THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
11 Sep 2018 13:06 #532379
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 11 Sep 2018 13:06
  • kalaharicallings Avatar
Hallo Conny, Hallo Antje, Hallo Thomas!

Ich würde Thomas zustimmen! Auf der Marsh Road bekommt man (meistens) und vor allem in der Trockenzeit mehr zu sehen. Wir haben dort Büffelherden von mehreren Hunderten Büffel gesehen, an die Tausend würde ich mal schätzen - das war sehr beeindruckend! Aber trotzdem kann man natürlich Glück haben und das Wildhundrudel liegt plötzlich mitten auf der Hauptstraße.....Und kurz vor Kasane stehen die Elefanten ja sogar oft direkt neben der Teerstraße unter einem Baum.

Euer Rafiki ist anscheinend gut für Tiefsand geeignet! Ich bin jedenfalls damals mit meinem kleinen Mitsubishi Pajero (auch genannt: Kubu Mobil) an der Mababe Depression stecken geblieben und musste von vorbeikommenden Rangern rausgezogen werden. Ich würde jederzeit wieder gerne nach Savuti fahren, ich kann aber verstehen, das ihr das nicht gemacht habt. 50 $ für eine Nacht Camping pro Person ist bei einer sechsköpfigen Familie natürlich ein Wort! Wir hatten zu unserer Zeit in Bots das Glück, das wir als "Residents" nur einen Bruchteil der Summe zahlen mussten, die man als "International" zahlt.

Es freut mich aber, das Ihr doch noch einen schönen Tag im Chobe hattet!

Liebe Grüße,
Stefanie
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson, Rehema
11 Sep 2018 16:15 #532413
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 11 Sep 2018 16:15
  • Rehemas Avatar
Vielen Dank, Thomas und Stefanie, für diesen Hinweis!
Das macht durchaus Sinn mit dem offeneren Gelände und den Wasserstellen.
Dann hatten wir also einfach Glück und waren zur rechten Zeit am rechten Ort ;)
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 15:52 #532470
  • Ragnarson
  • Ragnarsons Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 40
  • Ragnarson am 12 Sep 2018 15:52
  • Ragnarsons Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Antje,

die Sandridge Road unter Wasser kenne ich sehr gut. Bei uns hatte es beim letzten Mal vorher 12h am Stück stark geregnet und deshalb hatten wir vom Gate bis Savuti durchgehend in jeder Mulde Wasser. Häufig so tief, dass wir nicht mittig hindurchfahren konnten, sondern uns am Rand entlang tasten mussten und das Wasser zum Teil trotzdem noch bis über die Motorhaube ging.

Alles Gute
Thomas

Hallo Thomas, zur welcher Zeit war das bei Euch ?

Gruß
Ragnarson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2018 10:43 #532535
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 13 Sep 2018 10:43
  • Topobärs Avatar
Hallo Ragnarson,

unsere Wasserschlacht war am 15. & 16.01.2015.
Bericht
Letzte Änderung: 13 Sep 2018 10:43 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson
13 Sep 2018 11:15 #532537
  • Ragnarson
  • Ragnarsons Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 40
  • Ragnarson am 12 Sep 2018 15:52
  • Ragnarsons Avatar
Na dann bin ich ja beruhigt, wir sind in 12 Tagen da ...

Grüße
Ragnarson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2018 18:33 #532714
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 11 Sep 2018 16:15
  • Rehemas Avatar
Fortsetzung 09.04. – Makwe – Savuti - Mwandi View.
Untertitel: Es müssen nicht immer Löwen sein….

Ehrlich gesagt: ich bin ganz geflashed von dieser Landschaft hier um Savuti herum! Endlich wieder Weite – wie gut das meinen Augen tut!!! Den anderen geht es ebenso! Wir finden es alle wunderschön hier!









