THEMA: Warnung vor Camping Car Hire Autovermietung
29 Okt 2017 22:47 #494854
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 29 Okt 2017 22:47
  • MaHes Avatar
Moin,
lilytrotter schrieb:

Immerhin hat der Threaderöffner Julienjulien mit seinem ersten Post den Autovermieter Caprivi Car Hire hier öffentlich des Betrugs bezichtigt (angeblich hat dieser ihm die bezahlte Versicherung unterschlagen).

Gruß lilytrotter

@ Lillytrotter: Korrigiere das bitte mal, da hat sich bei Dir einmal 'Caprivi' statt 'Camping' eingeschlichen ... die haben da nun wirklich nichts mit zu tun.

Ansonsten: Es ist alles fast gesagt, nur weil wiederkehrend das 'zu langsame Fahren' mit Verständnislosigkeit hinterfragt wird ein kurzer Erklärungsversuch.
Damit wird vermutlich die verbrannte Kupplung 'erklärt', denn das ist ja nun die Krux. Manche Mieter wissen sich offenbar nicht anders zu helfen, wenn es zu schwer geht ... dann wird die Kupplung leicht durchgetreten. Dabei handeln die aus ihrer Sicht auch noch 'richtig', denn anhalten soll man ja z. B. im Sand nicht.

Woma könnte sicherlich sagen, was alles gespeichert wird ... wenn gewählter Gang, Motordrehzahl und Geschwindigkeit dabei sind, sind Fehlbedienungen leicht zu beweisen.

Gruß,
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Logi
29 Okt 2017 23:41 #494859
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 456
  • Makra am 29 Okt 2017 23:41
  • Makras Avatar
MaHe schrieb:
Ansonsten: Es ist alles fast gesagt, nur weil wiederkehrend das 'zu langsame Fahren' mit Verständnislosigkeit hinterfragt wird ein kurzer Erklärungsversuch.
Damit wird vermutlich die verbrannte Kupplung 'erklärt', denn das ist ja nun die Krux. Manche Mieter wissen sich offenbar nicht anders zu helfen, wenn es zu schwer geht ... dann wird die Kupplung leicht durchgetreten. Dabei handeln die aus ihrer Sicht auch noch 'richtig', denn anhalten soll man ja z. B. im Sand nicht.

Woma könnte sicherlich sagen, was alles gespeichert wird ... wenn gewählter Gang, Motordrehzahl und Geschwindigkeit dabei sind, sind Fehlbedienungen leicht zu beweisen.

Gruß,
Henning

Danke für die Erklärung ! Das würde bedeuten, fast jeder Fahrfehler könnte ggf zum Verlust des Versicherungsschutzes führen ....

Gruß
Makra
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2017 07:32 #494871
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 29 Okt 2017 22:47
  • MaHes Avatar
Hallo Makra,

na klar kann ein FAHRfehler zum Verlust des Versicherungsschutzes führen ... 'Rollen ohne fremde Einwirkung' ist in NAM doch grundsätzlich ausgeschlossen (und auch wenn das Thema hier unter Botswana steht, wird das doch auch dort so sein?) Nochmals: Eine 'Rundum sorglos Vollkasko' gibt es in NAM nicht.

Meine Geschichte mit der Kupplung bezog sich eher auf BEDIENUNGSfehler, die sind sowieso nicht versichert und auch da ist es für mich selbstverständlich, wenn ICH etwas durch Fehlbedienung kaputt mache, muss ich dafür gerade stehen. Nur bei der abgerauchten Kupplung ist das ärgerlich, wenn sie bei mir durchbrennt aber eigentlich die Vormieter die geschrottet haben oder es eben nornmaler Verschleiß ist, der dann zum Ausfall geführt hat.

Das Tracken diverser Fahrzeugdaten finde ich komplett in Ordnung. Ich bin als Mieter mit dem Kapital des Vermieters unterwegs und alles, was dazu dient dieses Kapital (den Mietwagen) zu schützen, kommt doch letztendlich auch mir als Mieter zu Gute wenn die Kunden daurch 'pfleglicher' mit dem Fahrzeug umgehen.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
30 Okt 2017 08:24 #494878
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 30 Okt 2017 08:24
  • Tidous Avatar
MaHe schrieb:

Das Tracken diverser Fahrzeugdaten finde ich komplett in Ordnung. Ich bin als Mieter mit dem Kapital des Vermieters unterwegs und alles, was dazu dient dieses Kapital (den Mietwagen) zu schützen, kommt doch letztendlich auch mir als Mieter zu Gute wenn die Kunden daurch 'pfleglicher' mit dem Fahrzeug umgehen.

Gruß
Henning

Da hast du natürlich recht und ich finde das Tracken auch in Ordnung. Das Problem ist, man bekommt ja als Mieter diese Daten nicht. Der Vermieter kann dir sagen was er will. Ich habe noch nie gehört dass der Mieter die aufgezeichneten Daten erhalten hat.

Wenn du das Auto zurückgibst und der Vermieter dir schon eine hohe Summe abkassieren will, kann man ja davon ausgehen dass er die Aufzeichnungen der Black Box noch nicht kennt. So viele Schäden wie dem Eröffner dieser Diskussion anbelangt werden ist schon etwas kurios.

Unseriöse Vermieter gibt es überall auf der Welt. Manche erneuern so ihre Autoflotte mit den gezahlten Geldern der Mieter. Will aber damit nicht sagen das CCH unseriös ist, obwohl Freunde von uns auch Probleme mit diesem Vermieter hatten.

Es ist ja auch so, dass sicherlich alle Vermieter ab und zu unzufrieden Kunden haben. Oft werden nur negative Meinungen ins Internet getan und man hört wenig oder nichts von den zufriedenen Kunden.

