THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
26 Jun 2018 21:17 #524610
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 26 Jun 2018 21:17
  • Rehemas Avatar
Sonntag, 08.04.2018- Von South Gate über Umwege (Khwai und zurück) zum Mankwe Camping:
Oder: Irrfahrten im Moremi
Oder: Wer laut genug schreit, kriegt manchmal, was er will!
Oder: Hochmut komm vor dem Fall
Oder: Ein verlorener Tag
Oder: Woran misst man, ob ein Tag verloren war?

Ihr seht schon: heute wird’s philosophisch. D.h., der Tag war eigentlich weniger philosophisch. Nur der Versuch einer Resumee am Abend hatte was davon…. :angry: B) :S

Wir haben nun noch einen Tag zur Verfügung, den wir unterschiedlich gestalten können – einzige Eckpunkte:
Wir wachen am South Gate auf und wollen abends am Camping Platz der Mankwe Lodge sein.

Bisher waren unsere Entscheidungen ja größtenteils ziemlich gelungen. So überlegen wir:
In jedem Falle wollen wir früh aufstehen, und erst mal keine Zelte abbauen, damit wir die Morgenstunden im Park nutzen. Also könnten wir entweder einen Morgendrive zu den Black Pools machen (das wäre eine schöne Ergänzung zu unserer Abendrunde dort), dann wieder zum Camp, alles abbauen und zum Mankwe fahren.
Oder aber wir fahren ebenfalls früh los ohne Zelte abbauen, aber nach Norden zum Khwai, denn dort waren wir noch nicht, und dort soll es ja auch viele Tiere geben. Auch Löwen sollen sich dort reichlich tummeln. Das ist natürlich sehr verlockend! Dann ebenfalls wieder zurück zum South Gate, abbauen, und zum Mankwe.

Von den Strecken scheint beides gut möglich und ähnlich viel Fahrerei zu sein. Und da wir gerne Neues entdecken, fällt die Wahl auf: Ab nach North Gate und ein wenig südlich des Khwai herumkurven!
Im Forum wurde diese Gegend irgendwo mal als Geheimtip gehandelt (es hieß: „Pssst – nicht verraten, sonst wird es dort auch zu voll!“)
Ich hatte mir das ganze auf der Karte näher angeschaut, und tatsächlich: da gibt es südlich des Khwai-Flusses doch viele kleine Wege – das sieht doch gut aus für ein bisschen Game-Drive!

Gesagt getan – wir stehen wieder so auf, dass wir um kurz nach 6 im Auto sitzen. Müde aber voller Erwartung neuer Entdeckungen zockeln wir die Straße durch den Wald nach Norden.
Es ist vermutlich unnötig zu erwähnen, was es hier reichlich zu sehen gibt: Na klar! Gestrüpp! :angry: Rechts und links der Straße….. Über einen ziemlich langen Zeitraum. Sonst nichts. Ach doch: Matschlöcher. Reichlich! Alle auch recht tief – aber immer noch so, dass man gut durch kommt.



Endlich erbarmt sich mal ein Impala und zeigt sich. Dann wieder lange nichts…. Nur ständig Elefantenspuren auf der Straße vor uns!



Der scheint ziemlich lange hier lang spaziert zu sein – und fand den Wald wohl auch unbequemer als die Straße!

Tja, so wird die Stimmung langsam schlechter, denn irgendwie geht die Zeit dahin, und dass man bis zum North Gate so gar nichts zu sehen bekommt, hatten wir nicht erwartet. Nun sind sie schon bald vorbei – die frühen Morgenstunden….

Aber wenn wir glauben, dass wir nun bald am North Gate sind, dann haben wir uns mächtig getäuscht! Heute sind nämlich WIR dran mit der Matschpartie:

Bei einem Matschloch halten wir an, und Volker fährt nicht einfach so durch. Es sieht irgendwie übler aus als die bisherigen. Am Rand, wo es ja meistens besser geht, da flacher, macht es allerdings auf beiden Seiten einen sehr schlammigen Eindruck, so dass weder Volker noch ich großes Vertrauen in diese Variante haben. Die einzigen erkennbaren Reifenspuren führen relativ mittig durch. Hmm… Was tun? Da die vielen Hundert Matschlöcher der letzten Tage immer gut gegangen waren – auch in der Mitte – und es in der Regel doch einigermaßen fester Untergrund war, entscheidet sich Volker für eine Stelle rechts/mittig.
Aber das entpuppt sich als eine schlechte Entscheidung! Bald wühlen wir uns nur noch mühsam einige Millimeter vorwärts, dann geht nichts mehr vor – und nichts mehr zurück.

Nanu? Rafiki, alter Freund, machst Du jetzt etwa schlapp????? :blush:
Durch den unter Wasser liegenden Auspuff blubbert er unverständliche Worte......



Und es läßt sich nicht mehr leugnen, dass das hier jetzt irgendwie einigermaßen ernst ist……..
Letzte Änderung: 26 Jun 2018 21:55 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, freshy, speed66, KarstenB, Logi, Applegreen, Carinha, Ragnarson, fiedlix und weitere 1
26 Jun 2018 21:38 #524612
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 5190
  • freshy am 26 Jun 2018 21:38
  • freshys Avatar
Du hast es aber auch drauf mit dem Cliffhanger! :angry:

Ich kaue jetzt Nägel, bis du weiterschreibst!

Not amused
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
26 Jun 2018 22:07 #524615
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 26 Jun 2018 21:17
  • Rehemas Avatar
Ach komm, freshy! Ein bisschen Spannung muss sein! :lol:
Ich fand meine letzten Beiträge eh schon viel zu langweilig....

Und außerdem wißt Ihr doch eh schon alle, dass wir am Ende alle unbeschadet wieder zu Hause angekommen sind! Also, wo ist das Problem? WIR wußten das zu jenem Zeitpunkt noch nicht! :ohmy: :pinch:
Außerdem ist der Hauptgrund für diese Unterbrechung, dass ich nicht so viel auf einmal schreiben und mit Bildern (so es welche gibt) gut gestalten kann. Ihr wißt doch alle: sowas braucht Zeit... und damit das ganze dann nicht zu langweilig wird, muss ich das doch an einer "passenden" Stelle unterbrechen...
Sag bloß, Du findest diese Stelle "unpassend"? :evil:

Aber v.a. findest Du, ich soll hier nicht dumm daherfaseln, sondern lieber Bericht weiter schreiben, gell?
Aber weißt Du was? Ich bin jetzt mal ein bisschen fies: ich schreibe jetzt nicht weiter, sondern bin ganz vernünftig und gehe ins Bett! Denn morgen um 5.30 klingelt mein Wecker. Und Volker ist in Tanzania und ich muß die Meute alleine versorgen!
Also schlaf Du mal lieber schön, anstatt Fingernägel zu kauen! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2018 09:38 #524627
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 5190
  • freshy am 26 Jun 2018 21:38
  • freshys Avatar
Rehema schrieb:
Und außerdem wißt Ihr doch eh schon alle, dass wir am Ende alle unbeschadet wieder zu Hause angekommen sind! Also, wo ist das Problem? WIR wußten das zu jenem Zeitpunkt noch nicht! :ohmy: :pinch:
Außerdem ist der Hauptgrund für diese Unterbrechung, dass ich nicht so viel auf einmal schreiben und mit Bildern (so es welche gibt) gut gestalten kann. Ihr wißt doch alle: sowas braucht Zeit... und damit das ganze dann nicht zu langweilig wird, muss ich das doch an einer "passenden" Stelle unterbrechen...
Sag bloß, Du findest diese Stelle "unpassend"? :evil:

