THEMA: Camping Botswana Oktober
12 Jun 2007 15:20 #39682
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 33
  • Francismaus am 12 Jun 2007 15:20
  • Francismauss Avatar
@kanzler
Da hast du auch wieder recht. Ich würde meine Reservierungen auch nicht verfallen lassen. Man weiß aber nie, was unterwegs noch so passiert und man vielleicht doch mal eine Nacht umplant. Aber wir sind lieber auf der sicheren Seite. Mal sehen was wir so für Erfahrungen sammeln im November, dann denke ich vielleicht auch anders darüber und wir fahren nächstes Jahr einfach so los.
Viele Grüße
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 18:49 #39696
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 12 Jun 2007 18:49
  • La Leonas Avatar
Der stetige Drang der zivilisierten Gesellschaft zum Individualismus hat auf allen Ebenen unseres Lebens, Seins und Denkens Folgen. Ich ich ich.

Der Individualreisende entscheidet frei und unabhängig unterwegs wohin er will und wie lange er dort bleiben will. Er geht davon aus dass dies sein Recht ist, dass er dies kann und dass er vor Ort die wunderschöne pure wilde Naturwelt Afrikas ganz für sich alleine erleben wird.

Staaten wie Botswana hatten schon vor 20 Jahren das richtige Gespür für diese Art von Reisen und haben uns unbeschreiblich schöne und zum Teil schwer zugängliche Naturschutzgebiete und Nationalparks so erschlossen, dass Individualreisende einander kaum wahrnehmen und sogar perfekt neben den high market 800 euro pro Nacht Lodges Gästen vorbeikommen. Botswana hat beide Márkte zur vollsten Zufriedenheit unter einen Hut gebracht wie sonst kein afrikanisches Land bis anhin.

Das einzige was sie dafür verlangen ist das man seinen Platz im Paradies der camper bucht und ohne Buchung nicht drin bleibt.

Die groben Lücken im Reservations- und Kontrollsystem wurden von den vielen weitgereisten Schlaumeiern schon lange entdeckt. Man kann die Normen umgehen, man kann so ziemlich ein-und ausreisen in die Parks wie man will, denn in 4 von 5 Fällen wird dies unbeobachtet geschehen. Doch irgendwann wird es aus sein mit dem Paradies Botswana und es werden Regeln und Besuchermassen wie im Krüger kommen, aber dann ists zu spät. Jede noch so argumentierte Ausnahme summiert sich zu den anderen Ausnahmen, tausend ICHS, tausend Überschreitungen.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 19:49 #39702
  • corin
  • corins Avatar
  • Beiträge: 26
  • corin am 12 Jun 2007 19:49
  • corins Avatar
habe übrigens gerade mal wieder eine absage für die uns noch fehlende nacht bekommen....wie schon x-veruche zuvor seit februar....
naja, dann wird es halt nix mit savuti....vielleicht sollte ich ja schon mal für nächstes jahr reservieren.....

aber wie schon gesagt, egal, wird halt eine lustig-stressige zick-zack fahrt duch die parks für uns, aber besser als nix.... ;-)

werde es noch ein paar mal mit faxen probieren, bis oktober ist ja noch lange hin und mit etwas glück storniert ja jemand auch mal seinen platz, der ihn nicht benötigt...!!?

ich freue mich trotzdem auf die reise!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 20:11 #39703
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 12 Jun 2007 20:11
  • Eintrachts Avatar
@La Leona sehr gut ausgedrückt, ich denke das trifts recht gut, eigentlich braucht man da gar nichts mehr anfügen.
Mein Vorschlag wäre eigentlich dieser, das diejenigen die noch Plätze suchen, ihre Daten mit genauen Campingplatz hier reinschreiben. Und die netten Menschen die gerade zufällig in diesem Zeitraum eine Reservierung haben und gerne noch ein paar nette Forumsmitglieder auf ihren Platz \"Unterstellen\" lassen möchten, können sich ja dann per PMS Melden. Ich kann mir vorstellen das es da die eine ohne andere Überschneiden gibt und wenn man mit einem oder zwei Fahrzeugen unterwegs ist wird sich sicherlich noch ein kleine Fleckchen finden!
Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 20:11 #39704
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 12 Jun 2007 20:11
  • Ullis Avatar
La Leona schrieb:
Die groben Lücken im Reservations- und Kontrollsystem wurden von den vielen weitgereisten Schlaumeiern schon lange entdeckt. Man kann die Normen umgehen, man kann so ziemlich ein-und ausreisen in die Parks wie man will, denn in 4 von 5 Fällen wird dies unbeobachtet geschehen. Doch irgendwann wird es aus sein mit dem Paradies Botswana und es werden Regeln und Besuchermassen wie im Krüger kommen, aber dann ists zu spät. Jede noch so argumentierte Ausnahme summiert sich zu den anderen Ausnahmen, tausend ICHS, tausend Überschreitungen.

Grundsätzlich ist das sicher richtig. Aber das Problem bei der Buchung der Botswana NPs sind nicht die tausende Individual-Reisenden und 'Schlaumeier' sondern schlicht die relativ wenigen Touroperator, die gegen ein äußerst geringes Entgelt große Kontigente langfristig und großzügig reservieren - es kostet sie ja schließlich fast nichts, ob sie die Plätze wirklich brauchen oder nicht.

Deshalb hat man eigentlich immer die Situation vor einem eigentlich ausgebuchten Park bzw. einer Campsite zu stehen obwohl tatsächlich fast niemand da ist.

Ich würde daher immer vor Ort noch mal nachfragen. Wir sind in 10 Jahren noch nie am Gate wegen 'Überfüllung' abgewiesen worden...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2007 20:27 #39705
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 12 Jun 2007 20:27
  • WildlifeMoments.des Avatar
Freundliches Nachfragen kann nie schaden, aber bitte freundlich... Wir hatten letztes Jahr kein Problem. Im Vorfeld hieß es \"fully booked\", vor Ort waren wir häufig alleine.
Selbst das CKGR hätte komplett ausgebucht sein sollen. Laut Ranger waren wir das dritte Auto das in den Park eingefahren ist an dem Tag. Wir haben kein weiteres Auto mehr gesehen. Savuti waren es drei Autos im Camp, auch hier kein Problem.
Im Moremi hieß es nur: Sucht euch einfach einen Platz und dann bleibt dort. Ist eh ziemlich alles frei.
Also keine Panik, einfach mal nett fragen, sich dann aber an die Anweisungen halten.
Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.