Schade dass sich der Eröffner dieser Diskussion nicht mehr zurückgemeldet hat.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 08:25 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
30 Okt 2017 08:55 #494881
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Okt 2017 08:55
  • Guido.s Avatar
Hallo,

MaHe schrieb:
Das Tracken diverser Fahrzeugdaten finde ich komplett in Ordnung. Ich bin als Mieter mit dem Kapital des Vermieters unterwegs und alles, was dazu dient dieses Kapital (den Mietwagen) zu schützen, kommt doch letztendlich auch mir als Mieter zu Gute wenn die Kunden daurch 'pfleglicher' mit dem Fahrzeug umgehen.
Ich sehe das nicht so positiv, denn es geht um Kontrolle und Kontrolldruck zu Lasten des Mieters und zu Gunsten des Vermieters. Das ist insbesondere in Verbindung mit den häufig unklar definierten Versicherungsbedingungen problematisch. Bei einigen Vermietern liest es sich so, als wenn schon einmalige Geschwindigkeitsüberschreitung während der Reise den Versicherungsschutz für den Rest der Reise löscht. Wenn die Vermieter denn ach so sehr am Wohlergehen der Touristen interessiert wären, würden sie in andere Dinge investieren. Machen sie aber nicht.

Manchmal fährt man lange Strecken auf Gravel, weil es nun mal sehr viele Gravelstrecken in Namibia gibt. Mal geht es bergauf, mal geht es bergab. Mal ist der Schotter grob und der Rollwiderstand hoch, mal ist der Untergrund fein und fest und der Rollwiderstand niedrig. Das und vieles mehr ändert die Geschwindigkeit des Autos, ohne das sich mein Druck auf das Gaspedal ändert. Vielleicht sind ja alle anderen perfekt, aber ich gucke dann manchmal auf den Tacho: "Ooops, schon fast 90 km/h" (Lies: Versicherungsschutz weg). Zuverlässig helfen würde da ein Tempomat. Auf 80 km/h eingestellt, würde der dafür sorgen, dass man nie schneller fährt. Die paar hundert Euro investiert kein Vermieter.

Gravel- und Offroadstrecken verschleißen und beschädigen Reifen. Vergleichsweise häufig kommt es zu Reifenplatzern mit teilweise desaströsen Folgen. Ein Reifendruckkontrollsystem würde das meistens ankündigen und dadurch verhindern. Die paar hundert Euro investiert kein Vermieter.

Ein ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) könnte die eine oder andere kritische Situation entschärfen. In Europa ist ESP seit Jahren für Neufahrzeuge vorgeschrieben. In ESP ist in der Regel ein RSC (Roll Stability Control) enthalten, welches durch Gaswegnehmen und gezieltes Abbremsen einzelner Räder Überschläge verhindern soll. In der Regel kaufen die Vermieter 4x4-Hiluxe in der SRX-Ausstatung. Die haben in Südafrika und Namibia kein ESP. Auch nicht bei der neuesten Hilux-Modellreihe.

Und wie schon vorgerechnet: Wenn der durchschnittliche Fahrzeugzeitwert ca. 400.000 NAD beträgt und die Vermieter im Durchschnitt 5% ihrer Fahrzeuge pro Jahr durch Totalschäden verlieren, dann wäre dieses Totalschadensrisiko bei 75% Auslastung mit 4,90 EUR/Miettag versicherbar. Das ist simple Mathematik. Selbst wenn es 10 EUR wären, würden dass die meisten Mieter wohl gern bezahlen, um wirklich versichert zu sein. Stattdessen wird den Mietern für 35 EUR pro Tag eine Versicherung mit 0 Selbstbehalt verkauft. Wenn es bedauerlicherweise zum Überschlag kam, stellt der Mieter dann fest, dass das trotzdem nicht versichert war und er nun mehrere Hunderttausend NAD bezahlen soll. Aber aktuell werden den Vermietern die Autos wohl aus den Händen gerissen. Das sind nicht die Zeiten, in denen man mehr Kundenorientierung erwarten darf. Und der namibische Staat hat verständlicherweise ganz andere Probleme, als den Verbraucherschutz im Detail auszudefinieren.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 08:58 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2017 19:01 #494948
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 30 Okt 2017 19:01
  • Blende18.2s Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,
Vielleicht sind ja alle anderen perfekt, aber ich gucke dann manchmal auf den Tacho: "Ooops, schon fast 90 km/h" (Lies: Versicherungsschutz weg). Zuverlässig helfen würde da ein Tempomat. Auf 80 km/h eingestellt, würde der dafür sorgen, dass man nie schneller fährt. Die paar hundert Euro investiert kein Vermieter.
Guido

Ging uns auch häufig so, hat auch damit zu tun, dass man sehr hoch sitzt... dadurch wird die eigene Geschwindigkeit als langsamer wahrgenommen, da man gewohnt niedriger im Auto sitzt.

Den Punkt mit dem Tempomat ist ein guter Einwand, der hilft schon sehr und wurde von uns oft genutzt. Kleiner Tipp dazu,
SafariCarRental. Die haben Tempomat, ESP und allen schnick-schnack. Sehr neue Fahrzeuge noch und alles mögliche an Sicherheits-Equip eingepackt. Sehr hilfreich auch ein geeichter, mechanischer Luftdruckmesser. Den haben wir an jeder Tanke genutzt und immer mal zur Prüfung der Luftdrücke verwendet / Leuten geholfen die zu viel Druck auf den Reifen hatten / Sossusvlei ohne den Kompressor an die Batterie anzuklemmen...

Also klare Empfehlung, schreibe dazu später auch etwas in das entsprechende Topic. Aber die sind soweit wir es erlebt haben schon sehr empfehlenswert.

Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 19:02 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.