THEMA: Camping Botswana Oktober
07 Jun 2007 15:14 #39387
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 07 Jun 2007 15:14
  • karls Avatar
hallo la leona !!!!
ich finde es auch nicht richtig, wenn man sich auf einen reservierten platz stellt.
aber es gibt in jeden camp reserveplätze die von den rangern zugewiesen werden.
sollte man sich nur auf die reservierungsbestätigung verlassen und darauf warten, könnte die hälfte der nam u. bot urlauber in keinen park fahren.
man könnte dann ja eine tombola veranstalten
:whistle: :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2007 16:12 #39390
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2970
  • La Leona am 07 Jun 2007 16:12
  • La Leonas Avatar
@ Beate: es tut mir leid dass du so schlechte Erfahrungen mit südafrikanischen Familien in Moremi gemacht hast. In deinem Falle war es eine Art Domino wo schlussendlich jeder woanders gelandet ist, weil wahrscheinlich einer am Anfang sich wo hingepflanzt hat wo er nicht sollte und somit zig andere Camper in Leidenschaft zog. Bei 10 Stellplätzen und ausgebuchten Daten kann das dann schon chaotisch werden.
Generell würde ich sagen dass die Südafrikaner sehr ordnungsliebend sind und sich darum bemühen rechtzeitig ihre Reisen zu planen und alles tip top zu reservieren. Es ist auch klar dass von 1000 sÜdafrikanischen Besuchern ein gewisser Prozentsatz nicht diesem Bild entspricht und sich in den Parks, auf den Strassen und in ihren 4x4's daneben benimmt. Doch das ist keine Entschuldigung. Als Besucher versuche ich so korrekt wie möglich meine Reise zu buchen, vorallem in denjenigen Parks wo es schwierig ist am Gate die campsites zu buchen. Botswana hat ein schwerfälliges aber funktionierendes Reservierungssystem und verlangt bestätigte Reservationen als Beleg für die Erlaubnis zur Einreise, wobei es nicht in jedem Park genau gleich ist. Es wurde hier im Forum bereits berichtet dass Reisenden ohne jegliche Reservation der Eintritt in den Moremi Park verweigert wurde.

@karl ich kann deine Aussage verstehen aber trotzdem finde ich dass wir uns dem System unterordnen müssen auch wenn es Fehler aufweist wie zum Beispiel Blockbuchungen von Agenturen die Stellplätze für overland safaris buchen und die Reservation für zwei Personen pro Platz bezahlen, sie aber oft nicht benützen. Dann bleiben die PLätze leer und die Parkbehörde scheint nicht sehr erpircht zu sein das System zu verbessern, um die zwar gebuchten und bezahlten aber schlussendlich leeren Plätze an standby Reisende weiterzugeben. Ich jedenfalls kann es nicht verstehen dass soviele PLätze leer bleiben. Aber deswegen reise ich nicht einfach drauflos und bleib in einem Park drin solange wie ich will und zahle dann beim Ausgang die Anzahl Extra Tage. Das führt zu Chaos wenn alle dies machen würden. Aber es bleibt wirklich jedem selbst überlassen. Dem Erstbesucher würde ich unbedingt anraten alles by the book zu machen das ist eine grosse Beruhigung, weniger Stress etc. und man kann sich auf alles andere konzentrieren.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2007 16:23 #39391
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2970
  • La Leona am 07 Jun 2007 16:12
  • La Leonas Avatar
und hier noch ein PMS welches ich soeben erhalten habe:

Hallo Eliane,
vielen Dank für einen Beitrag.
Ich finde es respektlos gegenüber den Leuten die ihren Campingplatz rechtzeitig gebucht haben sich einfach ohne Reservierung auf einen Platz zu stellen. Auch glaube ich das diese Ruhe und einmaligkeit der Wildniss mit der steigenden Zahl der Wildcamper gestört wird. Am Anfang sind es nur wenige Wildcamper aber durch diese ständigen Emfehlungen sich so zu verhalten wird es ständig schlimmer.
Eigentlich zerstören diese Leute den Zauber eines ruhigen Camps im afrikanischen Buschs.
Sehr schade das die botswanischen Behörden dagegen nicht strenger vorgehen.
Leider traue ich mich nicht wirklich dies auch im Forum zu äußern.
Deshalb nochmals meinen Dank für deinen Beitrag und es sind sehr viele die so denken wie du.
Danke
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2007 08:42 #39419
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 08 Jun 2007 08:42
  • Annettes Avatar
Hallo Corin,

sowohl die Übernachtungen in Xaxanka wie auch in 3rd Bridge machen Sinn da es bei beiden sehr viel zu sehen gibt. Allerdings ist die Reihenfolge nicht optimal. Eine Anfahrt von 3rd Bridge nach Linyanthi ist der pure Stress und man fährt an wirklichen ( ~100 ) Paradiesen einfach vorbei. Dombo und Kwai River um nur die wichtigsten zu nennen. Die Fahrt von Savuti nach Linyanthi über die kurze Strecke ( geht nur mit Defender und Land Cruiser wegen Bodenfreiheit) dauert ca. 3 Stunden.

