THEMA: Camping Botswana Oktober
11 Jun 2007 18:34 #39615
  • corin
  • corins Avatar
  • Beiträge: 26
  • corin am 11 Jun 2007 18:34
  • corins Avatar
ich sehe es auch so, dass man sich nicht einfach auf einen
stellplatz einnisten darf ohne vorausbuchung!!!
wenn das jeder machen würde gäbe es bald das totale chaos!!

ich habe jetzt nochmal per fax versucht eine nacht in savuti zu bekommen,
mal sehen wie lange es diesmal dauert bis ich antwort erhalte....
bei der letzten anfrage hat es auch ewig gedauert und letztendlich
haben wir ja auch nicht die gewünschte route bekommen.

aber ich bin froh nach diesem ewigen hin und her überhaupt ein paar buchungsbestätigungen bekommen zu haben, auch wenn die route jetzt
etwas umständlich und anstrengend ist, besser als nix. habe halt keine andere wahl und freue mich einfach auf die parks und hoffe noch die eine fehlende nacht in savuti zu bekommen.....wenn nicht, haben wir halt pech gehabt...jedenfalls werden wir uns bestimmt nicht einfach so auf einen platz stellen!!!

danke für die rege diskussion zu dem thema!!!
hat mir sehr weitergeholfen bei der meinungsbildung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 20:43 #39625
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 11 Jun 2007 20:43
  • steinbeissers Avatar
Corin hat das Thema als Fragende zwar geschlossen, aber ich finde, Beate sollte mit Ihren Aussagen nicht ganz allein gelassen werden. Ich habe mich auch in diversen threads in diesem und im alten Forum über das wilde Besetzen von Plätzen aufgeregt. War selber bislang in drei Fällen Leidtragender, jedes Mal Südafrikaner, 1 x sogar ein Operator mit älterer Kundschaft. Soviel zum Benimm. Aber es geht gar nicht um die Nationalitäten, die \"schwarzen Schafe\" gibts sicher unter allen Besuchern. Tatsache ist, daß wie in anderen Regionen der Welt, wo sich immer mehr Touris knappe Naturressourcen teilen, solche Entwicklungen gibt.Abhilfe werden vielleicht strengere Regeln undKontrollen, höhere Preise usw. bringen, vielleicht... Bis dahin finde ich Beates Haltung völlig ok: man hat keine Lust zu streiten - und oft auch keine Chance. Also stellt man sich auf eine halbwegs freie Fläche, natürlich nicht auf einen numerierten Platz, zumindest nicht solange es hell ist. Ohne Buchung einfach reinfahren und hinstellen, ist was anderes, aber mit ! einer Buchung werde ich mir kein schlechtes Gewissen machen, wenn es so kommt.Am North Gate und in Savuti fragt man natürlich die Ranger, das klappt dann auch, 3rd Bridge und Xakanaxa gibts eben keine, Linyanti je nachdem.

Ach ja, Zufahrt Savuti - Linyanti hat bis 8/2006 auch mit einem Hilux, Nissan und Pajero funktioniert. Das mag sich natürlich gravierend geändert haben.

Gruß
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 22:39 #39643
  • ThoRay
  • ThoRays Avatar
  • Beiträge: 27
  • ThoRay am 11 Jun 2007 22:39
  • ThoRays Avatar
@Silke
Danke für deine Anmerkung. Nachdem ich nun heute per Fax durchkam, erhielt ich auch sofort die provisorische Bestätigung plus Kreditkarten-Autorisierungsformular.
Mein Fazit: unermüdliches Probieren; irgendwann klappt es :) .

Grüsse
ThoRay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2007 23:00 #39645
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 11 Jun 2007 23:00
  • Kanzlers Avatar
Ich bin da immer ein wenig gespalten in meinem Denken. Einerseits möchte ich, wenn ich einen Park anfahre, auch reingelassen werden und möglichst auch drin übernachten. Auf der anderen Seite zerstört die Reservierung von Deutschland aus und das auch noch Monate vor Reiseantritt, jede Spontanität während der Tour. Und genau diese Spontanität hätte ich gern im Urlaub. Denn gerade im Urlaub möchte ich ganz ungern nach Terminkalender leben.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 14:37 #39680
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 33
  • Francismaus am 12 Jun 2007 14:37
  • Francismauss Avatar
@Kanzler
Da hast Du sicher recht. Spontan sein ist schön, aber dafür kann man auch mal eine Reservierung sausen lassen und evtl. doch noch umdisponieren, da zumindest die Zeltplätze ja nicht so teuer sind. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, da es für uns dieses Jahr das erste Mal Botswana sein wird und ich auch lieber in die Parks fahren möchte, als am Tor abgewiesen zu werden. Es soll ja dieses Jahr sehr viele Reservierungen geben. Aber das kann ja auch jeder selbst entscheiden, wie er es gerne hätte.
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 14:55 #39681
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 11 Jun 2007 23:00
  • Kanzlers Avatar
@Francismaus
Grundsätzlich ist das richtig. Aber da kommt dann wieder die Gespaltenheit. Wenn ich bedenke, dass ein Campsite pro Nacht bei zwei Personen und einem Auto unter fünfzehn Euro kostet, reserviere ich einfach mal fünfzehn Nächte. Das sind dann vielleicht doppelt soviele, wie ich eigentlich benötige. Unter dem Strich kostet das um die zweihundert Euro, und ich habe die größte Flexibilität: innerhalb eines Zeitfensters von zwei Wochen bringe ich meine eine Woche in den Parks unter. Das bedeutet natürlich auch, dass ich die Plätze blockiere, obwohl ich sie nicht nutze und andere, die reservieren möchten, aber etwas später dran sind, bekommen Absagen, weil alles ausgebucht ist. Und das führt dann dazu, dass man abends auf dem Platz ankommt, feststellt, dass die Hälfte der Plätze frei ist und sich fragt: Warum habe ich reserviert? Ist ja nur zur Hälfte belegt! Hier ist guter Rat teuer. Vielleicht sollte eine Grenzzeit eingeführt werden: Eine Buchung, die nicht durch persönliches Erscheinen am Gate bis 14 oder 15 oder 16 Uhr bestätigt ist, verfällt und wird frei für diejenigen, die spontan am Gate nach einer Übernachtung fragen. Aber dann kommt der mit der Reservierung eine halbe Stunde später, weil er eine Panne hatte . . .
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.