Guten Morgen Antje,
ausgeschlafen? Ist 05:30 Uhr eure gewöhnliche Aufstehzeit? Auch wenn ihr in Deutschland seid? Das kann ja heiter werden :ohmy: . Wir gehören z. B. nicht zu den Lerchen ;) .
Aber zur Sache: Auch in einem Thriller weiß ich, dass ein Cliffhanger nur da ist, um mich Leserin in Spannung zu halten. Trotzdem halte ich die Luft an vor Schreck. Ich gucke mir dann die ungelesene Zahl von Seiten an, um mich zu vergewissern, dass der Plot noch weitergeht und versuche, meine Nerven zu beruhigen. Beim Online-Tagebuch ist das schwierig :( . Was deine Frage angeht, ob die Stoppstelle passend war, muss ich neidlos gestehen, dass du Krimischreiberinnentalent besitzt. Du läufst Fotomatte den Rang ab!

Viele sonnige Grüße nach Malawi,
freshy :laugh:
Letzte Änderung: 27 Jun 2018 10:17 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2018 11:09 #524711
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 26 Jun 2018 21:17
  • Rehemas Avatar
Guten Morgen - an alle, aber insbesondere Dir, freshy! Gleich geht's raus aus dem Schlamm, falls Dich das beruhigt! B)

Aber davor kurz zu Deinem Bemerkungen und Fragen:
Was deine Frage angeht, ob die Stoppstelle passend war, muss ich neidlos gestehen, dass du Krimischreiberinnentalent besitzt.
Danke für das Kompliment - aber das ist eigentlich seltsam, denn ich mag Krimis überhaupt nicht!!!!
Und, ob Du's glaubst oder nicht: ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen richtigen Krimi gelesen! Weil mich das einfach nicht interessiert. Ich lese gerne Berichte "aus dem wahren Leben". Biographien sind mein Steckenpferd. Das hat irgendwie Bezug zu meinem Leben.
Insofern passt das hier dann ja doch wieder: "Krimis aus dem wahren Leben" geht dann eben auch wieder ;)

Und zu Deiner Frage unserer "Aufsteh-Zeiten":
Ja, 5:30 ist hier in Blantyre unsere übliche Zeit unter der Woche. Und Nein, ich mache das nicht, weil ich das mag, sondern weil ich muss!! :pinch:

Die Schule beginnt hier um kurz nach 7! Ja, Ihr habt richtig gelesen!
Das hat wohl mit den Grund, dass sie die heiße Mittagszeit etwas vermeiden wollen - zumindest ist um 12:30 dann der Hauptteil des Unterrichts vorbei - auch wenn es viele Nachmittagsaktivitäten und teilweise auch nachmittags Unterricht gibt.

In unserer Familie gibt es 3 Lerchen - das sind v.a. an erste Stelle Joel, dann Volker, und auch Hannes. und die Eulen sind wir anderen 3 - Benni, Tabea und ich..... :blink:
Und wenn ich nicht muss, werde ich in Deutschland NICHT um 5:30 aufstehen!!!
Und wenn wir Ferien haben, ist eh alles anders.... Insofern ist ein Urlaub, bei dem wir um 6 auf Gamedrive gehen wollen, schon fast ein Opfer für mich.... Aber ich weiß einfach, dass da die frühen Morgenstunden kostbar sind, dann geht das auch mit dem Aus-Dem-Zelt-Krabbeln für mich.....

Sofern ich eben früh morgens noch nicht weiß, dass sich der Tag auch so gestalten kann wie dieser :angry: - hätte ich das gewußt, hätte ich mir das frühe Aufstehen an jenem Tag gespart und stattdessen in Ruhe und Frieden am South Gate an einem Feuer meinen Kaffee geschlürft.... :lol:
Letzte Änderung: 28 Jun 2018 11:25 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2018 11:19 #524712
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 26 Jun 2018 21:17
  • Rehemas Avatar
Fortsetzung Matschpartie:
Also, wenn Ihr aufgrund des letzten Bildes meint, die Hilfe wäre schnell vorbeigekommen in Form eines anderen Autos, das uns rauszog (weil man ja hier unsere Winde sieht), dann habt Ihr falsch geraten. An diesem Morgen scheint noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, zwischen Khwai und South Gate unterwegs zu sein. Nicht ein einziges Fahrzeug hatten wir bisher getroffen!

Hier nochmal das (einzige) Bild, um sich frisch in die Situation versetzen zu können:



Volker ist es glücklicherweise gelungen, den Motor am Laufen zu halten, und er steigt aus und klettert über die Kühlerhaube aufs Trockene. Dann zeigt er mit einem gequälten Lächeln „Daumen hoch“ – ich glaube, er hat gesehen, dass die Winde immerhin gerade noch über Wasser liegt!

Da im Forum ja regelmäßig mal die Frage auftaucht, was man macht, wenn man in einem Park Reifen wechseln muss – und ob man dann aussteigt oder nicht, wegen der möglichen „unsichtbaren“ Raubkatzen im Gebüsch:
Wir haben das schon im Hinterkopf. Aber man kann ja nicht hier im Matsch sitzen bleiben und langsam aber sicher tiefer sinken…. Insofern scanne ich immer mal wieder mit Argusaugen das Gestrüpp um uns herum ab, und bitte die Kinder, das Gleiche zu tun.
Volker meint, wir sollen im Auto bleiben – viel helfen können wir da draußen eh nicht, und es gäbe nur eine elende Sauerei, wenn noch mehr von uns durch das braune Schlammbad waten….

Während Volker damit beschäftigt ist, die Winde an einem größeren Busch schräg rechts vorne zu befestigen (ein starker Baum ist links, aber der würde uns von der Richtung ins Tiefere ziehen), darf Hannes vom Fahrersitz aus die Fernbedienung der Winde bedienen, was ihn stolz wie Osker macht!
Unterdessen ergreift Benni auf dem Beifahrersitz etwas der Schreck, da zu seinen Füßen Wasser eindringt! Und schnell kommen zwei paar Schuhe und Socken auf die Mittelbank geflogen…..



Das scheint unsere Vermutung zu bestätigen, dass diese Tür irgendwie leicht verzogen sein muss. Denn auch sonst hat man manchmal den Eindruck, sie sei nicht richtig geschlossen, denn man hört ein Geräusch, als ob das Fenster einen Schlitz offen wäre.

Dann starten wir mal einen Versuch mit Winde, doch – nichts rührt sich! :ohmy: :S
Das hatten wir noch nie! Es gibt sozusagen gar kein Fortbewegen! Ziemlich schnell ist klar, dass die Vorderräder unter Wasser an einer “Abbruchkante“ hängen. Das war auch dem Kollegen von gestern zum Verhängnis geworden. Viele der Matschlöcher hier sind zur Zeit so, dass sie plötzlich nochmal tiefer werden, und man über eine mitunter steile Kante wieder hoch muss. Das ist manchmal recht tückisch, und so entpuppt sich manches Matschloch als nicht ganz so harmlos, wie es zunächst aussieht.
Also schaufelt Volker diese Kante weg (wie gut, dass wir Spaten und eine kleine Klappschaufel mit haben!), und sammelt etwas Holz zum unterlegen. Noch ein Versuch. Nun rührt sich das Gefährt mit winzigen Bewegungen. Immerhin! Stück für Stück geht es vorne ein bisschen höher, dann beginnt der Busch, sich zu entwurzeln. Na Klasse…. :huh:

Der Auspuff blubbert immer noch unter Wasser vor sich hin und hinterläßt schwarze Rußspuren auf der braunen Wasseroberfläche…..
Das löst bei den Kindern Entsetzen aus! Joel sitzt mit mir gerade ganz hinten, und starrt auf dieses seltsame Bild. Ich erkläre ihm nüchtern, dass das normal sei – dieser Ruß käme auch sonst aus dem Auspuff, auch wenn man ihn (bei unserem Auto – im Gegensatz zu vielen anderen auf diesem Kontinent....) sonst nicht so sieht. Oh! Da haben wir das nächste schwierige Thema…. Dürfen wir uns denn dann überhaupt mit diesem wunderbaren aber die Umwelt verschmutzenden Auto so durch die wunderschöne Natur bewegen???
Ich diskutiere ja gerne verzwickte Themen, aber manchmal ist es mir auch zu viel. Unsere schlauen Kinder fragen und denken bereits „zu“ viel…. Manchmal möchte ich mich gerne in meine kleine Ecke zurück ziehen und einfach nur meine kleinen privaten Brötchen backen. Und die vielen Probleme der Welt sind mir einfach zu groß! Oft bin ich dann aber wieder froh dass wir inmitten von so Vielschichtigem leben dürfen, und dass wir uns vielen Dingen/Fragen einfach gar nicht entziehen können hier im Alltag in „Afrika“.
Aber jetzt habe ich URLAUB – und außerdem genügt mir gerade das Problem, ob überhaupt, und wenn ja wie, wir hier wieder raus kommen….

Da nun immerhin die Vorderräder wieder etwas mehr unter den Füßen haben, und es deshalb links vorne nicht mehr ins Tiefere gehen kann, spannt Volker die Winde um, diesmal doch um den Baum links.
Noch ein Versuch! Und tatsächlich: sehr langsam und mühsam setzt sich Rafiki in Bewegung, und nach viel Zittern ist es tatsächlich geschafft: wir haben das „Wasser“ hinter uns gelassen! :)

Dann wird „entschlammt“: Volkers Füße, Beine und Hände mit etwas kostbarem Trinkwasser grob gereinigt, ebenso die Schaufel, und der Fußraum des Beifahrersitzes so gut es geht wieder trocken gelegt!
Auch pinkeln gehen ist jetzt erlaubt – aber Vorsicht beim Ausstiegen: Alle Trittbretter haben ein ordentliches Schlammbad genommen!!! Und entsprechend ist gleich der nächste eingesaut….. :sick: :sick: :sick:

Ich habe beim Durchsehen der Bilder festgestellt, dass es nur dieses einzige Bild von dieser Situation gibt (und das vom Fußraum- aber das habe ich auf die Schnelle mit meinem SmartPHone gemacht). Das erstaunt mich – denn Volker macht in der Regel mehrere Bilder von etwas. Ich hatte ihm am Anfang schnell einmal den Foto über die Kühlerhaube raus gereicht, damit wir das wenigstens im Bild festhalten.
Als ich ihn dieser Tage frage, wieso er nur ein einziges gemacht habe, meint er mit recht ernster Miene: “Ich hatte wirklich Schiss, dass das Auto noch ernster einsinkt. Denn ich sah, dass die Trittbretter nach einiger Zeit tiefer drin waren als am Anfang. Da hatte ich keine Nerven für Fotos….“ :huh:

Also, Kinder, das war nun der Preis für Euer Geschrei, bevor wir in Blantyre losfuhren: „Au jaaaaa! Wieder mal Stecken bleiben!!!!“
Sowas ist immer lustig, wenn es gut ausgeht, und man es hinterher auf der gemütlichen Couch erzählen kann. Aber in der Situation erinnere ich mich, dass meine Kinder im Auto plötzlich doch sehr still wurden und ich ihnen eine nicht geringe Furcht ab spüren konnte….

Das ganze Vergnügen hat uns fast eine Stunde gekostet! Unser frühes Aufstehen war also zwar ein guter Ansatz, aber so langsam werden sich wohl auch die Löwen am Khwai River unter die Büsche verkrochen haben…
Letzte Änderung: 28 Jun 2018 11:51 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, freshy, speed66, KarstenB, Logi, Mzeekenya, Applegreen, Carinha, Ragnarson und weitere 2