: Der Futterneider

Wir freuten uns sehr auf die Gamedrives im Chobe Nationalpark. Wir hatten auf dieser Reise erwartungsgemäß noch keine richtige Katzensichtung gehabt und die Chancen standen nicht schlecht, dass sich das nun änderte.

Um 5.45 Uhr standen wir wie bestellt an der Rezeption der Chobe Safari Lodge, wo die Gäste auf die unterschiedlichen Autos verteilt werden. Morgens fahren in Kasane aus zig Camps und zig Lodges zig Fahrzeuge in Richtung des Parkeingangs, der nur wenige Minuten von unserer Lodge entfernt lag. Nachmittags ist deutlich weniger los, weil da fast alle auf den Booten sind - für einen Gamedrive im Park zumindest in dieser Hinsicht die bessere Wahl.

Obwohl unser letzter Besuch schon neun Jahre her war, erkannte ich vieles auf Anhieb wieder. Der Eingang, die sandigen Wege, die trockene, mit Bäumen durchsetzte Landschaft, die Abfahrt hinunter zur Riverfront, all das kam mir angenehm vertraut vor.

Bis zur Riverfront schafften wir es allerdings erst einmal nicht. Wir waren gerade einmal eine Viertelstunde unterwegs, da entdeckten wir erst zwei Autos und dann in einem Baum einen Leoparden samt Kill, offenbar gerade von seinem Schönheitsschlaf erwacht.





Unser junger Guide bugsierte uns in eine gute Position, was nicht leicht war, denn der Leoparden-Baum wurde je nach Standort von anderen Sträuchern und Bäumen leicht verdeckt.



Zudem stießen praktisch im Sekundentakt andere Fahrzeuge dazu, die Sichtung hatte sich schnell herumgesprochen. Weil es an dieser Stelle keine Möglichkeit des Rangierens gab und Offroad-Fahren im Chobe verboten ist, wurden wir zwar eingekeilt, doch ein Chaos, wie wir es 2014 erlebt hatten, als kein klarer Weg erkennbar gewesen war und alles wild durcheinanderging, gab es diesmal zum Glück nicht.

An den Autos lag es bestimmt nicht, dass der Leo in sicherer Entfernung plötzlich die gut gefüllte Speisekammer verließ.



Erst auf den zweiten Blick entdeckten wir eine zweite Katze im Gras - ein Liebespaar.



Das allerdings zumindest temporär äußerst wenig für den Erhalt seiner Art tat. Es hatte wohl anderes im Sinn. Kaum hatte das Männchen den Baum verlassen, blickte die Leo-Dame sehnsüchtig zum Buffet im ersten Stock und witterte ihre Chance. Das wiederum schmeckte ihrem Gefährten nicht, der ihr zuvorkam und sich mit seinem ganzen Kampfgewicht wieder nach oben wuchtete.





Fressen wollte der vermeintliche Kavalier nicht - aber eben offenkundig auch nicht teilen. Also diesen Typen, so dachte ich bei mir, kannst du getrost vergessen.





Wir wurschtelten uns raus aus der Schlange und verließen das denkwürdige Paar, der restliche Morgen verlief eher ruhig, wenn auch sehr schön.







An der Serondela Picnic Site gab es Snacks, Tee und Kaffee, dann rollten wir langsam zum Parkausgang und auf dem Weg dorthin noch einmal am Leo-Baum vorbei, der nun verwaist war. Ein Stück weiter sahen wir das Duo gerade noch im Unterholz verschwinden.







Wir frühstückten ausgiebig in der Safari Lodge und freuten uns über den gelungenen Morgen, von einem der Nachbartische winkte uns fröhlich Kempho, die dort mit Gästen saß.

Dann machten wir einen Spaziergang über die gesamte Länge der Anlage hinweg, froh über die Bewegung nach dem vielen Sitzen - vom Vorgarten der Safari Lodge über den Bootsanleger und hinüber zur Bush Lodge, dann dort durch den Garten am Fluss entlang und schließlich bis zu einer schönen Sundowner-Bar bei den Campsites. Kurz dahinter beginnt dann schon der Nationalpark.







Orange-breasted Bushshrike, leider nicht von der sehr hübschen Vorderseite (Danke Bele und Matte für die Bestimmung!)


Wir wollten gerade zu unserem Zimmer schlendern und ein wenig relaxen, da entdeckten wir etwas verspätet eine WhatsApp von Kempho.
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 12:08 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, picco, tiggi und weitere 11
11 Dez 2023 17:13 #678653
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 11 Dez 2023 17:13
  • Champagners Avatar
Hello my dear,

ich lese mit Freude, dass wir gerade quasi gemeinsam am/auf dem Chobe unterwegs sind ;) . Und die liebe Kempho ist auch dabei, was will man mehr. Tolle Fotos von den Birds und natürlich jetzt im Park von den beiden Leoparden, das ist schon next level :woohoo: !


Beatnick schrieb:
Weiß jemand, wer ich bin?

Da würde ich mal auf einen Orange-breasted Bushshrike tippen (der tippt sich übrigens leichter als er sich aussprechen lässt, zumindest für schwäbische Zungen :laugh: - die zwei "sch" in Folge sind schwierig :blink: ).

Und jetzt darfst du wieder tippen, ich hab bestimmt seit unserem Gespräch vergessen, wie die Story mit Kempho weiterging B) .
Wir wollten gerade zu unserem Zimmer schlendern und ein wenig relaxen, da entdeckten wir etwas verspätet eine WhatsApp von Kempho.

Liebes Grüßle aus dem Süden von Bele
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 07:59 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, Beatnick
11 Dez 2023 17:16 #678654
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 11 Dez 2023 17:16
  • franzickes Avatar
Ach, mein Betti,
jetzt sind wir tatsächlich schon am Chobe ... ich dachte ja, dass ich hier herrlich viel Zeit hab zum Stöbern und Lesen, aber auch am schönsten Ende der Welt ist immer viel zu tun - ich komm grad zu gar nix.
Aber im seitlichen Blick hab ich deinen Reisebericht natürlich schon lange, jetzt werkelt der Ranger grad mal wieder im Häuschen und ich hab mein Tagwerk abgeschlossen. Also endlich mal ganz ausführlich mit euch unterwegs - und auch ganzganz ausführlich begeistert!!! Natürlich war auch ich sehr auf euren Kubu-Ausflug gespannt, mal noch ne echt neue Variante, gut gelöst und bei den Traumbildern stellt sich die Frage ja n nicht mehr, ob es sich gelohnt hat. Aber es sind nicht nur die Bilder - es ist das großartige Gefühl dort. Ihr habt es wohl sehr intensiv gespürt und wunderbar eingefangen.
Mich piekst beim Lesen und Schauen schon sehr die Sehnsucht - der Boteti, Kubu Island, auch der Chobe - und vor allem Sango haben einen festen Platz in meinem Herzen. (bei letzterem bin ich seehr gespannt, wie das heute so ist)
Aber jetzt bleiben wir erst mal am Kap, dann geht's von hier aus in den KTP und dann schauermermal ...
Allerliebste Grüße an euch beide,
Ingrid mit dem Ranger
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 09:10 von franzicke. Begründung: Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
11 Dez 2023 17:16 #678655
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 11 Dez 2023 17:16
  • fotomattes Avatar
Hallo Berti,

der angefragte Rätselvogel sieht mir ganz nach einem Orange-breasted Bushshrike aus.

Sehr hübsch das Ganze mal wieder,
viele Grüße inn Norden,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick