THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
15 Sep 2018 19:09 #532715
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 7365
  • CuF am 15 Sep 2018 19:09
  • CuFs Avatar
Liebe Antje,
bei dem hübschen bunten Vogel dürfte es sich um einen europäischen Bienenfresser handeln. Es wundert mich ein bisschen, daß die Anfang April noch nicht Richtung Kaiserstuhl (z.B.) unterwegs sind. Aber Matthias kann das sicher aufklären.
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
15 Sep 2018 19:45 #532716
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 15 Sep 2018 19:45
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
Liebe Antje,
bei dem hübschen bunten Vogel dürfte es sich um einen europäischen Bienenfresser handeln. Es wundert mich ein bisschen, daß die Anfang April noch nicht Richtung Kaiserstuhl (z.B.) unterwegs sind. Aber Matthias kann das sicher aufklären.
Liebe Grüße
Friederike

Hallo Friederike, so wie ich Antje verstehe, bezieht sie sich immer auf das Foto unter ihrem Text - und ROT trifft ja auch auf den Crimson-breasted Shrike (Rotbauchwürger) besser zu als auf den Europäischen Bienenfresser.

@Antje: noch etwas verspätet zu eurer Mababe-Schlamm/Wasserumfahrung. Wenn ich das richtig nachvollzogen habe, ist das die Stelle, an der letztes Jahr ein entfernter Bekannter seinen Mietwagen versenkt hat - der Schaden ging in den 5stelligen Eurobereich. Also gut, dass Ihr kein Risiko eingegangen seid.

Savuti - die Möglichkeit, bei den Felsenmalereien hochzuklettern: Matthias und ich haben das letztes Jahr auch gemacht, es war auch noch eine andere Gruppe mit Guide dort. Ich bin ja etwas naiv der Meinung, dass Katzen eher flüchten als versuchen, sich einen Menschen zu schnappen. Jetzt waren wir im August auch dort ganz in der Nähe und manche aus unserer Gruppe fragten, ob man sich das anschauen könne. Diteko, unser Guide, war nicht dafür. Am nächsten Tag hatten wir dort in der Gegend eine Sichtung und er meinte: Das ist der Grund, warum ich da nicht gerne aussteige. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob er das aus dem Sicherheitsaspekt heraus gesagt hat oder weil er - für mein Gefühl berechtigt - nicht möchte, dass man Tiere, die dort unterwegs sind, stört (das wäre für meine Logik übrigens ein Hauptgrund für die erlaubten Stretchpoints - nicht die Sicherheit, denn die hat man dort auch nicht zu 100%, aufpassen muss man dort beim Aussteigen auch - sondern das nicht Hinz und Kunz aussteigt, wo er will).

Je mehr ich drüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass ich das noch bei Diteko nachfragen muss.

Soweit mal von mir - liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 15 Sep 2018 19:57 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx, Rehema
15 Sep 2018 20:24 #532718
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 7365
  • CuF am 15 Sep 2018 19:09
  • CuFs Avatar
@Bele
upps, bin wohl höhenluftgeschädigt :woohoo: Natürlich war der Rotbauchwürger gemeint. Auf dem Schmarrnphondisplay sieht man das alles nicht gescheit!
Viele Grüße aus Tramin
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2018 20:32 #532720
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 15 Sep 2018 19:45
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
@Bele
upps, bin wohl höhenluftgeschädigt :woohoo: Natürlich war der Rotbauchwürger gemeint. Auf dem Schmarrnphondisplay sieht man das alles nicht gescheit!
Viele Grüße aus Tramin
Friederike
Friederike, du hast mein vollstes Verständnis :kiss: - ich war jetzt auch zwei Tage auf so ein smartes Handy angewiesen - das kann man echt vergessen :angry: .
LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2018 20:39 #532721
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 15 Sep 2018 20:39
  • Rehemas Avatar
Danke Euch beiden - und ja, Friederike, da hatte ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich habe soeben den Text verändert - und aus "...und diesen hier--" habe ich "...und folgenden..." gemacht. ;)
Die BeeEater kriege ich zugeordnet, aber den "Crimson breasted shrike" (danke, Bele! :) ) hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht gesehen.

Danke auch für Deine anderen Anmerkungen, Bele! Also, das mit dem versenkten Auto vor Mababe werde ich meinem Mann mal noch sagen.... Es wird wohl ziemlich sicher diese Stelle gewesen sein, denn das waren die kritischste dort, und dort scheint auch die Detour schon seit Längerem zu existieren....

Deine Gedanken zum Grund des "Wagen nicht Verlassens!" leuchtet mir durchaus ein - obgleich es eben immer mit der Sicherheit begründet wird....

Na, dann schieb ich doch gleich mal die Fortsetzung nach! :side:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2018 20:48 #532725
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 15 Sep 2018 20:39
  • Rehemas Avatar
Forstsetzung Savuti:
Es müssen nicht immer Löwen sein….

So fahren wir weiter, und begegnen direkt hinter der nächsten Kurve Giraffenmama mit Kind. Leider auch zu schnell im Gebüsch verschwunden, so dass ich hier Moremi-Giraffenbilder rein mogeln muss…. (sonst wird es zu textlastig!)





Auch ein paar Kudus lassen sich blicken – verschwinden aber ähnlich schnell wieder im Gebüsch:



Dann kreuzen wir wieder die Hauptstraße, und versuchen unsere Löwensuche auf der westlichen Seite, um „Sable Hill“ herum. Mit Argusaugen suchen wir Felsen und Büsche ab – vergeblich. Dann taucht zur Abwechslung mal ein Büffel auf



Und würdigt uns immerhin mal eines Blickes:



Auch Freund Roller kommt immer mal wieder vorbei



Und schade, Benni, dass du diesen tollen Moment nicht ganz scharf erwischt hast:



Mir haben es ja außerdem immer wieder einzelne Bäume in Landschaft angetan, so auch dieser, der von Kletterpflanzen ganz verschlungen scheint:





Wir fahren über die Brücke vorbei am Campsite und biegen dann nochmal nach rechts ab. Hier um die „Harvey’s Pans“ möchten wir noch ein wenig kreisen. Die Hoffnung auf Löwen will nicht so ganz sterben, auch wenn wir sie eigentlich mittlerweile aufgegeben haben. Aber auch ohne freuen wir uns immer wieder an diversen Antilopen und Vögeln, und an der schönen Landschaft! Es ist recht „swampy“ hier, und wir suchen uns durch die vielen kleinen, teils sehr überschwemmten Wege hindurch. Zum Glück bleiben wir nirgends stecken!!! Denn dafür haben wir heute keine Zeit mehr! :blink:

Fortsetzung in einem getrennten Beitrag in Kürze - zu viele Bilder!
Letzte Änderung: 15 Sep 2018 21:14 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, speed66, Old Women, Applegreen, sphinx, fiedlix, PeWa