THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
12 Jun 2018 12:40 #523405
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 12 Jun 2018 12:40
  • Mzeekenyas Avatar
Rehema schrieb:
ein wunderschönes, nahezu perfektes Impalabild. Gratulation dem Fotografen/der Fotografin.
W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
19 Jun 2018 13:49 #524033
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 19 Jun 2018 13:49
  • Rehemas Avatar
Danke, Willi! So ad hoc hab ich gedacht: dieses Lob geht an Volker. Nun habe ich die Bilder nochmal durch geschaut und stelle fest: dieses Bild findet sich eindeutig nur unter denen von Bennis Kamera! Die hatte zwar ich auch ab und zu mal in der Hand - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass an diesem Morgen Benni fotografiert hat - denn ich bin bis Third Bridge gefahren! Also: eindeutig ein Lob für den NachwuchsFotografen, der sich darüber sehr gefreut hat!!! ;)

Ansonsten: entschuldigt die lange Pause!
Meine Mutter, die hier still mitliest, fragte schon, ob wir auf dem Wege nach Third Bridge stecken geblieben sind…. Oder ob ich eher zwischen Umzugskiste 15 und 20 Stecken geblieben sei? Weil es hier gar nicht mehr vorwärts geht!?
Letzteres ist der Fall…. Wobei im Moment weniger zwischen Kisten, als mehr zwischen Autoreparaturen, Autoverkäufen, immer wieder doch Dinge, die am Haus nach wie vor kaputt gehen (ich wollte mich darum nicht mehr kümmern, aber nun haben wir einen durchgerosteten Boiler auf der Zwischendecke, und da lief uns das Wasser rein…. Da musste ich leider nochmal den Plumber holen… :angry: ), Abschiedsfeiern, kranken Kindern (und auch selber krank), Autokauf in Deutschland übers Internet (was heutzutage alles möglich ist!!! :woohoo: ) u.v.m.
Ja, und dann waren wir am Samstag mal wieder im Majete Park (ca. 1 1/2 h entfernt von Blantyre), und eigentlich wollte ich da mal einen Bericht unseres Tagesausfluges ins Forum einstellen, da es so wenig Infos hier über Malawi gibt (und da Annick ja bald hier her reist – da wollte ich Dir, Annick, davor noch etwas Vorfreude machen! :) ). Aber da sind die Bilder noch nicht durchsortiert.
Und außerdem ist es blöd, so lange zwischen SG und Third Bridge zu hängen, oder? Also versuche ich hier noch ein wenig Fortsetzung. Und da ich die Bilder größtenteils schon rausgesucht habe, sollte das bis heute abend wohl noch klappen! Bis denn!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, Mzeekenya
19 Jun 2018 14:51 #524038
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 19 Jun 2018 13:49
  • Rehemas Avatar
Fortsetzung Moremi – SG-Third-Bridge(2):



Nach der ersten ziemlich tierlosen Stunde wird der Rest der Strecke wirklich schön! Wir werden ständig begleitet von den üblichen Genossen – Impalas, hin und wieder mal Kudus, Hornbills, Frankolin und Stare





und zur Abwechslung auch mal diese hier:





Da gab es nun lange Diskussionen, was das war – sie ähneln den Dikdik, die in Ostafrika häufig anzutreffen sind, sind aber viel brauner. Unsere Kinder wälzen die Bestimmungsbücher und sind sich einig: es sind „Steenbok“. Was sagen die Experten Botswanas dazu?

Ein weiterer Hase erfreut uns auch an diesem Morgen



Und endlich schauen uns auch mal zwei Büffel an, die sich etwas gelangweilt in der Morgensonne räkeln:





Nach einer Weile setzt der eine sich in Bewegung, und bald darauf erhebt sich auch der andere:







Hin und wieder treffen wir auch einige Elefanten an, aber diesmal etwas weiter weg und zwischen Büschen, so dass es nicht für Bilder lohnt.
Dann begrüßt uns nochmals eine Zwergmangusten-Familie, die neben der Straße anscheinend in einem Termitenhügel wohnen.







