THEMA: Botswana zu Land, zu Wasser und in der Luft
30 Jun 2017 07:55 #479740
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 30 Jun 2017 07:55
  • LolaKatzes Avatar
So, und ab Montag werde ich glückliche Besitzerin der
2nd Edition von Roberts Bird Guide
sein, den mit dem Sekretärvogel auf dem Einband. Danke Maddy und Bele für den Tipp :woohoo: .

Nina
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 16:52 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
30 Jun 2017 16:59 #479831
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 30 Jun 2017 07:55
  • LolaKatzes Avatar
Freitag, 19. Mai 2017 – Buffalo Core Area
Gibt es was Schöneres, wie mit Müsli und einer Tasse Kaffee am Okavango zu sitzen? Dafür stehen wir gerne etwas früher auf.





Ursprünglich war geplant, morgens in die Buffalo Core Area zu gehen und am nachmittag dann in das Mahango Game Reserve. Dan vom Mavunje Camp hat uns aber geraten, uns heute den ganzen Tag Zeit für die Buffalo Core Area zu nehmen und das Mahango Game Reserve morgen dann auf dem Weg zum Guma Lagoon Camp zu besuchen. Das würde ja eh auf dem Weg liegen. Und da wir uns gestern ja schon ein bisschen geärgert haben, dass wir viel zu wenig Zeit für die Kwando Core Area gehabt haben, werden wir diesen Tipp gerne annehmen.
Wir machen uns also auf den Weg zur Buffalo Core Area. Irgendwo wurde er als "kleiner, vergessener Nationalpark" beschrieben. Und da ist was dran. Am Gate steht nur ein Junge, der mit seinem Smartphone spielt. Das Büro ist verlassen. Aber der Junge hat die Nummer der Beamtin, die dann irgendwann mal tatsächlich ankommt. Jetzt ist mir auch klar, weshalb die noch nicht da war: Das nenn ich mal Styling: hochhackige Schuhe, enganliegendes "schickes" Kleid, Klunker am Arm, an den Fingern und um den Hals und erst die Haare :woohoo: . Das braucht natürlich :evil: . Wir zahlen unsere 90N$ Eintritt und geben die restlichen 10 N$ dem Jungen als Dank fürs Anrufen. Dann fahren wir los.
Die Pad hier wechselt ab zwischen extremem Tiefsand und Gravel. Und Hansi meistert auch hier die Herausforderungen problemlos :P .
Der Park ist richtig "wild" und irgendwie auch "unheimlich". Früher war das mal eine südafrikanische Militärstation und wenn man dann die Ruinen rechts und links sieht, ist das echt gruselig….







Sehen tun wir die üblichen Verdächtigen...







....und dann hält Hansi ganz unvermittelt an :silly: . Was hat er gesehen? Einen Löwen? Einen Elefanten?







Nein, ein Pillendreher versucht seine Mistkugel die Wagenspur hinaufzukugeln.... Gespannt, sitzen wir da und beobachten ihn bei seiner Sisyphusarbeit :woohoo:

Wir fahren so weit es geht, ans Wasser heran. Und sehen hier wenigstens alle möglichen Vögel - und sofern sie lange genug sitzen gibt es auch ein Foto davon :whistle: .




Ein Silberreiher


Natürlich der Waffenkibitz


Sporengänse




Ein Graureiher


Nilgänse


Ein Nimmersatt, leider arg weit weg

Wir fahren noch ein Stück weiter.




Klunkerkraniche




Und natürlich sitzt hier auch ein Schreiseeadler

Aber wir haben immer noch keine Elefanten gesehen :whistle:

Unser Ziel und unsere "Elefantenhoffnung" ist das Wasserloch an der Delta Pan.



Doch so lange wir hier auch warten, es tut sich nichts :blink:



Erst auf dem Rückweg sehen wir noch ein paar Elefanten und sogar andere Touristen. Wir waren also auch hier fast alleine im Park unterwegs.


Der Alibielefant :evil:

Fazit Buffalo Core Area: Auch dieser Park hat uns sehr gut gefallen, auch wenn wir heute schon wieder kein Sichtungsglück hatten. Das Highlight war ganz klar der Pillendreher :woohoo: . Im Prinzip gibt es nur eine "Hauptpad", von der es ein paar Abzweigungen in Richtung Wasser / Okavango gibt. Wir wurden im Parkbüro darauf aufmerksam gemacht, dass hier Anti Poaching Einheiten auf Streife sind und wir deren Anweisungen Folge zu leisten hätten, aber zu befürchten hätten wir nichts.
In Divundu haben wir dann nochmals getankt und jetzt kommen wir auf einen Schnitt von 10l/100 km. Das ist doch ein Wort.

Und wir sehen das hier :ohmy:


Arbeitssicherheit scheint hier ein Fremdwort zu sein :whistle: .

Natürlich gibt es am Campground erst mal wieder ein leckeres Savanna.



Und dann passiert es :( : Ich bin auf der Toilette, nehme die Clopapierrolle und da fällt was raus - was Schweres. Schluck: Eine dicke fette Spinne liegt da auf dem Boden :ohmy: . Wenn die Hansi über den Weg läuft, dann haben wir den Salat….. :whistle: Also mache ich sie ganz schnell kaputt. Doch die Spinne scheint „unkaputtbar“ zu sein – sie zappelt noch. Nun zeige ich sie doch noch Hansi, der ganz bleich wird und mir erklärt, dass das eine Tarantel ist :sick: . Doppelschluck. Ich haue nochmals mit dem Schuh drauf und es ist überstanden. Nun bin ich zwar Hansis Heldin für heute :woohoo: , aber somit ist auch klar, dass wir mit Hansis Spinnenphobie den angedachten Australien-Urlaub knicken können :pinch: . Schade eigentlich.

Auf den Schreck brauchen wir erst mal ein weiteres Savanna :woohoo: .





Und heute gibt es das leckere Filet, das wir im Senyati Camp gekauft haben – Lecker! Es ist so schön, hier am Okavango zu sitzen.



Fazit Campground River Dance Lodge: Das Camp ist sauber und ordentlich. Jede Campsite hat ein eigenes abschliessbares Sanitärhäuschen. Ausserdem hat man eine Art Terrasse mit Feuerring und Blick auf den Okavango. Und es gibt – ganz wichtig – Strom.
Die Camper können in der Lodge die Bar und das Restaurant benutzen und auch an den Aktivitäten teilnehmen. Eigentlich eine wirklich schöne Anlage. Aber irgendwie ist bei uns der Funke nicht übergesprungen. Für einen Zwischenstopp auf dem Weg in die Zambezi- Region ist die Lodge sicherlich gut geeignet. Um den Buffalo Park und den Mahango Park zu besuchen gibt es zentraler gelegene Lodges/Campgrounds. Die An- und Abfahrt zieht sich halt doch ganz schön. Bezahlt haben wir 150 N$ pro Person und Nacht.
Anhang:
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 19:39 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, BarbaraB, take-off, Old Women, Daxiang, Bushtruckers, Gromi und weitere 6
30 Jun 2017 17:11 #479837
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 30 Jun 2017 17:11
  • fotomattes Avatar
Hallo Nina,

dann warte ich mal bis nächste Woche, was dir mit Hilfe des neuen Roberts zu dem Vogel einfällt.

Nicht ganz so lange muss ich hoffentlich warten, bis dein Tag "Buffalo Core Area" eingestellt ist. Im Moment ist er noch "under construction". Aber das, was ich bereits sehen kann, überzeugt mich, dass ich da endlich auch mal hin muß.

Viele Grüsse, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
30 Jun 2017 17:15 #479842
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 30 Jun 2017 07:55
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Matthias,
sei doch nicht so ungeduldig. Mehr wie 5 oder 6 Bilder auf einmal geht nicht. Sonst stürzt wieder alles ab - so wie gerade eben. Grrrrr :angry: . Also, noch ein Versuch :evil: .
Und ja, Buffalo Core Area hat uns sehr gut gefallen (auch wenn wir nicht so wirklich viel gesehen haben :silly: ).

Liebe Grüsse und auf ein Neues

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 20:50 #479857
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 30 Jun 2017 20:50
  • Elsas Avatar
Ach ist das schoen am Okavango....
Wir haben es damals auch sehr genossen, da oben zu sitzen und den Blick ueber das Wasser und das gegenueber liegende Ufer schweifen zu lassen... .
Nachdem wir ja mehrere Tage im "Backofen Botswana" unterwegs waren, war diese Campsite fuer uns die schoenste Oase . Und der gesprengte Rasen erst!
Die Buffalo Core Area hat uns auch sehr gut gefallen, hat noch so einen wilden Charakter. Irre, wie gruen es bei euch aussah und wieviele Voegel ihr gesehen habt.

Armer Hansi ... :sick: Ein Glueck sass er nicht auf dem stillen Oertchen ....

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 21:00 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
01 Jul 2017 10:58 #479886
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 30 Jun 2017 07:55
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Elsa,
war das dort, wo ihr "Urlaub vom Urlaub" gemacht habt? :woohoo:
Die Buffalo Core Area hat uns auch sehr gut gefallen, hat noch so einen wilden Charakter. Irre, wie gruen es bei euch aussah und wieviele Voegel ihr gesehen habt.
.... dafür haben wir fast nichts anderes gesehen :blink:
Armer Hansi ... :sick: Ein Glueck sass er nicht auf dem stillen Oertchen ....
... dann hätten wir wohl den Urlaub abbrechen müssen :evil: . In den folgenden Camps musste ich dann immer die Sanitärhäuschen inspizieren. Aber natürlich sieht immer nur Hansi die ganz schlimmen Spinnen :whistle:

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.