THEMA: Camping Botswana Oktober
12 Jun 2007 21:24 #39707
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 12 Jun 2007 21:24
  • steinbeissers Avatar
Eliane,
eine sehr schöne und zutreffende Darstellung der Tourismuspolitik in Bots. Leider umgehst Du immer wieder das Problem, daß gebuchte! Plätze belegt sind. Dein Egoismusvorwurf kommt mir da ein wenig an die falsche Adresse, und, ehrlich gesagt, auch ein wenig modisch kulturkritisch überzogen. Es ist einfach ein Interessen- und Massenproblem, und, Du hast Recht, es wird über kurz oder lang mit \"Krüger-Park-Politik\" gelöst werden. Und auch das Operator-Buchungsverhalten spielt, wie Ulli sagte, ein egroße Rolle. Ich lege mich jedenfalls nicht mit einer südafrikanischen Wagenburg an und ja, meinethalben führe ich dann eine Kette weiter.Obschon ich mich dann nicht auf einen gekennzeichneten Platz stelle. Aber auch dieses Neueröffnen von Plätzen hat natürlich irgendwann logischerweise Folgen (s. meinen Beitag hinsichtlich Überfüllung). Ansonsten vielleicht zur Entspannung: das Problem tritt i.d.R. nur in der Hauptsaison (= unsere Ferienmonate und die der Südafrikaner) auf. In den Zwischenzeiten können Individualtouris recht problemlos Ihrer Spontanität frönen (was sicher 99% der Botswana-Fomis auch gerne tun würden, manchmal aber eben nicht können. In der Hauptreisezeit ist das Reservieren ein Muß, ohne sponane Ausnahme. Und daher, lieber Herr Kanzler und ähnlich Denkende: finde ich einen deutschen Lehrer mit Spontanitätsdrang in der Hauptsaison ohne Buchung auf \"meinem\" Platz vor, vor, würde ich mich nicht nicht scheuen, sein Steak vom Rost zu nehmen - und das seiner Kinder - es sei denn, man einigt sich anderweitig friedlich :P ), oder Du hast einen südafrikanischen Rugby-Spieler bei Dir... dann s.o.

Gruß
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 22:15 #39709
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 12 Jun 2007 22:15
  • Kanzlers Avatar
Lieber steinbeisser,

ich bin jetzt aber völlig unschuldig in den ungeheuren Verdacht geraten, Lehrer zu sein. Wir müssen leider während der Schulferien reisen, weil mein Kind zur Schule geht.Unsere Afrikareisen fanden bisher in den Herbst- und in den Weihnachtsferien statt. In Botswana waren wir bisher ausschließlich in den Weihnachtsferien. Und da waren die Parks stets ziemlich leer, ebenso die Campsites, Unsere Plätze hatten wir übrigens ohne Ausnahme vorgebucht.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 22:30 #39711
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 12 Jun 2007 22:30
  • uwe1025s Avatar
Liebe Fomis,

nun probiere ich es hier noch einmal, nachdem \"Eintracht\" diesen netten Vorschlag gemacht hat.

Wir gehören zu denjenigen, denen es bisher nicht gelungen ist, eine Reservierung zu erhalten. Unsere ersten Versuche im Januar waren wohl zu spät...
Seitdem probiere ich es in regelmäßigen Abständen per Anruf, Fax usw. in Maun / Gabarone immer wieder - bisher ohne Erolg. Wir hoffen momentan auf \"Cancelations\", oder ein paar andere nette Leute, die uns mit auf ihren Platz lassen :).

Vielleicht hat ja irgend jemand in dieser Zeit Reservierungen und erbarmt sich... (ich habe gehört, dass die Plätze sehr groß sein sollen). Wir sind zu zweit (42 J. und 50 J.) und mit einem 4x4 (Toyota Hilux) mit Dachzelt unterwegs. Ich weiß, dass das sehr viel verlangt ist, aber vielleicht ist es ja für irgend jemanden ok...

Hier unsere geplanten Nächte:

Fr. 27.07.2007 - Sa.28.07.2007: Chobe National Park (Ihaha Campsite)

Sa. 28.07.2007 - Su. 29.07.2007: Chobe National Park (Savuti Campsite)

Su. 29.07.2007 - Mo. 30.07.2007: Chobe National Park (Savuti Campsite)

Mo. 30.07.2007 - Tu. 31.07.2007: Chobe National Park (Linyanti Campsite)

Tu. 31.07.2007 - We. 01.08.2007: Moremi National Park (North Gate Campsite)

We. 01.08.2007 - Th. 02.08.2007: Moremi National Park (Xakanaxa Campsite)

Th. 02.08.2007 - Fr. 03.08.2007: Moremi National Park (Xakanaxa Campsite)

Nachrichten gerne als pm an mich.

Viele Grüße
Uwe
www.derknipser.net
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 22:49 #39712
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 12 Jun 2007 22:49
  • Nauklufts Avatar
Oh man... nix für ungut, will mit meinen Worten niemanden zu nahe treten, dass pro und contra von belegten aber extra resevierten Stellplätzen, dergl. mehr.

Dein und Mein wird doch da wo wir gerne hinfliegen und rumfahren sowieso anders aufgefasst und ist jedem hinlänglich bekannt! Wissen die, die schon mehrere Male da waren. Aber auch da sind Ausnahmen die Regel...

Wie ist es in unserem Lande, Platzresevierung in der Bahn...und fremdbesetzt, da ist oft auch keiner der Dir zum Recht verhilft, Parkplatzsuche... wer zuerst kommt Mentalität, sich schräg in die Parklücke stellen oder zwei Plätze benutzent, dass alles passiert bei uns, aus Egoismus und Gleichgültigkeit dem Anderen gegenüber, sogar bis auf das Messer... oder?

Ist das irgendwie nicht das gleiche?

ist nur ein Zwischenruf von mir, nur zur Sache...

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 23:54 #39719
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 12 Jun 2007 23:54
  • peter48s Avatar
Warum müssen wir Europäer unsere (dekadente) Kultur in jeden Winkel der Erde verschleppen? Ich, ich und nochmals mein Wille.
Noch gibt es Menschen, wie die Behörden und Ranger in Botswana, die eine andere Sicht der Welt haben und wahrscheinlich immer öfters enttäuscht werden und im Nachhinein den Kopf schütteln.
Aber auch diese Leute sollen die Globalisierung lernen!!
Und wir Europäer wissen wie alles funktioniert. Reservierungssystem a la Botswana!! Blödsinn!!
Wir Europäer haben das Wissen!
Ihr in Afrika habt zu lernen!!
Deswegen akzeptieren wir euer ineffizientes Reservierungssystem nicht und machen was wir für richtig empfinden.
Akzeptanz, nein danke!!
Ein paar Dollars und Euros als Entwicklungshilfe!
Gewissen beruhigt!
Wir wissen wo es lang geht
Wir haben das Geld!
Ich will!!
Diese Diskussion beweißt wie blödsinnig der G8 Gipfel war, weil auch wir Afrika nicht akzeptieren, nicht einmal im Kleinsten.
Obwohl wir angeben Afrika zu lieben.
Wir wollen unser System, unserer Gedanken der Welt übertragen.
Dabei hätten wir immer mehr zu lernen.
Nur meine Gedanken zu diesem Thema, das eigentlich nur um Camps in Botswana ging.
Quergedacht!
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 23:58 #39720
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 12 Jun 2007 22:49
  • Nauklufts Avatar
Hallo Peter,

da sag ich nur dito.

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.