THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
28 Jun 2018 12:04 #524718
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 28 Jun 2018 12:04
  • Mzeekenyas Avatar
Rehema schrieb:


Also, Kinder, das war nun der Preis für Euer Geschrei, bevor wir in Blantyre losfuhren: „Au jaaaaa! Wieder mal Stecken bleiben!!!!“
Sowas ist immer lustig, wenn es gut ausgeht, und man es hinterher auf der gemütlichen Couch erzählen kann.

Mein Sohn, der etwa so alt ist wie eure vier Kinder zusammen, meint auch immer "so richtig stecken bleiben möchte ich auch wieder mal". ICH NICHT !! Ich finds auch nachträglich, auf festem Boden, überhaupt nicht lustig und stimme mit Hemingway überein, der mal gesagt hat "der Mut zum Risiko nimmt im Quadrat zum Alter ab". Da muss ich doch schon ziemlich alt sein!
Danke für deinen RB - einer, den ich wieder mal mit Vergnügen lese.
W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Ragnarson, Rehema
28 Jun 2018 22:04 #524779
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 28 Jun 2018 22:04
  • Rehemas Avatar
Nun könnt Ihr alle erst mal wieder aufatmen, gell? Deshalb gibt's jetzt zunächst wieder mal einen kleinen
Einschub: International Day



Aber der wird diesmal wirklich kurz und bebildert: Morgen ist von Joels Klasse der International Day, da werde ich ein paar Fotos machen und Euch daran teilhaben lassen!



Aber erst muss ich jetzt noch schnell ein paar Mopane Würmer mit meinem Drucker „frittieren“….. :laugh:













Das ist nicht mein Mund... Ich habe die BIlder nur geklaut...



So wird es bei uns aber nicht aussehen... Ich habe vorhin "Pap" gekocht und es zu Bällchen geformt (oder nennt es Ugali oder Nsima - je nach Land - aber ehrlich gesagt passt das Wort "Pap" irgendwie am besten... die meisten Europäer mögen diese "Pampe" ja nicht - ich hingegen esse es hin und wieder sogar gerne!). Und die Mopane-Wurm-Bilder habe ich mit Joel auch schön auf Zahnstocher geklebt....

Schade, dass Ihr nicht vorbeischauen könnt in der Schulaula!
Letzte Änderung: 28 Jun 2018 22:07 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, KarstenB
28 Jun 2018 22:53 #524780
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 28 Jun 2018 22:53
  • Floris Avatar
Das wär echt mal interessant! :)


Pap mag ich gern, so ähnlich wie Polenta- ja nach Zubereitung.
Als Beilage ..zur Not, um mal zu testen auch Mopane Würmer,. Warum nicht? ;)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
29 Jun 2018 11:01 #524800
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 5191
  • freshy am 29 Jun 2018 11:01
  • freshys Avatar
Hallo liebe Antje und Familie,
boah, was für eine Aufregung. Unsere Enkelin Jule wäre begeistert über diese Masse an Matschepampe. Nachdem ich gestern gelesen habe, dass ihr euch am eigenen Schopf - äh, Seil - aus dem Loch ziehen konntet, konnte ich beruhigt einschlafen. Apropos dreckiges Wasser im Fußraum, also, als wir Richtung Khwai unterwegs waren, da sind wir ..........
Aber nein, es ist dein spannender Bericht ;) ! Die äußere Ruhe deines Mannes kann man nur bewundern. Dass es euren Kindern vorübergehend die Sprache verschlagen hat, verstehe ich gut.

Heute ist Joels großer Tag. Ich bin gespannt, wie die Mopanewürmer ankommen und freue mich auf die Fotos.

Liebe Grüße,
freshy

Ich melde mich später auf einem anderen Kanal.
Letzte Änderung: 29 Jun 2018 11:02 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
29 Jun 2018 17:13 #524824
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 374
  • Enilorac65 am 29 Jun 2018 17:13
  • Enilorac65s Avatar
Hallo, nachdem ich schon länger still und leise mit euch mitfahre, muss ich mich doch einmal melden. Dieser Bericht gefällt mir ausgesprochen gut und ihr seid eine mega sympatische Familie! Ich finde es sehr spannend bei euch mitreisen zu dürfen und auch die Diskussionen und Gedanken zwischendurch sind sehr berreichernd! Herzlichen Dank, für's daran Teilhaben lassen! Bestimmt hattet ihr heute einen spannenden Morgen in der Schule. Ich bin gespannt was du uns davon erzählen wirst! LG Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
30 Jun 2018 09:19 #524848
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 28 Jun 2018 22:04
  • Rehemas Avatar
Guten Morgen!
Danke für Eure Beiträge - ich finde, das lockert das ganze erzähöen einfach schön auf!!!
Bin etwas sehr in Eile - aber vielleicht schaff ich ein paar Eindrücke des International Days - sonst wird es erst nächste Woche...

Es waren wieder mal die halbe Welt vertreten - und immer wieder sind wir alle beeindruckt, was manche Schüler (und manche Eltern....) da alles so auffahren!
Das sieht dann also in der großen Perspektive so aus:





Europa war diesmal sehr stark vertreten.
Belgien



Luxemburg, Frankreich, Schweden,



Deutschland



Schweiz, Österreich



Slowakei, Polen, Russland. Und das hier könnt Ihr selber raten ;)



Weiter geht's mit einem beeindruckenden Tisch über Spanien





ebenso Italien



und seeehr viele Leckereien aus Griechenland!





Griechischer Salat in der "Fingerfood-Version" - auch eine schlaue Idee!

Dann geht es weiter nach Afrika - Joel mit seinem Tischpartner, der Madagaskar bearbeitet hat:







Fortsetzung im nächsten Beitrag, da zu viele Photos


Und: die Schüler lernen, "Gastgeber" zu sein. Sie sollen nämlich mit ihrem Tischpartner immer klären, dass mindestens einer am Tisch bleibt, und Fragen beantworten kann!
Anhang:
Letzte Änderung: 30 Jun 2018 22:48 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, freshy, speed66, KarstenB, fiedlix