THEMA: Wir folgen dem "Ruf der Kalahari"
04 Sep 2016 11:59 #443522
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 04 Sep 2016 11:59
  • take-offs Avatar
Tag 8 - 21.04.2016 Ghanzi – Grassland

Heute geht es nun endlich Richtung CKGR mit Zwischenübernachtung auf der Grassland Bushman Lodge.



Grassland liegt etwa 60 km östlich von Dkar. Der Weg dorthin ist stellenweise sehr ausgewaschen und ein Fahrzeug mit hoher Bodenfeiheit ist unumgänglich. Nach öffnen und schließen von gefühlt 100 Gattern, in real sind es 16 (und ich habe mir diesmal keines in den Hacken gerammt) kommen wir nach endlos erscheinender Anfahrt in einem kleinen Paradies an.
Für die 99 km von Ghanzi bis Grassland haben wir 2,5 Std. gebraucht.

Die Lodge liegt wunderschön an einem beleuchteten Wasserloch. Wir werden herzlich, aber auch etwas verwundert empfangen. Unsere Reservierung liegt erst vor morgen vor. Doch da wir ja Camper sind, ist alles kein Problem. :)
Ich frage nach der Bestätigungsmail für den CKGR, die ja nach Aussage des Buchungsbüros dort liegen sollte – doch es liegt nichts vor. :ohmy: Jetzt sind wir etwas ratlos. Als der Besitzer von unserem Problem erfährt, setzt er sich sofort an seinen Computer und schreibt eine Mail.
Sicherheitshalber telefoniere ich mit dem Satphone nochmals das Buchungsbüro in Windhoek an.

Danach fahren wir auf unsere Campsite, die etwa 1-2 km von der Lodge entfernt liegt.
Die Stellplätze sind sehr gepflegt und es gibt 2 Ablution Blocks mit „Ausblick“.





Wir richten uns gemütlich ein, öffnen unsere Markise, da es ab und zu ein wenig tröpfelt und werfen einen Blick in die Karte.


Natürlich wird auch diese Campsite schon von kleinen Mitbewohnern genutzt.





Am späten Nachmittag werden wir zu einem Gamedrive abgeholt.
Er bringt uns nun auch die Bestätigungsmail mit. Ich bin erleichtert. Doch nach einem genauen Blick auf dies Mail sehe ich, es ist die Reservierungsanfrage! :ohmy: Puh – ob das mal gut geht.

Grassland ist eine Auswilderungsfarm für „Problemtiere“.
Raubkatzen, die den Farmern in der Umgebung Probleme bereiten, werden eingefangen, 6-8 Wochen auf der Farm in weitläufigen Gehegen gehalten und dann wieder ausgewildert.

Als erstes fahren wir zu den Wildhunden. In diesem Gehege dürfen wir das Auto verlassen und uns zu Fuß frei bewegen.







Der Besitzer erklärt und erzählt viel und kümmert sich gut um „seine Tiere“. Zu unserem Zeitpunkt waren etwa 30-40 Wildhunde im Gehege. Im November, so erzählt er uns, wird eine Gruppe von 15 Wildhunden an der Piper Pan ausgewildert.

Dann fahren wir in das Gehege der Löwen. Natürlich dürfen wir hier nicht aussteigen.

Ein alter Pascha „Samsun“ nähert sich unserem Auto und begrüßt uns mit einem lauten Brüllen.
Wahnsinn – alles in uns vibriert.



Wir fahren mit dem Auto durch das Gehege und treffen auch seine Damen.







Löwen, die älter als 8 Jahre sind, werden nicht mehr ausgewildert, da sie in der freien Natur keine Überlebenschance mehr haben. Allerdings werden diese Löwen sterilisiert, somit gibt es keine Aufzucht.

Natürlich sind diese Tiere hier in „Gefangenschaft“. Doch haben wir den Eindruck, dass gut für sie gesorgt wird und das Auswilderungsprojekt hört sich für uns gut an.

Wir kehren zurück zu unsere Campsite.
Es ist schon dunkel, als nochmals ein Angestelter der Lodge vorbeikommt und uns ein Schreiben bringt. Diesmal ist es eine Bestätigungsmail. Allerdings feht noch immer die Besätigung für die 4. Nacht. Egal – Hauptsache wir kommen in die das CKGR rein – der Rest wird sich schon finden. :unsure:

Jetzt wird erst mal lecker gegessen und morgen gehts dann endlich in die Central Kalahari.




Gefahren KM: 99

Fazit zu Grassland Lodge:
In unseren Augen absolut empfehlenswert.
Als Zwischenstopp in die Central Kalahari liegt die Lodge sehr gut.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 04 Sep 2016 12:21 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, La Leona, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Guggu, Logi, franzicke, Sorimuc und weitere 4
04 Sep 2016 12:27 #443524
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 04 Sep 2016 12:27
  • Champagners Avatar
take-off schrieb:

Grassland ist eine Auswilderungsfarm für „Problemtiere“.
Raubkatzen, die den Farmern in der Umgebung Probleme bereiten, werden eingefangen, 6-8 Wochen auf der Farm in weitläufigen Gehegen gehalten und dann wieder ausgewildert.