Im Vorfeld hatten wir Savuti aus bereits oben genannten Gründen ja quasi nicht eingeplant. Nun denken wir aber, dass „einfach nur vorbeidüsen“ irgendwie zu schade ist, und meinen, wir könnten uns 2 Stündchen Umherfahren noch leisten. Also tun wir genau das:

Wir drehen ein paar Schleifen hier östlich der Hauptstraße. Auch wenn unsere heiß begehrten Löwen immer noch nicht auffindbar sind - wir sehen Wasserböcke, Impalas, Giraffen! Das ist wunderschön!
Auch diverse Vögel erfreuen uns immer wieder – - Tauben, Bee-Eater, Störche, Riesentrappen…. Leider sind sie diesmal oft zu schnell weg, um gute Bilder zu erhaschen.







Und folgenden haben wir leider nicht gut erwischt. Wer hilft mit der Bestimmung? Benni war ganz begeistert von diesem Rot, welches auf diesem Bild leider nicht rauskommt.



Auch der treue Roller ist wieder mit von der Partie!



Joel und ich würden gerne den kleinen „Rock climb“ zu den Höhlenmalereien machen, also fahren wir zu dem "Bushmen Hill". Hier ist nun allerdings extrem dichtes Gebüsch – man kann kaum 5 m weit sehen.
Wir finden auch das Hinweisschild und den kleinen zugewachsenen Trampelpfad den Berg hoch – Volker und ich werden dann aber doch beide extrem skeptisch: HIER aussteigen und zu Fuße laufen??? Wo es hier ordentlich Raubkatzen geben soll? :S Schweren Herzens lassen wir die Chance auf das klitzekleine Bisschen „botswanische Kultur“, das uns wirklich interessiert hätte, ungenutzt verstreichen.

Und ich bin immer noch unschlüssig, was ich von diesen „allgemeinen“ Hinweisen und Regeln in afrikanischen Parks halten soll: „Nirgends das Fahrzeug verlassen!“
Im Lake Nakuru-Park (Kenya) bekamen wir vor 2 Jahren einen Rüffel eines Guides aus einem vorbeifahrenden Touri-Auto, da wir an einer immerhin übersichtlichen und recht grasfreien Stelle direkt NEBEN unserem Auto einer dringenden Pinkelpause nachgingen. (Because of lions…)

Im Chobe wurden wir gerügt, als zwei unserer Kinder sich mit Fotoapparaten bei Giraffen etwas aus den Fenstern lehnten („…because a lion could come and snatch him!“).
Nicht weit davon entfernt trafen wir auf einen offiziellen Picknickplatz (nicht umzäunt), wo reges Treiben herrschte, und sich mehrere Leute diverser Fahrzeuge zwischen Büschen die Füße vertraten. :blink: (what about the lions, who could snatch them???)

Hätte uns jemand in „grasloser Weite“ am Tümpel davor die Fenster unseres Autos reinigen sehen, wären wir vermutlich auch zurechtgewiesen worden.
Und hier also, nahe an einem kleinen Flußlauf und mitten in dichtestem Gebüsch, ist es erlaubt, zu Fuß den Berg hoch zu klettern???
Ferner: Die meisten Campingplätze in botswanischen Parks scheinen nicht eingezäunt, und bekommen regelmäßig Besuch von nicht ungefährlichen Wildtieren (Löwen, Hyänen, Elefanten usw.)

Für mich ist das alles eine nicht nachvollziehbare unlogische Regelung!?

Vielleicht haben wir uns damit um unsere Löwen-Sichtung gebracht. Ich glaub’s allerdings kaum, und wäre in diesem Falle auch nicht böse, es verpasst zu haben. Denn auf eine Begegnung zu Fuß bin ich bei allem Abenteuergeist nicht so scharf – auch wenn ich solche Situationen mental schon unzählige Male durchgespielt habe:
„Whatever you do – Don‘t run!“
Letzte Änderung: 15 Sep 2018 22:36 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Old Women, Applegreen, sphinx, Ragnarson, Beatnick, fiedlix, PeWa