Am Savuti gibt es mehrere Reserveplätze für Durchfahrende die zu einer hohen Wahrscheinlichkeit verfügbar sind. Auch mögen es die Ranger nicht sehr gerne wenn man nach Linyanthi will und empfehlen einem doch lieber im Savuti zu bleiben. Also mein Rat wäre lieber spät im Savuti auflaufen und dort zu bleiben als sich auf der Strecke abzuhetzen. Oder versuche die 3rd Bridge Nacht in Savute umzutauschen. Das macht mehr Sinn. Linyanthi ist auf jeden Fall suuuuuper.

Was das irgendwo hinstellen betrifft so finde ich das absolut ätzend und meine Tolleranz sinkt von Jahr zu Jahr. Es kann doch nicht wirklich angehen, dass sich die meisten Menschen rechtzeitig um ihre Tourplanung kümmern und sich an das was sie an Campsites bekommen haben halten. Während andere sich an nichts halten wollen. Die strickte Limitierung macht schließlich den Reiz der botswanischen Parks aus, wenn hier jeder macht was er will führt das zu Überfüllung und zu einer schlechten Stimmung. Im Übrigen möchte ich zu bedenken geben, dass Touroperator hier nicht mit sich spaßen lassen.

Ansonsten wünsche ich einen Super Urlaub

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2007 23:20 #39473
  • ThoRay
  • ThoRays Avatar
  • Beiträge: 27
  • ThoRay am 08 Jun 2007 23:20
  • ThoRays Avatar
Buchungsfrust zum Thema \"Die korrekte Art heisst: buchen und sich mit einer bestätigten Reservation in die Nationalparks begeben\".

Einiges wurde schon zum Thema buchen ja/nein geschrieben und was tun, wenn keine Reservierung vorliegt. Ich würde jedoch gerne von euch lesen wie ihr denn überhaupt zum Reservation Office durchkommt. Wenn ich lese, dass ihr keine Reservierung erhalten habt; liegt es am negativen Bescheid oder weil ihr nicht durchkamt?

Wir versuchen nun seit zwei Wochen per Fax sowohl beim Reservation Office in Maun wie auch in Gaborone durchzukommen. Mittlerweile haben wir es nach Gaborone geschafft und in Tagesfrist per E-Mail die Bestätigung inkl. Formular „CREDIT CARD AUTHORIZATION“ erhalten. Nach weiteren etlichen Faxübermittlungsversuchen kriegten wir dann auch noch dieses Formular endlich durch.
Ähnlich erging es uns mit den Versuchen telefonisch Kontakt zu bekommen. Als es endlich mal klappte, hatte ich eine sehr freundliche Dame am Draht die mit bestätigte, dass ich das Formular per E-Mail senden kann. Ich würde auch gleich Antwort erhalten. Auf diese warten wir jedoch immer noch.

Das ganze Procedere nach Maun für Chobe und Moremi ist bis heute noch total erfolglos.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist es nur eine Frage der Geduld und unzähligen Versuchen oder gibt’s noch einen anderen Weg?

Grüsse
ThoRay

P.S. Unsere Buchungsanfragen vor einem Jahr (Station Gaborone) hatten wir problemlos auf dieselbe Art (alles per Fax) in einer Woche durch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 10:19 #39588
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 33
  • Francismaus am 11 Jun 2007 10:19
  • Francismauss Avatar
@ThoRay
Also ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Allerdings ging mein Fax nach Gaborone problemlos und auch die Antwort kam innerhalb eines Tages. Die Kreditkartendetails habe ich per Fax und E-Mail gesandt und warte nun ab, ob der Betrag abgebucht wird. Nach Maun habe ich auch zwei Wochen vergeblich versucht, ein Fax zu senden. Das klang immer als wenn es Probleme mit der Leitung gab. Dann hatte ich endlich Glück und auch hier kam innerhalb eines Tages die Antwort. Dann habe ich allerdings wieder fast zwei Wochen gebraucht, um das Fax mit den Kreditkartendetails los zu werden. Jetzt hoffe ich, dass ich dann vor unserem Urlaub im November noch eine schriftliche Bestätigung erhalte.
Viele Grüße
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.