THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
07 Jun 2018 22:19 #523116
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 07 Jun 2018 22:19
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Antje,

vielen Dank für diesen schönen und ausführlichen Bericht eurer Familienreise! :) Du beschreibst eure Stimmung so gut, dass man sich über jede Sichtung richtig "mitfreut"!!!

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
07 Jun 2018 23:46 #523119
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 903
  • Dank erhalten: 532
  • Reisemaus am 07 Jun 2018 23:46
  • Reisemauss Avatar
Hallo Antje,

Ich bin schon lange eine stille Mitleserin und ich bin schlichtweg begeistert von Deinem Bericht!
So viel Begeisterung , so viel Tiefe und dazu spürt man Deine Liebe zum Land und zu Deiner Familie, das ist wunderschön!,
Ich freue mich auf eine Fortsetzung...
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
08 Jun 2018 10:22 #523139
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 08 Jun 2018 10:22
  • Rehemas Avatar
Danke, Nadja und Doro - hin und wieder ein Kommentar zwischendurch tut auch gut, und verbindet mich mit meinen Lesern ein wenig! Danke!!!

Aber: der Bericht vom 06.04. ist immer noch nicht ganz zu Ende - ich hab noch ein "Leckerli" , oder auch "Betthupferl" für Euch aufgehoben ;)
So will ich das mal noch schnell auf den Weg bringen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2018 10:52 #523142
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 08 Jun 2018 10:22
  • Rehemas Avatar
Fortsetzung(4) South Gate/Black Pools:
Aber auch wenn das nun schon viel Schönes war – der Tag ist ja noch nicht zu Ende! ;)

Zurück am Campingplatz mache ich mich mit Stirnlampe an einem Abendessen zu schaffen, während die anderen den neu eingetroffenen Campern schräg gegenüber Guten Abend sagen wollen. Das scheint willkommen zu sein, denn sie kommen gar nicht wieder :huh: , und ich höre nur angeregte Unterhaltung! Es stellt sich heraus, dass das sehr nette Leute sind – ein britisches Ehepaar, die 20 Jahre lang in Botswana gelebt hatten (und damit gibt es viel interessanten Gesprächsstoff!), mit ihrem Sohn, der jetzt Ende High School ist: Dem wollen sie nun etwas Botswana bieten, da er noch sehr klein war, als sie das Land verlassen haben, und so sind sie auf einer längeren Tour unterwegs. Die Chemie scheint zu stimmen, denn ich bleibe lange alleine an meinem Kochtopf sitzen und muss die Meute mit Nachdruck zusammenrufen!
Dann ziehen Joel und Tabea mit ihren Stirnlampen noch los zum Rangers Camp, um uns doch noch Feuerholz zu besorgen, damit wir mal ein schönes Lagerfeuer machen können. Ganz aufgeregt kommen sie zurück, und ich brauche eine Weile, bis ich kapiere, was sie denn so Aufregendes gesehen haben:



Kurz danach taucht er auch bei uns auf – aber Benni ist wohl so begeistert, dass das erst mal mit den Fotos nix wird:



Habt Ihr’s trotzdem erkannt? Ja, den Honigdachs hatten wir ja nun schon gesehen – der brauchte uns ja nicht mehr besuchen! Dafür bekamen wir Besuch von einem sehr hübschen und gar nicht scheuen Civet! Benni läßt nicht locker, und so sind ihm in der Dunkelheit dann doch noch einige Fotos gelungen!





Das liegt u.a. daran, dass der kleine Kerl schon recht aufdringlich ist, und sehr forsch auf uns zu kommt – bis auf 2m kommt er an uns heran und sucht (vergebens) nach Essensresten! Die Kinder identifizieren ihn als „African Civet“ oder auch „Civettictis civetta“ (für die, die sich in Latein ein bisschen übern wollen…).





Die Nachbarn haben ihn auch gesehen, das freut uns alle!
Nun sitzen wir gemeinsam mit den Nachbarn noch bei uns ums schöne Lagerfeuer, und es gibt kreuz und quer, auch für die Kinder, sehr interessante Gespräche! Und zwischendurch kommt immer mal wieder der Civet angeschlichen, bis er es nach dem 3. oder 4. Versuch dann doch endlich aufgibt und in der Dunkelheit verschwindet.





Es ist so richtig rundum schön – genauso, wie man Campen in der Wildnis mag: reiche Tageseindrücke, ein schönes knisterndes Lagerfeuer, zwischen den Baumkronen funkelt über uns der Sternenhimmel, wir befinden uns in netter Gesellschaft - und wir haben keine fies kichernden Hyänen im Rücken :P (ich hatte das mal vor langer Zeit in der Mara, und fand das irgendwann äußerst unangenehm… da man sich fragen musste, wann sie anfangen, einem die Pobacken an zu nagen).

Dickes Danke an alle, die uns South Gate empfohlen haben!!! (lillytrotter, Mabe, freshy, aos u.v.m.! Auch solche, die es mir „passiv“ über ihre Reiseberichte schmackhaft gemacht haben, wie Champagner, Guggu, LolaKatze u.a.!!!)

So will denn auch keiner so recht ins Bett gehen. Aber morgen wollen wir mit Sonnenaufgang ins Auto hopsen, und den Moremi in einer Runde über Third Bridge und Xakanaxa erkunden. Da werden wir den ganzen Tag brauchen, und außerdem wollen wir auch die frühen Morgenstunden für Tierbeobachtungen nutzen.
Also muß auch das schönste Lagerfeuer irgendwann mal ein Ende haben! :S
So wünsche ich Euch allen eine Gute Nacht!
Und: schlaft recht schön, im Feuer-Schein!

(Ich habe das gestern Abend geschrieben, konnte es dann aber nicht mehr mit den Bildern einstellen.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, maddy, freshy, speed66, KarstenB, Mzeekenya, Ragnarson, fiedlix, Esthi71 und weitere 2
08 Jun 2018 12:22 #523150
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 08 Jun 2018 12:22
  • Topobärs Avatar
Hallo Antje,

wenn Du Hyänen im dunkeln auf der Campsite nicht magst, hattest Du am South Gate wirklich Glück mit Euren tierischen Besuchern. Eigentlich ist die South Gate Campsite für Ihre nächtlichen Hyänenbesuche bekannt. Bei uns schlichen auch den ganzen Abend Hyänen ums Lagerfeuer.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Rehema
08 Jun 2018 12:58 #523155
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2264
  • Dank erhalten: 2721
  • KarstenB am 08 Jun 2018 12:58
  • KarstenBs Avatar
Hallo Antje,
mit der Erfahrung steht Thomas nicht alleine. Bei uns schlich sie nicht nur ums Lagerfeuer, sondern versuchte auch, in unser Bodenzelt zu kommen - wie auch bei unseren Camping-Nachbarn.
LG aus dem sonnigen und heißen Budapest,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema