THEMA: Bodenzelt - Erfahrung
08 Nov 2013 19:40 #311971
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 08 Nov 2013 19:40
  • Diana in Cape Towns Avatar
Bei Start in Cape Town wüsste ich etwas für Euch wegen eines Camping Trailers . :laugh:

Ich bin absoluter Bodenzelt Fan. Kids kann man natürlich nicht alleine lassen, is klar.
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 19:41 von Diana in Cape Town.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneH
08 Nov 2013 19:55 #311972
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 08 Nov 2013 19:55
  • BikeAfricas Avatar
AnneH schrieb:
Muss man sich da Sorgen hinsichtlich Löwen, Hyänen und Co machen?

Hallo Anne,

man sollte darauf achten, nicht dort zu zelten, wo Flusspferde rumlaufen und schon gar nicht auf Trampelpfaden, die von Wild stammen könnten.
Flusspferde kommen nachts zum Fressen an Land und wenn sie durch irgendwas erschrecken, rennen sie auf kürzestem Weg zum Wasser. Wenn da zufällig ein Zelt steht, rennen die einfach drüber.

Im Gegensatz zum Dachzelt sollte man auch immer das Moskitonetz schließen, selbst wenn man nur mal kurz vom Zelt weggeht. Schnell hat man nämlich mal 'ne Schlange oder 'nen Skorpion als Untermieter. Dumm, wenn man es dann abends beim Schlafengehen nicht rechtzeitig merkt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneH
08 Nov 2013 22:18 #311987
  • Cadope
  • Cadopes Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
  • Cadope am 08 Nov 2013 22:18
  • Cadopes Avatar
Hallo Toni 1962,

waren auch mit 3 Kindern (8, 11 u 13J) mit einem Toyota Hilux und Dachzelten im Moremi/Chobe unterwegs.

Also wir hatten genügend Platz in den Dachzelten.

Wie alt waren denn Deine Kinder?

PS: Bin am Überlegen, ob ich für unsere nächste Reise in 2 Jahren nicht doch ein Bodenzelt benötige. :laugh:

Grüße,
Cadope
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toni_1962, AnneH
09 Nov 2013 08:23 #311999
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 09 Nov 2013 08:23
  • Toni_1962s Avatar
Mein jüngstes ist 13 , aber auch mit 2 "erwachsenen Kindern" zusammen war es im Dachzelt zu eng.

Ich habe folgendes Bodenzelt, das ich uneingeschränkt empfehlen kann:
www.vaude.com/de-DE/...Family-5P-linen.html

Dazu selbstaufblasbare Isomatten und eigene Schlafsäcke. Das Fluggepäck vermehrt sich, aber das spielt für den Flug keine Rolle, da du dennoch die Freigrenzen nicht überschreiten wirst. Die Ladefläche des Autos wird natürlich voller, aber du wirst auskommen, denn du stoppst ja den Ladeflächhe bis oben voll. Achte nur darauf, dass die Ladefläche eine eigene in sich geschlossene Cab ist, also vom der Fahrerkabine getrennt, damit nichts in den Fahrgastraum fallen kann. Ein Trennnetz bringt meiner Erfahrung nach gar nichts, das ist für die Strassenverhältnisse zu schwach, ein Festgitter ist an sich gut, aber wenn du ungünstig packst, hast du das ewige "Geschäpperer" von hinten. Also: Getrennte Kabine ... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2013 08:54 #312000
  • marilou
  • marilous Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 61
  • marilou am 09 Nov 2013 08:54
  • marilous Avatar
Hallo
Wir waren im September/Oktober mit 4 Kindern (8, 10, 13, 15) und 2 Bodenzelten unterwegs. Dabei transportierten wir einen Teil des Gepäckes (Zelt, Matratzen, Kochkiste) auf dem Dach.
Wir würden es wieder so machen.
lieber Gruss, marilou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneH
09 Nov 2013 10:13 #312002
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 311
  • Giselbert am 09 Nov 2013 10:13
  • Giselberts Avatar
Hallo,
also jetzt mal ohne sch....., wie verhält man sich am besten, wenn man mal nachts rauß muß? Ich kann ja wohl schlecht in einem 2-Mann-Zelt eine Toilette aufstellen, außerdem nimmt sie als Zusatzgepäck zuviel Platz weg. Wir übernachten im Mai 2014 zum ersten Mal in Botswana im Bodenzelt. Bisher hatten wir in Namibia und Botswana diese Gefahrsituationen nicht.
Da wird einem ganz anders, wenn man liest, was alles passieren kann und schon passiert ist.
Grüße Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneH