THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
15 Sep 2018 21:06 #532727
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 15 Sep 2018 21:06
  • Rehemas Avatar
2. Forstsetzung Savuti:
Es müssen nicht immer Löwen sein….

Gerade, als wir uns wieder aufmachen wollen gen Hauptstraße, meldet mein Hirn, dass da doch etwas im niedrigen Gras liegt!
Nein, kein Löwe – aber diese zwei Konsorten sind, wie wir finden, dennoch nicht zu verachten!



Oh, wie wir uns freuen! :woohoo: :woohoo: Zwar sind Schakale ja keine seltene Sichtung, aber auf dieser Fahrt hatten wir bisher noch keine gesehen. Und diese beiden liegen so herrlich da!
Langsam räkelt sich der eine



Und schnüffelt ein wenig herum. Der andere kratzt sich fragend hinterm Ohr, was der "Aufstand" wohl soll:



Wir folgen einem kleinen Pfad um sie herum, da sie von der anderen Seite auf etwas besser zu sehen sind:



Na, was riecht denn hier so verlockend? Ach, alter Elefantenmist!
„Lohnt sich’s?“, fragt der Kumpel etwas gelangweilt, sich dabei nicht aus seiner gemütlich Lage erhebend:



„Und wie!!! Ich könnt mich glatt reinlegen!“ :woohoo: – Spricht’s und tut’s!



„Na, ich weiß ja nicht…“ meint der andere, und macht sich in eine andere Richtung auf





So trollen sie ein wenig umher, und wir können uns nicht losreißen!
Sie sind einfach so schön anzuschauen!





Dann aber trotten sie langsam immer weiter weg, was uns den Aufbruch etwas erleichtert!



In der Ferne färbt sich der Himmel nun ungemütlich grau. Es ist mittlerweilen schon recht spät geworden, und wir sollten zusehen, dass wir auf die Straße nach Kavimba kommen!





Auf dem Airstrip neben uns begleitet uns ein Stückchen weit noch eine etwas größere Herde Gnus, und dann fahren wir durch prasselnden Regen….

Ich mache es mir hinten auf der Matratze gemütlich, schließe meine Augen und lausche dem nun fast gleichförmigen Wassergespritze unter den Rädern: „Volker, bist Du sicher, dass Du noch richtig bist?“ – frage ich zwischendurch mal. „Es klingt eigentlich eher, als würdest Du durch einen See fahren, als durch Tiefsand….“

Irgendwann lichtet der Himmel wieder





Und bald erreichen wir das „Ghoha North Gate“, wo wir den Chobe wieder verlassen.
Auf zur letzten Etappe dieses langen Tages - zu den Linyati Flood Plains bei Kavimba für unsere letzte (schnief!!! :( :pinch: ) Nacht in Botswana!
Letzte Änderung: 15 Sep 2018 21:21 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, lilytrotter, ANNICK, Topobär, speed66, Old Women, Applegreen, sphinx, Ragnarson, Beatnick und weitere 4
15 Sep 2018 23:52 #532732
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 7365
  • CuF am 15 Sep 2018 23:52
  • CuFs Avatar
@Bele und @Antje
...schlaflos in Südtirol... nochmals ich:
Savuti. Felsmalereien: wir sind seinerzeit auch hochgekrabbelt und von oben bot sich dieser
namfo.info/media/kun...s/19454/h80b225f.JPG
schöne Blick, den auch ein Klippspringer zu schätzen wußte. Im Nachhinein haben wir schon gedacht, daß die dortigen caveartigen Felsen durchaus nicht ganz ohne sind. Leoparden mögen das, andrerseits wäre vielleicht der Klippspringer nicht so ruhig dort gesessen, wenn sich Beutegreifer
in der Nähe herumgedrückt hätten. Außerdem war es mittags....
Auf alle Fälle war es eines der Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.
Herzliche Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson
16 Sep 2018 17:08 #532759
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 16 Sep 2018 17:08
  • Reisemauss Avatar
Hallo Antje,

Ihr hattet mit dem vielen Regen ja auch verschärfte Bedingungen Löwen zu sehen, das ist in der Trockenzeit einfacher. Aber wir waren auch schon einige Male in Savuti ( in der Trockenzeit) und haben nur ein einziges mal dort Löwen gesehen. Ich frage mich auch immer, wo dieser legendäre Ruf herkommt....
Ich bin jetzt auf Mwandi View gespannt. Ist das nicht Eurer nächster Stop? Ich hatte mal vor Jahren mit den Besitzern einen netten Kontakt. Sind das noch die Australier?
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2018 22:53 #532781
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 16 Sep 2018 22:53
  • kalaharicallings Avatar
Hallo Doro,

ich denke die Katzen sind einfach nicht leicht zu entdecken für uns als Selbstfahrer! Wir haben in Savuti Löwen und Leoparden gesehen, aber immer nur wenn wir den professionellen Gamedrive Fahrzeugen gefolgt sind und deren Sichtung quasi "gemopst" haben. Die Raubkatzen sind einfach gut getarnt, ist ja wichtig für ihren Jagderfolg. Wahrscheinlich lohnt es sich, wenn man Katzen sehen will, auch mal einen Gamedrive mit den Lodges zu buchen, die Guides sehen doch mehr und wissen oft auch mehr, zum Beispiel wo der Bau der lokalen Leoparden ist usw.

Liebe Grüße
Stefanie
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2018 22:59 #532782
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 16 Sep 2018 22:53
  • kalaharicallings Avatar
Toller Ausblick und schönes Bild!
Aber da so einfach rumzulaufen....vor allem mit ein paar Kindern im Schlepptau, hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht getraut. Allein vielleicht...

LG Stefanie
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2018 23:00 #532783
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 16 Sep 2018 17:08
  • Reisemauss Avatar
Hallo Stefanie,

Ja, da hast Du Recht. Das haben wir auch schon (erfolgreich) versucht. Insbesondere Leoparden haben da bestimmt oft ihre Lieblingsplätze, oder Bäume. Aber selbst entdecken macht trotzdem mehr Spaß! Und wenn es nicht klappt, dann muss man sich an all den anderen Tieren freuen, so wie Antje und family das vormachen! B)
Grüße von Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalaharicalling