THEMA: Familien-Camping-Abenteuer in Namibia und Botswana
21 Okt 2022 20:44 #653638
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 21 Okt 2022 20:44
  • binca75s Avatar
Montag, 01.08.22: Auf einen Kaffee in Elephant Sands

Fazit: Chobe River Cottages
Die Unterkunft für Selbstversorger befindet sich zentral in Kasane, so dass man alles bequem zu Fuß erreichen kann. In der näheren Umgebung befinden sich mehrere Restaurants. Möchte man nicht auswärts essen, findet man eine sehr gut ausgestattete Küche vor. Die Betten sind bequem, unsere Jungs konnten gut auf dem Schlafsofa schlafen. Der Übernachtungspreis ist für Botswana wirklich günstig, das Personal freundlich und hilfsbereit.

Am Vorabend haben wir das meiste Gedöns schon zusammengepackt, so dass wir nach einem ausgiebigen Frühstück nur noch das Restgetüdel einladen müssen.



Und so kommen wir gegen 9.30 Uhr los und steuern zuerst einmal einen uns bereits bekannten Supermarkt an.
Ich bleib schön im Auto sitzen, während der Rest ein paar Snacks für die Autofahrt zum Planet Baobab einkauft.



Danach geht es auf die Straße Richtung Süden, die zu Beginn noch frisch asphaltiert scheint.



Langsam werden die Bäume weniger und vor allem rechts sieht man ausgedehnte Stoppelfelder. Ich nehme an, es handelt sich um abgeerntete Maisfelder…?





Links sieht es ebenfalls irgendwann nach Landwirtschaft aus.



Da stehen die Pflanzen noch. Auf die Entfernung würde ich vermuten, dass es sich um Sonnenblumen handelt. Vielleicht kennt sich jemand von euch aus, und klärt mich darüber auf, was in der Gegend angebaut wird.
Immer wieder fahren wir an kleinen Gruppen von Elefanten vorbei. Ein Riese überquert vor uns die Straße.


Hier muss man wirklich die Augen offen halten. :blink:

Schließlich kommen wir an einen Veterinärzaun. Hier ist mal wieder ein „Fußbad“ angesagt.



Die Pampe sieht sehr einladend aus und wir holen natürlich gerne unsere „Schlappen“ aus dem Kofferraum, um auch diese in die graue Brühe zu tunken.

Mein Plan ist, einen kleinen Abstecher rechts ab zu machen, wo sich nicht weit von der A33 „Elephant Sands“ befindet. 2019 stand diese Lodge während der Planung unserer Reise für 2020 ganz oben auf meiner Wunschliste. Aufgrund einiger Berichte hier bin ich davon abgerückt. Aaaaber ich will mir jetzt doch mein eigenes Bild machen und habe meine Familie mit Aussicht auf Kaffee und kühler Cola zu einer kleinen Stippvisite bei den Elefanten überreden können. Tja nun, erstmal fahren wir an der Einfahrt zur Lodge vorbei, was uns erst ein paar Kilometer weiter auffällt. Wir drehen um und erreichen schließlich den Parkplatz.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, maddy, Old Women, Enilorac65, Makra, rts
21 Okt 2022 20:58 #653640
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18662
  • Champagner am 21 Okt 2022 20:58
  • Champagners Avatar
binca75 schrieb:
Vielleicht kennt sich jemand von euch aus, und klärt mich darüber auf, was in der Gegend angebaut wird.

Hallo Bianca,

wir sind 2018 auch dort langgefahren und mir wurde gesagt, dass es sich um Sorghumhirse handelt. Ob dies bei euch auch so war, weiß ich natürlich nicht, ist aber wohl eine gängige Pflanze dort.

Schön, dass es euch in den Chobe River Cottages auch gefallen hat. Wir "mussten" ja wegen des PCR-Tests zwei Nächte dort bleiben und haben es sehr genossen :) . Das Essen im Old House fand ich übrigens auch nicht sonderlich berauschend, mehr viel als gut ;) . Den Tipp mit dem "Pizza Plus Coffee&Curry" merke ich mir gleich mal für nächstes Jahr :) , ich liebe nämlich indisches Essen und stelle es mir gemütlich vor, das dann auf unserer Terrasse zu genießen, danke!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 22 Okt 2022 04:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2022 21:31 #653643
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 21 Okt 2022 20:44
  • binca75s Avatar
Hallo Bele,

es ist gut möglich, dass es sich um Hirse handelt. Wäre ich allein gewesen, hätte ich angehalten und mir das Ganze aus der Nähe angeschaut und vielleicht ein Foto gemacht… Aber Matthias und die Jungs hätten mir einen Vogel gezeigt, hätte ich wegen einer Pflanze anhalten wollen. :whistle: Mein Mann hält schon nicht für Vögel… :angry: :silly:
Ich glaube vom Pizza Plus Coffee&Curry wirst du nicht enttäuscht sein. Wir fanden es deutlich besser als das Essen im Old House.
Sag mal, hast du nicht Lust, zum Forumstreffen nach Hermannsburg zu kommen?

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2022 23:26 #653648
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 21 Okt 2022 20:44
  • binca75s Avatar
Aber wo geht`s rein? :huh: Wir irren ein wenig umher und finden schließlich über Umwege Zugang zum Lodgegelände. Klar, dass unsere beiden mittlerweile wieder hungrigen Pubertiere auf Nahrung hoffen… :whistle: Das sollte hier ja wohl kein Problem sein. Wir kommen irgendwie von hinten an der Bar vorbei. Ich suche direkt die Toilette auf,



während Matthias nach etwas Essbarem für Lenni und Matthis forscht. Aber falsch gedacht: Es gibt hier nichts Essbares. :dry: Aha. Da wir nun schon mal da sind, wollen wir auf jeden Fall einen Kaffee trinken. Ähm, Kaffee ist auch schwierig… :huh: Uns wird ein Pulverkaffee angeboten und die Jungs bekommen eine Cola.
Ich frag mich ja, wie sich die Gäste hier verköstigen? Die Zelte sehen nicht so aus, als ob sie eine Küche beherbergen. Vielleicht weiß da jemand näheres? Apropos Zelte…



Diese stehen irgendwie aufgereiht um das Wasserloch herum – für meinen Geschmack ziemlich eng nebeneinander. :whistle: Bäume gibt es hier wenig, dafür Elefanten – sozusagen fast hautnah. Für dieses Erlebnis wollte ich ja eigentlich auch unbedingt hier übernachten. Am Wasserloch ist einiges los:



Wir setzen uns etwas abseits an einen Tisch und beobachten die Tiere.



Natürlich mache ich auch Fotos.



Es ist schon toll, meinen Lieblingstieren so nahe zu sein.



Dennoch schafft es dieser Ort nicht, mich zu verzaubern. Die Stimmung erinnert mich ein wenig an das Wasserloch in Okaukuejo, wo die Leute mit Chipstüten und Wein herumsitzen. Es wirkt irgendwie alles so lieblos. Ich kann nicht wirklich festmachen, woher dieses Empfinden kommt. Die ganze Anlage wirkt auf mich konstruiert und künstlich. Und so bin ich nicht traurig, als wir Elephant Sands wieder verlassen. Ich bin sehr froh, dass wir hier kein Zelt gebucht haben, wollte ich doch ursprünglich mehrere Nächte hier verbringen. :whistle:
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, casimodo, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, BMW, urolly, Old Women und weitere 6
22 Okt 2022 13:41 #653671
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 863
  • BMW am 22 Okt 2022 13:41
  • BMWs Avatar
Guten Tag Binca,

Du beschreibst genau meinen Eindruck von Elephant Sands.......dem ist nichts mehr beizufügen...

eigentlich fast "Zirkusatmosphäre"....... ABER: das Management hat offenbar auch schon viel für das Wohl

der Elefanten unternommen, gerade in der Dürrezeit, sollte man auch einbeziehen..........

LG......................BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2022 14:16 #653673
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1387
  • Pascalinah am 22 Okt 2022 14:16
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Bianca,
jetzt will ich mich doch einmal richtig bei dir für deinen tollen Bericht bedanken, nicht nur per Button.
Bringst du im Februar ein Fotobuch eurer Reise mit nach Hermannsburg? Würde mich sehr darüber freuen. Wir sehen uns dann...

Liebe Grüße
Pascalinah (Barbara)
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 22 Okt 2022 17:19 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.