Hallo Dagmar,

also entweder bin ich sonntags noch begriffsstutziger als sonst oder es ist tatsächlich unlogisch: ich verstehe den Sinn nicht :blink: :dry: . Warum werden sie eingefangen, ein paar Wochen auf der Farm gehalten und dann wieder ausgewildert? Welches Problem wird damit gelöst und wie? Bitte hilf mir weiter....vermutlich fehlt ein Stückchen Information, damit ich es kapiere.... :S

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, take-off
04 Sep 2016 12:37 #443526
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 04 Sep 2016 11:59
  • take-offs Avatar
Hallo Bele,

Meine Gedanken sind immer schneller und ich denke mir, dass andere sie lesen können.

Also:
Die "Problemtiere" werden, bevor die Farmer sie erschiessen, gefangen und auf Grassland 6-8 Wochen in Gehegen gehalten.
Danach werden sie, in ihnen "fremden" Gebieten, wieder ausgewildert. Meist in der Central Kalahri.
Die 6-8 Wochen sind nötig, damit die Tiere nicht mehr an die ihnen bekannten "Futterquellen" zurückkehren.

So zumindest wurde es uns erklärt.
Und dies ist mir allemal lieber, als dass die Tiere von den Farmern erschossen werden.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 04 Sep 2016 12:38 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Guggu, Logi, franzicke
05 Sep 2016 21:53 #443822
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 04 Sep 2016 11:59
  • take-offs Avatar
Tag 9 22.04.16 Grassland – Letiahau (CKGR)

Wir fahren gegen 7:30 Uhr los.
Und es folgen 66 km durch hohes Buschland. Die Strecke ist monoton. Einzige Abwechslung ist ein Honeybatcher, der aber schnell ins hohe Gras verschwindet.
Dann folgen als Tiefsand ausgewiesen 13 km. Alles easy zu fahren.



Um 10:30 sind wir am Xade Gate.



Obwohl ich übe, bekomme ich die Aussprache zur Belustigung der Ranger nicht richtig hin. Jürgen ist in dieser Hinsicht begabter als ich.
Ich bin erleichtert, dass uns der Ranger am Gate schnell durchwinkt. Wahrscheinlich versteht er die Buchungsbestätigung genau so wenig wie ich. Ich erzähle ich, dass alles bezahlt ist, was ja auch stimmt. Allerdings liegen dafür keine Bestätigungen vor.
Egal – wir sind in der Central Kalahari.
Die ersten 50 km Richtung Piper Pan sind völlig zugebuscht und ich beginne schon an meiner Idee für diesen Urlaub zu zweifeln.
Langsam lichtet sich das Buschwerk und wir können die Weite erahnen.





Dann eröffnet sich die Piper Pan – Weite und Freiheit pur.
Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Wir umfahren die Pan ohne großartige Sichtungen (es ist Mittag) und fahren zu unser Campsite Letiahau.





Mittlerweile ist es 14.30 Uhr. Auf unserer Campsite steht ein Schweizer Pärchen, das im Schatten der Bäume eine Mittagsrast eingelegt hat. Wir halten noch ein kurzes Schwätzchen und tauschen Straßenzustände und Sichtungen aus. Dann fahren die beiden weiter und wir sind allein.
Einfach herrlich. :laugh:

Gegen 16:45 starten wir noch zu einem Abenddrive. Sichtungen haben wir keine, dafür aber einen wunderschönen Sonnenuntergang.



Wir kehren zu unser Campsite zurück, die im Übrigen nur aus einer Feuerstelle und Stellplatz besteht.
Keine Duschschnecke, kein Plumpsklo. Aber wir haben ja unsere eigene Dusche :whistle: und einen Spaten.

Abends gibt es dann noch Buschpizza.





Es ist ruhig und so bleiben wir noch lange an unserem Feuer sitzen.



Der erste wunderschöne Tage in der Einsamkeit der Central Kalahari geht zu Ende und morgen früh geht es weiter.
Gefahrene Km: 215
Anhang:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 05 Sep 2016 22:10 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, La Leona, panther, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Logi, Sorimuc, loeffel und weitere 5
05 Sep 2016 22:30 #443824
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 05 Sep 2016 22:30
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Dagmar und Jürgen,

das sieht sehr entspannt aus, wie ihr am Feuer sitzt. Danke für eure Erlebnisse. So haben wir auch noch keine Buschpizza gemacht: Die Kohlen auf dem Rost über die Pfannenpizza gelegt. Die Pfanne steht auf dem Dreibein, aber worauf liegt der Rost mit den Kohlen? Direkt auf der Pfanne?
Einsam ist sie auf jeden Fall, die Zentralkalahari. Und in eurer Jahreszeit auch noch grün. Schade, dass der Honigdachs so schnell weg war.
Freuen uns schon auf die weiteren Etappen.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
05 Sep 2016 23:00 #443826
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 05 Sep 2016 23:00
  • La Leonas Avatar
hallo Dagmar und Jürgen,
vielen Dank für den Bericht, seid versichert, kein Foto vom Fahrzeug ist mir zuviel!! Mit Eurer Bewilligung sende ich sie weiter, damit meine Familie in den USA sehen kann wie ihr "Zuhause" in Namibia nächstes Jahr aussehen wird. :laugh:

Schön, die grüne Kalahari, es ist in meinen Augen die Beste Reisezeit. Freu mich wie's weitergeht.
Liebe Grüsse
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off