Langeweile überbrücken v.a. Joel und Tabea mit Kritzeleien in ihrem „Statistik-Block“, in welchen sie dann nach erkennbaren Formen suchen (wie das „Wolkenspiel“, was sich auch gut für lange Autofahrten eignet), und zeichnen daraus immer wieder erstaunlich lustige Dinge:



So langsam knurrt uns der Magen, aber eine schöne Stelle, an der wir Frühstückspause machen wollen, haben wir noch nicht so recht gefunden. Hin und wieder haben wir Abstecher auf die kleinen Wege neben der Straße versucht, aber es ist hier doch recht „wässrig“ – rechts und links der Straße steht oftmals das Wasser, oder spätestens wenn man ein paar Meter auf den kleinen Wegen gefahren ist, sieht das ganze nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus:


(Ganz so eine Schieflage hatten wir nicht - ich weiß nicht, warum das so geraten ist. Vielleicht hat sich der Fotograf gerade vor Hunger gekrümmt :blink: )
Es sind dort auch nirgends frische Reifenspuren zu erkennen, und es wimmelt auch nicht gerade von Verkehr (zweimal ist uns bis Third Bridge ein Auto entgegen gekommen), so dass wir da ab des Weges evtl. doch leicht verloren gehen könnten…. Also drehen wir meist schnell wieder u zur Hauptstraße.

Einen Abstecher zu einem nahe gelegen Pool rechts der Straße versuchen wir dann aber doch noch, und finden dort einen wirklich schönen Platz, um unsere Mägen zum Schweigen zu bringen! Hier sind zwar keine Hippos im Wasser, aber jede Menge Impalas am gegenüber liegende Ufer, die eine wahre Zirkusvorstellung vorführen! Ich habe hierzu keine Bilder gefunden, und weiß nicht, ob das daran lag, dass sie doch verhältnismäßig weit weg waren, oder dass man ihre fantastische Sprünge nicht auf Bildern einfangen konnte, oder daran, dass wir hautsächlich mit Essen und Kaffee trinken beschäftigt waren.
Sie jage einander, springen zickzack, und die die Luft – es ist zu lustig! Und immer, wenn wir uns aufraffen wollen zu gehen, kommt wieder eine abwechslungsreiche Vorführung, dass wir uns gar nicht losreißen wollen!
Diverse Vögel – Gänse, Reiher, Ibisse u.a. sind auch mit dabei, und es tut gut, in der Stille ohne Motorengeräusch diese schöne Natur auf sich wirken zu lassen.











Am Ende waren wir sicher eine halbe Stunde lang hier, doch dann blase ich zum Aufbruch – denn eigentlich möchte ich in Xakanaxa doch noch 1 oder 2 h lang eine kleine Bootstour machen, und so habe ich grob überschlagen, dass wir spätestens um 11 in Third Bridge sein sollten.

Letzte Änderung: 19 Jun 2018 15:11 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, Topobär, maddy, freshy, speed66, KarstenB, PeWa
19 Jun 2018 16:32 #524047
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 19 Jun 2018 16:32
  • Topobärs Avatar
Rehema schrieb:





Da gab es nun lange Diskussionen, was das war – sie ähneln den Dikdik, die in Ostafrika häufig anzutreffen sind, sind aber viel brauner. Unsere Kinder wälzen die Bestimmungsbücher und sind sich einig: es sind „Steenbok“. Was sagen die Experten Botswanas dazu?
Richtig bestimmt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
20 Jun 2018 11:23 #524094
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 19 Jun 2018 13:49
  • Rehemas Avatar
Fortsetzung Moremi – SG-Third Bridge(3):
Zurück auf der Hauptstraße kommt nun etwas Abwechslung auf – endlich sehen wir auch mal ein paar Tsessebe oder auch „Topi“ (oder auch „Damaliscus lunatus“, wenn man mit Hannes mithalten will – er wiederholt das in den folgende Tagen mehrmals, damit er es sich merkt. Ich muss ihn vielleicht mal wieder abfragen, ob es auch heute noch sitzt? :huh: ),



und um sie herum tanzen einige Zebras!







Auch hier bekommen wir eine Vorführung – zwei Zebrabullen vertragen sich nicht so gut, und jagen einander im Kreis – u.a. um unser Auto herum!





Uns tut besonders gut, dass die Landschaft hier nun immer lichter wird, und man rechts und links der Straße auch mal weiter schauen kann! Dieses ständige Gestrüpp direkt neben einem strengt irgendwie an! Ich werde wohl doch bis ans Ende meines Lebens ein Kind Ostafrikas bleiben – denn nichts liebe ich mehr, als den weiten Blick über endlose Grassavannen, in denen hin und wieder eine Schirmakazie das wunderschöne Bild vervollständigt! Auch dem Rest meiner Familie geht es hier ähnlich. Insofern müssen wir sagen: Ja, der Moremi ist schön, und einzigartig – aber er wird wohl nicht unser absoluter Favorit werden (nun höre ich einen Shitstorm aus dem Forum! :silly: Aber das sind nun mal persönliche Geschmäcker).





Ah, ich sehe, ich habe doch ein einziges halbwegs gelungenes Elefantenbild unterschlagen!



Irgendwann fahren wir über „4th Bridge“, 1st und 2nd Bridge.





und bald häufen sich kleine Pools rechts und links der Straße, was wohl ein Zeichen dafür ist, dass wir uns den Wasserläufen des Deltas nahen! In einem liegen sogar einige Hippos, aber diese sind gerade wenig unterhaltsam drauf, und so verweilen wir hier nicht all zu lange.



Zwischendurch laufen auch mal einige Strauße neben uns her





Und bald darauf tut sich vor uns eine weite Eben auf, wo sich zur Abwechslung mal mehr als ein einzelnes Gnu tummeln, und wir erspähen das „Eingangstor“ zum Third Bridge Camp site! Es ist ca. 10:30 – also sind wir gut in der Zeit. Wir hätten aber nicht noch mehr bummeln dürfen!





Deshalb Fazit für diese Strecke:
Ich habe anhand der Tracks4Africa Karte (die ca. 2 h für diese 40 km angibt) geschätzt, dass wir mit Pausen und Tierbeobachtungen vermutlich ca. 4 h brauchen, und das muß man wohl auch so einkalkulieren, wenn man nicht nur durch rasen will (wir waren nun ca. 4 h und 15 min. unterwegs).

Hier bei Third Bridge machen wir eine kleine Pinkelpause und treffen – „unsere“ südafrikanische Kolonne mit ihren Anhängern wieder! Wir unterhalten uns eine Weile, ich schaue mir noch einige Campsites an – und bin gar nicht böse, dass wir nicht hier übernachten und ca. das Doppelte von South Gate bezahlen. Denn: zwar gefällt uns die Umgebung sehr gut, aber die CampSites selber sind auch völlig „verbuscht“. Vielleicht ist das nur in der Regenzeit so – aber alle Plätze sind umgeben von dichtem Gestrüpp, und man hat keine Sicht auf die hier doch nah angrenzenden Wasser.



Benni hat aber irgendwo hier noch einige Lechwe hübsch erwischt:





So sind wir glücklich mit unserer Campsite-Wahl am South Gate! Und nach einer kurzen Unterbrechung machen wir uns auf nach Xakanaxa!

Und wo hält sie sich denn nun versteckt, diese legendäre „Third Bridge“??? Denn wir haben sie bisher noch nicht erspähen können!?
Letzte Änderung: 20 Jun 2018 14:21 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, freshy, speed66, KarstenB, Mzeekenya, fiedlix, PeWa
20 Jun 2018 12:40 #524101
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 20 Jun 2018 12:40
  • BMWs Avatar
Guten Morgen Antje,

Du sprichst mir aus der Seele......Diese Weite der ostafrikanischen Savannen vermisse ich im

südlichen Afrika immens........wenn nur die ganze negative Entwicklung dort in vielerlei Hinsicht

nicht wäre.......

lg ......BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.