THEMA: Familien-Camping-Abenteuer in Namibia und Botswana
22 Okt 2022 18:48 #653679
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 22 Okt 2022 18:48
  • binca75s Avatar
BMW schrieb:
Guten Tag Binca,

Du beschreibst genau meinen Eindruck von Elephant Sands.......dem ist nichts mehr beizufügen...

eigentlich fast "Zirkusatmosphäre"....... ABER: das Management hat offenbar auch schon viel für das Wohl

der Elefanten unternommen, gerade in der Dürrezeit, sollte man auch einbeziehen..........

LG......................BMW

Moin BMW,
der Begriff "Zirkusatmosphäre" trifft es wirklich gut... :laugh:
Dass das Management der Lodge für das Wohl der Tiere sorgt, will ich gar nicht bestreiten...
Es ist halt einfach nur kein Wohlfühlort für mich. Ich kann auch gar nicht sagen, was für eine Vorstellung ich hatte. Es gibt dort 30 Chalets und die Campsite. Eigentlich sollte damit schon klar sein, dass da kein "privat-intimes Tiererlebnis" möglich ist... :whistle: Mittagessen wurde wohl tatsächlich mal angeboten.
Bringst du im Februar ein Fotobuch eurer Reise mit nach Hermannsburg? Würde mich sehr darüber freuen. Wir sehen uns dann...

Liebe Grüße
Pascalinah (Barbara)

Moin Barbara,
ein Fotobuch dieser Reise werde ich wahrscheinlich eher nicht mitbringen... Ein Fotobuch existiert tatsächlich nur von unserem ersten Familienabenteuer in Namibia 2016. Danach hab ich doch immer fleißig Reiseberichte geschrieben. Das muss reichen... ;)
Ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen!
Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2022 20:50 #653681
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 22 Okt 2022 20:50
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend Bianca,

heute nachmittag hatte ich das Vergnügen, Deinen tollen Reisebericht "in einem Sitz" zu lesen.
Toll - wirklich toll, das ist allerbeste Unterhaltung und dafür danke ich Dir sehr herzlich.

Etwas ganz Besonderes ist es natürlich, dass Ihr das Glück habt, mit Eueren Kid´s reisen zu können bzw. zu dürfen. Das ist ja das eigentliche highlight, und ich hoffe, dass Euere Kinder das ganze Leben lang davon zehren können und es ihnen auch bewusst ist, welch super Eltern sie haben. :)

Viele Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
23 Okt 2022 18:48 #653740
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 22 Okt 2022 18:48
  • binca75s Avatar
Lieber Bayern-Schorsch,

es freut mich sehr, dass mein kleiner Reisebericht zu deiner Unterhaltung beigetragen hat. So soll es doch sein... :)

Ja, das Reisen mit den Jungs ist schon toll. Aber es verändert sich tatsächlich mit den Jahren. Die Prioritäten liegen halt bei 14jährigen woanders als bei 9jährigen... :whistle: Und seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, ich kenne meine Kinder kaum noch... Sie klingen komisch (selbst die Oma denkt am Telefon, es sei der Papa...), sie riechen seltsam und sie wachsen wie verrückt... :huh: :blink: Naja, da müssen wir wohl durch... :whistle: :laugh: Und ob es ihnen bewusst ist, welch super Eltern sie haben...??? Ihnen ist auf jeden Fall sehr bewusst, dass wir oft ziemlich peinlich sind... :lol: Von der Reise zehren sie aber ganz bestimmt. Das glaube ich ganz sicher.

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2022 22:15 #653753
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 22 Okt 2022 18:48
  • binca75s Avatar
Fortsetzung...


Die Straßenverhältnisse werden nicht besser… :whistle:

Schließlich erreichen wir „Planet Baobab“.



An der Rezeption wird uns gesagt, wo wir uns hinstellen können und wir schauen uns nochmal die möglichen Aktivitäten an. Wir hätten im Vorfeld über Namibia Click&Travel buchen können, aber wir wollten bewusst nicht zu viele „Termine“ einplanen und bisher hat ja auch immer alles spontan geklappt. Bisher… :whistle:
Wir schauen uns erst einmal um, nachdem wir unser Zuhause geparkt haben. Es gibt einen wirklich riesigen Pool





mit sehr bequem aussehenden Liegemöglichkeiten. :woohoo:


Wir sind schon mal sehr begeistert, dürfen doch die Camper hier alles mitbenutzen.
Auch der Barbereich ist sehr großzügig gestaltet.



