THEMA: Bodenzelt - Erfahrung
09 Nov 2013 10:41 #312008
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 09 Nov 2013 10:41
  • Tomcats Avatar
Giselbert schrieb:
Hallo,
also jetzt mal ohne sch....., wie verhält man sich am besten, wenn man mal nachts rauß muß? Ich kann ja wohl schlecht in einem 2-Mann-Zelt eine Toilette aufstellen, außerdem nimmt sie als Zusatzgepäck zuviel Platz weg.

Hallo Giselbert

Du bist halt in der Wildnis, das suchst du ja B) … und sollte dein Camp von Löwen belagert werden kannst du nicht raus… und musst dir etwas einfallen lassen. Sonst immer schön mit einem starken Licht die Gegend ableuchten und nach Augenpaaren Ausschau halten… Nachts ist halt viel Betrieb im Busch, das macht die Sache ja auch spannend…

Sonst halt Etosha... dort sind die Camps umzäunt... :)

lg Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneH
09 Nov 2013 11:07 #312014
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 09 Nov 2013 11:07
  • Toni_1962s Avatar
Giselbert schrieb:
Hallo,
also jetzt mal ohne sch....., wie verhält man sich am besten, wenn man mal nachts rauß muß? Ich kann ja wohl schlecht in einem 2-Mann-Zelt eine Toilette aufstellen, außerdem nimmt sie als Zusatzgepäck zuviel Platz weg. Wir übernachten im Mai 2014 zum ersten Mal in Botswana im Bodenzelt. Bisher hatten wir in Namibia und Botswana diese Gefahrsituationen nicht.
Da wird einem ganz anders, wenn man liest, was alles passieren kann und schon passiert ist.
Grüße Giselbert

Also ich gehe raus ... ;) Ich leuchte mit der Taschenlampe, ob etwas direkt den Zelteingang belagert, wenn nicht und ich dennoch Bedenke habe, stelle mich neben das Zelteck, ansonsten etwas entfernter VOR den nächsten Busch oder aber auf Freifläche.
Manche Camper (Bodenzeltler) fahren nachts mit dem Auto zur Anlage ... etwas nervig sowas ... wirklich schlimm war es in Xaxanakxa und North Gate ...


Überlege mal, wieviel 100te Camper täglich auf den Camps in Wildniss sind, und was passiert denn?
Letzte Änderung: 09 Nov 2013 11:22 von Toni_1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneH
09 Nov 2013 11:32 #312022
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 09 Nov 2013 11:32
  • beates Avatar
Giselbert schrieb:
Hallo,
also jetzt mal ohne sch....., wie verhält man sich am besten, wenn man mal nachts rauß muß? Ich kann ja wohl schlecht in einem 2-Mann-Zelt eine Toilette aufstellen, außerdem nimmt sie als Zusatzgepäck zuviel Platz weg. Wir übernachten im Mai 2014 zum ersten Mal in Botswana im Bodenzelt. Bisher hatten wir in Namibia und Botswana diese Gefahrsituationen nicht.
Da wird einem ganz anders, wenn man liest, was alles passieren kann und schon passiert ist.
Grüße Giselbert

Hallo Giselbert,

such mal ein bischen hier im Forum.Wir hatten mal einen thread, wo sehr viele Vorschläge zu diesem Thema kamen. Vielleicht können sich andere User hier noch an diesen thread erinnern und ihn verlinken?
Es gibt da diverse Hilfsmittel, die man nachts im Zelt ganz gut benutzen kann.

Im Gegenteil zu einigen Meinungen hier würde ich nachts nie rausgehen. Auch wenn man keine Augen sieht. Löwen z.b. mögen es warm, also liegen sie nachts auch schon mal unter dem Auto. Und es gibt nicht nur grosse Tiere, sondern auch z.B. Schlangen, Skorpione etc. Und die siehst Du nachts auch mit Taschenlampe nicht.

Ein Vorteil hat das Dachzelt, zumindest für Männer: die können von oben runter pinkeln. :evil:

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2013 11:45 #312023
  • AnneH
  • AnneHs Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 3
  • AnneH am 09 Nov 2013 11:45
  • AnneHs Avatar
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die vielen Tipps!! Ich bin über jeden Erfahrungsbericht froh. Da wir halt unsicher sind und je nach Gefühl und Stellplatz entscheiden wollten, war unsere Idee, beide Optionen, Bodenzelt und 2 Dachzelte, dabei zu haben.


Übrigens haben wir im Moremi in der Nacht nie das Zelt / Auto verlassen. Im Notfall kam eine Flasche bei den Jungs zum Einsatz. Ausserdem hatte ich für unsere Kinder ein Reisetöpfchen gekauft. Auch grössere Geschäfte konnten dort erledigt werden - man kann einen später verschliessbaren Spezialbeutel einhängen. Naja und für die Frauen gibt es ja inzwischen auch Möglichkeiten... ;) Jedenfalls würde ich nachts nie das Zelt oder Auto verlassen - muss nicht sein - max. um zu flüchten.

Ich muss sehen, ob es noch mit einem Trailer klappt, wobei man ehrlich sagen muss, dass der ja auch zum Teil nur aus einem Zelt besteht.

Viele Grüsse
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2013 11:59 #312026
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 09 Nov 2013 11:59
  • Etos Avatar
Hallo Giselbert und weitere Interessierte,

hier ist der Link, der dieses wichtige Problem ausführlich behandelt: www.namibia-forum.ch...8-klo-problem--.html

Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Letzte Änderung: 09 Nov 2013 12:08 von Eto. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2013 13:12 #312034
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 09 Nov 2013 11:32
  • beates Avatar
Hallo Eto,

danke für den Link. Ich wusste ja, irgendjemand wird sich erinnern.

Leider kann ich die Bilder in diesem Link nicht öffnen. Ich hoffe, das ist nur bei mir ein Fehler, denn ich weiss, da waren ein paar wirklich gute Ideen zum Selberbasteln dabei.
Aber für alle, die lieber auf "vorgefertigte" Artikel zurückgreifen, habe ich mal als Beispiel zwei links:

www.daerr.de/hauptar...20und%20Trocken.html

www.daerr.de/hauptar...20und%20Trocken.html

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.