THEMA: Camping Botswana Oktober
05 Jun 2007 21:12 #39250
  • corin
  • corins Avatar
  • Beiträge: 26
  • corin am 05 Jun 2007 21:12
  • corins Avatar
Hallo zusammen

glücklicherweise habe ich eine Bestätigung für unsere Campingplätze in
Botswana bekommen, allerdings entsprechen diese nicht unserer geplanten Route...

3+4.10. Xakanaxa (war auch so geplant)
5.10. Third Bridge (hier war North Gate geplant)
6.10. Linyanti (eigentlich 6.+7.10 Savuti gewünscht)

Macht Third Bridge denn Sinn nach 2 Tagen Xakanaxa, da sie doch sehr
nah beieinander liegen??

Ist die Strecke Third Bridge - Linyanti nicht zu weit für eine Tagesetappe???
Ist Linyanti überhaupt offen??

Kann man vor Ort spontan verlängern oder muss man den Park sofort
verlassen wenn man keinen Unterkunftsnachweis mehr hat?
Wie hoch liegen wohl die Chancen spontan noch für die letzten
2 Nächte in Savuti ein Plätzchen für uns zu bekommen??

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!! :)
Gruß, Corin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 22:23 #39271
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 05 Jun 2007 22:23
  • Filminfos Avatar
Hallo Corin,
ich kenne leider eure Reiseroute und Gesamt-Reisezeit nicht.
Wir hatten im Moremi sogar je drei Übernachtungen im Xakanaxa und Third Bridge-Camp - da jeweils unterschiedliche Pirschfahrten möglich sind. Das Moremi Wildlife Reserve gehört zu den schönsten Wildreservaten Afrikas - wir hatten dort sehr, sehr viele Tiere gesehen und lange beobachtet. Das Third Bridge Camp liegt unter grossen schattigen Bäumen - dort steppt nicht der Bär... sondern die Affen.

Es ist schon etwas zeitlich knapp von Moremi bis Linyanti - ihr müßtet halt sehr früh starten. Ihr könntet zudem in Savuti fragen, ob ihr dort eine Nacht bleiben dürft. Die Strecke selbst müßte im Oktober noch offen sein - würdet ihr aber dann vor Ort erfahren.
Spontane Verlängerungen sind abhängig von der aktuellen Belegung und von der \"Tagesform\" des Rangers.

Weiterhin viel Freude bei den Reisevorbereitungen,
mit Grüssen vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2007 12:42 #39309
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 06 Jun 2007 12:42
  • beates Avatar
Hallo Corin,
wir waren jetzt zweimal im Moremmi und haben jedesmal die Erfahrung gemacht, dass es nur drauf ankommt, reinzukommen. Wenn man mal im Park ist, kümmert sich niemand, in welchem Camp man übernachtet und wie lange man bleibt. Nur bei der Ausfahrt muss mal halt die überzähligen Tage nachzahlen.
Das hat natürlich auch den Nachteil, dass die bestätigten Stellplätze bei der Ankunft jedesmal schon besetzt waren (von Südafrikaner). Man stellt sich dann halt auf irgendeinen anderen freien Platz.

Jetzt werden bestimmt wieder Antworten kommen wie \"wenn das jeder so machen würde\" etc. Aber was soll man denn machen? Ich finde, das ist eben Afrika.
Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2007 14:49 #39316
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 06 Jun 2007 14:49
  • La Leonas Avatar
@ Beate du kannst dies natürlich weiterhin so machen. Aber ich finde es nicht eine gute Idee diese Art von camp squatting anderen Reisenden zu empfehlen. Die korrekte Art heisst: buchen und sich mit einer bestätigten Reservation in die Nationalparks begeben und sich auf den gebuchten Stellplätzen niederlassen, ausser es treten Verhinderungen und Pannen ein, welche das Erreichen des gebuchten Stellplatzes verhindern.

@Corin Die Strecke von Third Bridge nach Linyanti haben wir gut in einem Tag geschafft, wohlwissend dass wir die Zeit nicht allzu sehr verplämpern durften mit Fotografieren. Die DWNP Resa Angestellten bieten keine campsites an, welche nicht in normalen Tagesetappen zu erreichen sind.

Die sandridges (Sandgürtel/hügel) nach Linyanti sind zum Teil recht tiefsandig aber mit einem 4x4 in 4L gut befahrbar. Druck ablassen auf 1.6bar und in 4L immer im 2. Gang nicht im 1. Gang anfahren. Check in für Linyanti geschieht im Parkoffice in Savuti. Sollte kurzfristig etwas geändert haben betr. Zufahrt und Linyanti selber, so sind die Rangers diesbez. behilflich. Beide Orte Savuti und Linyanti haben ihren eigenen Reiz, ich persönlich ziehe die Abgeschiedenheit von Linyanti vor. Ich wünsche Euch eine gute Reise.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2007 14:58 #39318
  • corin
  • corins Avatar
  • Beiträge: 26
  • corin am 05 Jun 2007 21:12
  • corins Avatar
vielen dank für eure antworten!!!!

hm, mal sehen was wir daraus machen werden...

vielleicht starte ich nochmal eine anfrage bei der vergabestelle,
wobei ich da wenig hoffnung habe...

schließlich will ich ja niemandem den stellplatz wegnehmen und
bei der großen nachfrage dieses jahr wird es wohl schwierig noch
einen freien platz zu bekommen....

kriegt man denn keinen ärger bei der ausfahrt, wenn die feststellen,
dass man länger als erlaubt im park war??

grüßli,
corin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2007 12:17 #39374
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 06 Jun 2007 12:42
  • beates Avatar
@ La Leona:
Ich wusste, dass eine solcheAntwort kommen musste. Nur: was machst Du, wenn Du am späten Nachmittag an deinem Stellplatz ankommst und dort eine Familie bereits beim grillen vorfindest, die Dir erklären, sie würden den Platz nicht freigeben, weil der von ihnen gebuchte Platz auch schon besetzt war!
Wir mussten feststellen, dass dies anscheinend üblich und völlig normal ist, denn es passierte uns in jedem Camp. Da nutzt es dann nicht, wenn wir die Moral hochhalten. Man muss sich eben irgendwie arrangieren.
Das heisst natürlcih nicht, dass wir uns dann auf irgendeinen leeren Platz gestellt haben, es gibt aber jede Menge nicht gekennzeichnete Plätze, die demgemäss auch nicht gebucht sein können und da steht man ja auch ganz gut.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.