THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
30 Jun 2018 10:03 #524850
  • Esthi71
  • Esthi71s Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 34
  • Esthi71 am 30 Jun 2018 10:03
  • Esthi71s Avatar
Liebe Anja, lieber Joel
Das sieht ja supergenial und megalecker aus (insbesondere die Würmer auf Papier ;) )
Herzlichen Dank für den Einblick - ob das mal was für unsere Schule wäre? Man muss ja nicht zwingend sein Land vertreten, oder? Joel hat ja Botswana und nicht D vertreten....

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Esther
Ich frage mich gerade, ob Kuminwurzen wohl Kümmelwurst sei?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2018 10:18 #524851
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 30 Jun 2018 10:18
  • Rehemas Avatar
Fortsetzung International Day

Weiter geht's hier erst mal mit unserem "spärlichen" Botswana-Tisch (aber es gab auch andere, auf denen wenig stand - die hab ich nur nicht fotografiert) - aber hübsch war er trotzdem, wie ich fand:



Das ist die "wilde" Version - und hier noch die "moderne" :lol:



Wir hatten rechtzeitig festgestellt, dass Hannes zufällig ein Shirt quasi in "Botswana-Flagge" hat. Das durfte Joel dann ausleihen!

Unser "Pap" mit den Mopane-Wurm-Flaggen, verschiedenen Sorten Biltong und Melone:



Und falls sich jemand wunderte, dass man die Mopane-Würmer bei uns nur auf dem Papier ansehen konnte, so konnte Joel sie einfach an den nächsten Tisch verweisen, denn neben ihm kam ZIMBABWE und Südafrika, und bei Zimbabwe gavbe es ECHTE Mopane-Würmer!!!



Na? Appetit gekriegt???

Joel kam am Anfang zu mir uns sagte stolz: "Mum, I tasted a snail!" (Frankreich) - aber er habe sie danach sofort wieder ausgepuckt :sick:
"Dann ist jetzt der Mopane-Wurm dran!", sagte ich. Nun kommen wir doch nicht mehr drum rum, oder?



Ich nehme einen und teilen durch. Da kommt ein Freund von Joel - dem streckt Joel den halben Wurm hin. Der verzerrt das Gesicht, steckt ihn dann aber herzhaft in den Mund. Kaut, der Gesichtsausdruck ist für uns nicht klar zu deuten. Erst kommt ein: "It's not that bad actully..." - dann kommt etwas später: "Hm. quite oily..... naaa... not too nice..". Ich meine, Joel und ich sollten uns jetzt noch die andere Hälfte teilen. Aber die sind nicht wirklich crisp, und man kann sie nicht einfach durchbrechen. Also sage ich: "Beiß ab! Ich ess den Rest!". Aber das mag er nicht. Also beisse ich ab und streck ihm den Rest hin. Da kann er ja nicht kneifen.... Joel rennt allerdings gleich raus und spuckt es wieder aus - ich kaue und schlucke den Rest. Nicht schlimm. Aber auch nicht lecker... Ziemlich ölige und weich. Und ich gehe schnell zu anderen Tischen und esse einen "Stick" griechischen Salat und eine belgische Praline hinterher! Hilft auch nicht. Also noch schnell nach Haiti und ein "Haiti Fudge", denn das ist schrecklich süß und vertriebt vielleicht alle anderen Geschmackssinne im Mund.
Erst später, als ich im Auto auf dem Heimweg sitze, merke ich, dass mich der seltsame Geschmack irgendwie immer noch verfolgt. Ach - ich hätte mir am deutschen Tisch einen Jägrmeister holen sollen!!!! Chance Verpasst! :( So koche ich mir zu Hause einen starken, schwarzen Kaffee - und der hilft dann auch....

Also, Freunde - ich bleibe dann lieber in Zukunft bei "Plain Pap"! Oder Biltong!

Neben Südafrika folgt noch Nigeria und Kenya





Und dann hängt noch etwas verloren Canada dran



Ein Sprung über die Tür, dann folgt die Mittel/Südamerika-Fraktion, die im Vergleich zu letztem Jahr recht spärlich ausfällt. Mit Cuba, Haiti und Brasilien





Dann geht's hoch auf die Bühne, wo neben einem kleinen, spärlich bestückten Thailand-Tisch v.a. China beeindruckt:



Die haben sich sogar die Mühe gemacht, und einen kleinen Aussschnitt "chinesische Mauer" gebaut!