Bierflaschen werden nachhaltig wiederverwendet:



Der große Pool lockt meine Familie magisch an und so können Lennard und Matthis auch ihren Papa zu einem Bad überreden. Ich lege mich solidarisch auf eine der bequemen Liegen und nehme mir mein E-Book vor. B) Zwischendurch besprechen wir, wie der morgige Tag aussehen soll. Mich locken nun die Erdmännchen, Lennard und Matthis lockt die Aussicht auf W-Lan (leider kostenpflichtig) und Matthias lockt ein ruhiger Tag am Pool… :blink: Hmmmm… So ist das halt, wenn man nicht allein unterwegs ist... Ich überlege, für mich allein die Erdmännchentour, die die Lodge anbietet, zu buchen.
An der Rezeption heißt es dann aber: Leider ausgebucht. :( Na, toll…

Für heute Abend haben wir geplant, nicht selbst zu kochen, sondern das Restaurant zu nutzen. Dafür sollen wir an der Bar reservieren, was wir auch tun.



Am Abend brennt ein behagliches Feuer an der Feuerstelle vor romantisch beleuchteter Baobab-Szenerie.

Wir sollen an der Bar warten, bis ein Platz frei wird, wo wir essen können. Tatsächlich ist jeder Platz im Restaurant besetzt. Wir haben ein Spiel dabei und warten… und warten… Irgendwann fragen wir nach… Ein paar Minuten soll es noch dauern. Wir warten… und warten… Schließlich fragen wir ein weiteres Mal nach und für uns wird ein Tisch abseits des Restaurants eingedeckt. Dort setzen wir uns hin und warten… und warten… Langsam hilft auch kein UNO mehr… :angry: Schließlich kommt das Essen, während Matthis schon fast mit dem Kopf auf dem Tisch liegt. Ich habe keine Ahnung mehr, was es zu essen gab, aber wir entscheiden, am nächsten Abend wieder selbst zu kochen… :whistle:

Ziemlich müde krabbeln wir in unsere Dachzelte... Gute Nacht!
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, casimodo, peter 08, Topobär, maddy, bayern schorsch, fotomatte, speed66 und weitere 5
26 Okt 2022 11:53 #653938
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 22 Okt 2022 18:48
  • binca75s Avatar
Dienstag, 02.07.22: Chillen im Planet Baobab

Ich habe letzte Nacht nicht so gut geschlafen, weil es sehr windig ist und der Wind Geräusche am Zelt verursacht. Auch nach dem Aufstehen lässt der Wind nicht nach und wird fast noch stärker. Der Gaskocher mag den Wind auch nicht so. :blink: Es ist nicht möglich, das Teil anzuzünden, da das kleine Flämmchen direkt wieder ausgepustet wird. Ein Morgen ohne Kaffee geht aber gar nicht. Wir überlegen, einen Windschutz aus einer der in Windhoek gekauften Bettdecken zu improvisieren. Da erweisen sich die mitgebrachte Wäscheleine und auch das Panzertape als sehr hilfreich. Der Wagen wird auch gleich umgeparkt und als Windschutz genutzt.



Nach unserem Frühstück und dem Abwasch überlegt Matthias, dem Wunsch unserer Söhne nachzugeben und doch fürs W-Lan zu bezahlen. Danach begeben wir uns Richtung Pool.



Ich nehme mein E-Book mit und der Rest seine Badesachen.
Während die Männer baden,



zeige ich euch mal die Gemeinschaftswaschräume des Planet Baobab, die recht originell angelegt sind.




Daneben befindet sich ein kleines überdachtes „Spülhäuschen“ für den Abwasch.

Als ich schließlich recht bequem auf einer der Liegen vor mich hin döse, denke ich wehmütig an den verpassten Erdmännchenbesuch… Hach… :( In den Ferien freue ich mich eigentlich über jeden Tag, an dem ich keinen Termin habe, aber jetzt bin ich hier, weiß nicht, ob ich jemals wiederkomme und verpasse so eine Gelegenheit. Das darf man doch echt keinem erzählen… Wir sind in Afrika und machen keinen Gamedrive, sondern plantschen im Pool… :whistle:
Meine Familie hingegen scheint sehr zufrieden und tollt glücklich im Pool herum. Die mittlerweile so großen Jungs genießen ihre Zeit mit dem Papa so sehr, der normalerweise den kompletten Tag in der Praxis zubringt und wenig Zeit für gemeinsame Aktivitäten hat. Ganz heimlich schleicht sich ein Lächeln auf mein Gesicht… :) Wir sind in Afrika! Brauche ich tatsächlich Erdmännchen oder spektakuläre Tiersichtungen, um glücklich und zufrieden zu sein? Soll ich mich jetzt ärgern über die verpasste Gelegenheit, ein paar Tierfotos zu machen? :dry: Ja, ich hätte die Tour gerne gemacht…, aber jetzt liege ich entspannt auf einer wirklich bequemen Liege und darf den Anblick meiner ausgelassenen Familie genießen. Kann meine gesunden Pubertiere beim Plantschen beobachten, die vor 14 Jahren als extreme Frühchen in der 27. Schwangerschaftswoche auf die Welt mussten. Sch…. auf Erdmännchen und Sichtungsdruck! :laugh: Es ist unsere Reise, unsere gemeinsame Familienzeit und es geht uns prima. Mit dem Gedanken, morgens den Wecker zu stellen, um mehr Glück auf Löwensichtungen zu haben, habe ich schon lange abgeschlossen... Das sind wir einfach nicht… :whistle: Wir gehören zu den „Urlaubsausschläfern“, die lieber gemeinsam ein gemütliches Frühstück genießen als die ersten in der Schlange zum Nationalpark zu sein. Und sehen tut man trotzdem immer was… ;)

Nach all den sentimentalen Gedanken wird heute Mittag in unserer Campingküche gekocht. Der Wind hat etwas nachgelassen und ich kann den Campingkocher zum Reiskochen animieren. Nach dem Essen verschwinden die Jungs an die Bar… Ich nutze die Zeit, um im Dachzelt ein wenig Schlaf nachzuholen. Alles gaaanz entspannt.
Am späten Nachmittag wird Feuer gemacht,



um den Potjie für Bratreis zu nutzen.



Und jetzt kommen wir zu einem Problem, an das wir im Vorfeld nicht gedacht haben. Das afrikanische Brennholz enthält extrem fiese Splitter. Im Verlauf unserer Reise hat sich jeder davon mindestens einen in einen Finger gejagt. Leider haben wir keine Handschuhe dabei. Zum Hantieren mit dem Holz wären diese wirklich extrem praktisch gewesen… Nun bleibt mir nur, zur Pinzette zu greifen und Lennards Finger vom Splitter zu befreien.


Aber darin haben wir ja Übung…

Abendstimmung hinter der Baobab-Szenerie:



Gute Nacht…
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, Topobär, maddy, speed66, urolly, CuF, fiedlix, GinaChris und weitere 3
26 Okt 2022 13:09 #653951
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4113
  • Dank erhalten: 7691
  • CuF am 26 Okt 2022 13:09
  • CuFs Avatar
Liebe Bianca,
dafür
Wir sind in Afrika! Brauche ich tatsächlich Erdmännchen oder spektakuläre Tiersichtungen, um glücklich und zufrieden zu sein? Soll ich mich jetzt ärgern über die verpasste Gelegenheit, ein paar Tierfotos zu machen? :dry: Ja, ich hätte die Tour gerne gemacht…, aber jetzt liege ich entspannt auf einer wirklich bequemen Liege und darf den Anblick meiner ausgelassenen Familie genießen. Kann meine gesunden Pubertiere beim Plantschen beobachten, die vor 14 Jahren als extreme Frühchen in der 27. Schwangerschaftswoche auf die Welt mussten. Sch…. auf Erdmännchen und Sichtungsdruck! :laugh: Es ist unsere Reise, unsere gemeinsame Familienzeit und es geht uns prima. Mit dem Gedanken, morgens den Wecker zu stellen, um mehr Glück auf Löwensichtungen zu haben, habe ich schon lange abgeschlossen... Das sind wir einfach nicht… :whistle: Wir gehören zu den „Urlaubsausschläfern“, die lieber gemeinsam ein gemütliches Frühstück genießen als die ersten in der Schlange zum Nationalpark zu sein. Und sehen tut man trotzdem immer was… ;)
gebührt Dir ein ExtraXXL-Dank!
Grüße
Friederike
PS. Beim nächsten Mal Afrika die dicken Handschuhe fürs Feuerholz nicht vergessen. Wir haben während unserer Reisen schon mehrere Male Menschen getroffen, die von einer Spinne beim Hantieren mit Feuerholz gebissen wurden. Zweien davon mußten Finger amputiert werden - ob durch den Biß oder durch Infektion der Wunde weiß ich leider nicht. Wir selbst hatten schon einmal einen Skorpion in dem Behältnis fürs Holz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75, Makra