THEMA: Bodenzelt - Erfahrung
08 Nov 2013 11:51 #311896
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 08 Nov 2013 11:51
  • Swakop1952s Avatar
Lustig fand ich ein Bodenzelt-Erlebnis, als im Nambwa Camp bei Katima das Haus-Hippo sich durch die Zeltwand biß um sich bei einem Zeltbewohner mit in die warme Koje zu legen...Natürlich war der Stretcher auch platt! :woohoo: :woohoo: :laugh: :laugh:
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 11:52 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneH
08 Nov 2013 13:04 #311909
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5849
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 08 Nov 2013 13:04
  • piccos Avatar
Hoi Anne

Wir sind jeweils in Ostafrika wenn möglich mit dem Bodenzelt unterwegs und wir hatten auch schon Tierbesuche, Büffel, Schweine, Hippo's, aber nie im Zelt! :laugh:
Man muss halt im Bodenzelt und wohl auch im Dachzelt schauen dass keine Esswaren, Leder und Parfümiertes wie Seife usw. drin sind.
Allfällige Lederschuhe gehören ins Vorzelt und für's Geschäft in der Nacht sollte man halt eine Piss-Flasche (oder wie ich ein Porta Potty... :laugh: ) dabei haben, da rausgehen in der Wildniss nicht so die gute Idee ist.
Ich nehme mal an in Botsuana sind die Tiere ähnlich drauf wie in Ostafrika... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneH
08 Nov 2013 16:10 #311943
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 08 Nov 2013 16:10
  • Nenettes Avatar
Hi,
als Bodenzelt-Schläferin war ich überrascht, als im Film Africa Safari 3D gezeigt wurde, wie sich Löwen nachts an den Zelten zu schaffen machten.
Wir haben uns gefragt, ob die Szene gestellt oder provoziert war. Falls sie es nicht war, dann ist so eine Situation schon eher gruselig und dann möchte ich nicht in so einem Zelt schlafen. Schon gar nicht mit Kindern!
Die Löwen haben versucht, das Zelt aufzureißen und das wäre ganz sicher gelungen, wenn die Zeltbewohner sich nicht zur Wehr gesetzt hätten.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2013 16:22 #311945
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 08 Nov 2013 16:22
  • jaws Avatar
Hallo Anne,
ich bin bekennender Bodenzeltfan. Ich bleibe gern mehrere Tage an einem Ort und es ist eine gute Erleichterung nicht für jede Pirschfahrt alles einpacken zu müssen. Probleme hatte ich dabei nur einmal mit Pavianen.
Ganz wichtig: Ausreichen Wasser und Pinkelflasche (mit Trichter für die Damen) mitnehmen. Wenn Löwen vor dem Zelt liegen kann das einige Stunden dauern, in denen man festsitzt. Im Gegensatz zum Dachzelt könnte man aber noch immer mit dem Auto wegfahren – habe ich so aber nie gebraucht. Und ebenfalls wichtig: Nichts zum Essen ins Zelt, vor allem kein Obst etc. – das kann Elefanten animieren das Obst zu holen.
Am Zelt hatte ich schon einiges. Im ersten Zeltjahr 1981 hatte eine weibliche Reisende der damaligen Gruppe den Fehler gemacht das Kratzen am Zelt falsch zu interpretieren und hat dann beim Öffnen des Reißverschlusses der Hyäne kniend direkt in die Fresse geschaut. Auf dem gleichen Zeltplatz habe ich aber auch miterlebt wie eine Dachzeltschläferin von einem Elefanten belästigt wurde, nach dem der Partner zum Pinkeln das Zelt verlassen hatte und der Eingang geöffnet blieb. Der Elefant hat dann sehr interessiert den verbliebenen Inhalt des Dachzeltes abgetastet, was die Schläferin zunächst für die Annäherung des zurückkommenden Partners gehalten hatte….
Selbst hatte ich in über 30 Jahren in Afrika nie ernsthafte Probleme. Elefanten haben auch schon Äste über das Zelt gezogen und Hyänen haben versucht den Kopf unter die obere Zeltabdeckung zu schieben. Der große Vorteil war aber immer, dass viel mehr Platz zur Verfügung steht. Außerdem konnte ich ab den 2000er Jahren im größeren Zelt problemlos stehen, auch ein wesentlicher Unterschied zum Dachzelt. Zuletzt habe ich zusätzlich zu den Matratzen ein Klappbett verwendet, weil mein älterer Rücken das viel besser vertragen hat. Wenn wir komplett mit allen 4 Kindern unterwegs waren, verwendeten wir 2 Zelte, wobei das eine eine Dachzelt-Voerzelt-Kombination auf einem Trailer war. Damit hast du eine Variante, die von jedem die Vorteile beinhaltet, aber das Fahren mit Anhänger auf Schotter und im Sand ist ein Thema für sich.
Unsinnig fände ich Zeltmaterial doppelt mitzuschleppen. Also wenn du Auto mit Dachzelt nimmst, dann eben Dachzelt nutzen und nicht noch ein Bodenzelt zusätzlich mitführen. Aber wenn ich die Wahl habe, würde ich immer das Bodenzelt vorziehen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2013 16:31 #311947
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 08 Nov 2013 16:31
  • Toni_1962s Avatar
Ich war in diesem Sommer 5 Wochen in Botswana (eben auch in Savuti, Moremi usw ... ).
unterwegs (2 Erwachsene+ 3 Kinder) mit 2 Dachzelten und einem Bodenzelt (von daheim mitgenommen).
Wir hatten das volle "Programm": Mehrfach Elefanten nachts am Zelt, 2*Löwen und auch Leoparden auf dem Stellplatz, mehrmals Hyenen und auch Hippos am Ufer 3 Meter entfernt.
Dennoch war immer die Diskussion, wer im Bodenzelt schlafen darf, da es geräumiger und bequemer ist und auch das Raumklima besser. Ein Dachzelt war somit komplett ungenutzt dabei! Wichtig ist nur, dass nie Kinder ohne Erwachsene im Zelt sind wegen deren Ängste und wenn ein Kind mal auf "den Topf" muss.

Abgesehen davon: 2 E + 2 K in einem Dachzelt => damit werdet ihr nicht glücklich, das ist zu eng, in diese Enge wollt ihr dann auch noch Kleidung, Schuhe, Taschenlampe, Foto, Bücher ... reinnehmen. Wir haben das mit 3 Personen nur mal einen Nacht ausprobiert ...

Eindeutige Empfehlung: Bodenzelt!
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 16:39 von Toni_1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2013 19:23 #311968
  • musher
  • mushers Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 18
  • musher am 08 Nov 2013 19:23
  • mushers Avatar
Also für mich kommt auch nur ein Bodenzelt in Frage.
Da habe ih Platz und Stehhöhe.
Und ich muß Abends oder mitten in der Nacht keine Leiter krabbeln.

Und sei mal Ehrlich, wieviele der echten Einheimischen verwenden Dachzelte?
Eine Minderheit im Verhältnis zu Bodenzelten.

Gerade wenn man mehrere Nähte an einem Platz sein will

Das Auto ist dann immer startklar und man muß nicht jede Nacht erneut alles auf - und abbauen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.