Daneben kommen noch Indien und Sri Lanka

Anhang:
Letzte Änderung: 30 Jun 2018 22:53 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, speed66, KarstenB, Logi, MichaelAC, fiedlix
30 Jun 2018 10:37 #524852
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 30 Jun 2018 10:37
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Antje,

deinen Reisebericht habe ich nachgelesen und bin beeindruckt von deinen Kindern, die sich mit Wolkenspielen beschäftigen und über je einen Schokohasen freuen können! Unsere Nachbarn (in D) haben für jedes ihrer drei Kinder in der Sitzlehne ein Entertainment für lange Fahrten eingebaut, und man sieht man kaum mehr Jugendliche - egal ob sitzen laufen, shoppen oder sonstwas - die nicht das Handy bearbeiten, von den sich biegenden Gabentischen - auch zu Ostern - will ich gar nicht reden.

Erfrischend finde ich es, dass du uns auch einige nicht so gut gelungene Bilder zeigst, that's life, das macht den Reisebericht authentisch. Deine afrikanische Sicht der Reiseerlebnisse ist eine interessante Abwechslung zu der gewohnten europäischen.

Sehr beeindruckt bin ich vom International Day, mit wie viel Fantasie und Geschicklichkeit die Länder charakterisiert wurden. Ähnliches habe ich auch schon an hiesigen Schulen erlebt, aber hier ist es ja viel einfacher, Fähnchen, Servietten, Poster, auch Lebensmittel o. ä. im Stil fremder Länder käuflich zu erwerben. Ein Schüleraustausch mit einem afrikanischen Land wäre für die hiesigen Schüler sicher viel lehrreicher als mit einem europäischen.

Auch deine OT-Einschübe sind interessant zu lesen, ich freue mich auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2018 10:44 #524853
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 30 Jun 2018 10:18
  • Rehemas Avatar
Nun sind wir einmal die Runde rum - und kommen quasi wieder bei Belgien an.
Dann gibt es noch die Tische in der Mitte der Halle:
Auf einer Seite der Tafel Neuseeland und Australien









Und auf der anderen Seite gibt es noch einen kleinen Abstecher in den "Orient" - mit Türkei und Ägypten. Hier gibt es "Turkish delight", Tees, Wasserpfeifen und vieles andere - auch Gebetsteppiche sind auf dem Boden ausgerollt.







Und besonders gut gefällt mir bei Ägypten die Mumie vor der Pyramide! :lol:



Ich hoffe, dass Euch diese kleine Reise um die Welt gefallen hat, auch wenn Ihr die Gaumenfreuden nicht testen konntet.

Ich grüße Euch zum Abschluss nochmal mit einer Elefantenherde aus Botswana:



Und dann geht's im nächsten Beitrag wieder weiter im Moremi!
Anhang:
Letzte Änderung: 30 Jun 2018 10:54 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, freshy, speed66, KarstenB, Logi, Carinha, fiedlix
30 Jun 2018 11:06 #524854
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 30 Jun 2018 10:18
  • Rehemas Avatar
Huch! Hier sind ja schon Beiträge von Euch zwischenrein gekommen! Danke!
Esther:
Ich glaube, das sollte "Kaminwurzen" heißen, und gehörte zu Österreich!
Na klar kann man das in europäischen Schulen ebenfalls mache - und es stimmt: es ist dort viele einfacher, da man ja sooo viel Essen und Deko bekommt!
Schwarzwälder Schinken, z.B., der hier auf dem Deutschen Tisch stand - den haben sie garantieret selber im Koffer aus D mitgebracht.... Anderes wiederum fordert sehr viel Einfallsreichtum und Bastel-Einsatz....

Nein, auch hier konnte sich jeder irgendein Land aussuchen- sonst wären wir ja gar nicht zu dieser Vielfalt gekommen!
Und es ist dann super spannend, sich von indischen Mädchen über Italien aufklären zu lassen (vieles, was ich gar nicht wußte), oder Afrikaner, die sich kleiden wie Niederländische "Frau Antje" mit Holzschuhen - ein wirklich lustiges Mischmasch!
Da sich die Kinder ja ein ganzes Term mit ihrem Land beschäftigen mussten (Januar bis Ostern), und ihre Arbeit abliefern, haben sie wirklich nochmal mehr Bezug zu anderen, ihnen ganz fremden Ländern bekommen.
Könnte man ja in Europa mal ins politische "Integrationsprogramm" aufnehmen.... Vielleicht hilft es minimal zur Völkerverständigung...

So, und auch wenn es sehr viel Freude macht, sich mit Euch hier zu unterhalten, so muss ich mich jetzt dem letzten Chaos in unsrem Haus widmen, denn in 2 Wochen war schon der Container da, und am 16. sitzen wir im Flieger - und hier steht und liegt noch ziiiiiemlich viel rum.... :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Esthi71
30 Jun 2018 11:14 #524855
  • Esthi71
  • Esthi71s Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 34
  • Esthi71 am 30 Jun 2018 10:03
  • Esthi71s Avatar
... dann wünsche ich euch sehr viel Durchhaltewillen, Kraft und Gelassenheit beim Packen und Verabschieden...
Herzlichen Grüsse
Esther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.