THEMA: Wild Camping in Botswana?
18 Apr 2013 17:10 #286201
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5830
  • Dank erhalten: 10979
  • picco am 18 Apr 2013 17:10
  • piccos Avatar
Hoi Stefan
SFiedler2 schrieb:
Daß Fittken erst im Laufe der Diskussion "respektloser" wurde stimmt auch nicht, denn das obige Zitat, stammt aus einem seiner ersten Post hier. Und ich perönlcih halte diese Aussage schon sehr respektlos.
Ich hab zwar nicht begriffen worauf sich das Wort 'auch' in diesem Satz bezieht, vieleicht hab ich was übersehen, aber wenn Du mit 'das obrige Zitat "Tut mir leid, aber wenn man sich über meine dämlichen Fragen hier so aufregt, dann kann man sie ja einfach ignorieren, jedenfalls finde ich solche Kommentare ziemlich unpassend und respektlos. " meinst dann seh ich dass etwas anders als Du.
Auch halte ich nichts davon Zitate aus dem Zusammenhang zu reissen, denn es gab ja eine Vorgeschichte...
Er wurde davor so wie ich es in Erinnerung habe massiv angegriffen, und nicht besonders fair und schon gar nicht respektvoll, eine Reaktion ist nun mal nicht dasselbe wie eine Aktion!
Wenn mir jemand 'in den Arsch tritt' muss ich ihn nicht noch anlächeln, oder etwa schon?
Ich glaube Dir genausowenig dass Du Dir alles gefallen lässt und dazu noch lächelst und nett und respektvoll bleibst wie ich es mir glaube... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, Birgitt, fittken
18 Apr 2013 17:28 #286203
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2660
  • Dank erhalten: 2993
  • La Leona am 18 Apr 2013 17:28
  • La Leonas Avatar
In Afrika in der weiten Natur in Einsamkeit zu campen gehört für mich zum Feinsten.

Die "trockenen" Länder wie Botswana, Namibia und Teile Südafrikas, Zimbabwes und Zambias ziehe ich persönlich den feuchten und fruchtbaren und daher mehr besiedelten Länder Ostafrikas vor. Zudem ist es fast immer windstill, es gibt meist nur wenig Insekten wegen der Trockenheit und das out-door feeling kann man tagsüber und nachts voll geniessen.

Dafür muss man jedoch nicht unbedingt wild campen, die bereits von anderen Fomis beschriebenen community camps sind dafür in vielen Fällen sehr geeignet, vorallem deswegen weil man sich so nicht unnötigen Sicherheitsproblemen ausliefert, besonders dann wenn man mit nur einem Auto reist. Die Stellplätze sind oft nur definierte Lichtungen oder ein grosser Baum und meistens so abgesteckt dass sie weit voneinander entfernt ausser Hör- und Sichtweite des Nachbarn liegen. Reiseführer wie der Bradt Guide und diejenigen von Ilona Hupe sind sicherlich eine gute Hilfe um sich über das Angebot von solchen und anderen Camping Möglichkeiten zu informieren.

Des weiteren gibt es vorallem in Namibia sogenannte eco-trails in der wilden Natur wo man ganz auf sich selber gestellt ist was die Infrastruktur betrifft. Die Gebühren für die Eintrittspermits für zum Teil mehrtägige Durchfahrten sind lächerlich gering. Als Besucher hat man aber die Gewissheit keinen Privatbesitz zu betreten, man ist legal unterwegs und kann das Abenteuer voll geniessen.

Respekt für die Natur ist in meiner Sicht oberstes Gebot für alle Formen von campen.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, KarstenB, fittken
18 Apr 2013 19:00 #286213
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 18 Apr 2013 19:00
  • Birgitts Avatar
Lieber Georg

Ich sehe nirgends, dass Fittgen Botswana zum Nulltarif bereisen möchte.
Nur weil ihm 50 Dollar für,s Campen zu viel sind.
Da haben schon ganz andere Leute nach billigen Ausweichmöglichkeiten gesucht und gefragt.
Diese Preiserhöhung ist für mich auch ein Grund, weshalb ich nach vielen Botswanabesuchen dort nicht mehr in die Nationalparks zum Übernachten fahre.
Denn das steht in keinem Preis-Leistungsverhältnis mehr.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, fittken
18 Apr 2013 19:25 #286218
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6852
  • Dank erhalten: 7141
  • BikeAfrica am 18 Apr 2013 19:25
  • BikeAfricas Avatar
SFiedler2 schrieb:
Bis vor wenigen Jahren war es erlaubt, sein Feuerholz z.B. in den Parks zu sammeln. Das hatte keine Auswirkungen auf die Umwelt, es gab genügnd umgefallene Bäume und da es sehr wenig "Holzsammler" gab, war der enviromental Impact ganz gering. Bis Leute wie Fittken kamen (vor allem die Südafrikaner) und anfingen mit Motorsäge etc. ihre rieseigen Lagerfeuer zu bestücken.
... tolle Schlussfolgerung.
Weil jemand nicht gewillt ist, jeden Preis zu bezahlen und nach günstigeren Alternativen fragt, ist er automatisch jemand, der mit der Motorsäge in Nationalparks rumrandaliert? Den Zusammenhang würde ich gerne begreifen.

Und überhaupt ... "die Südafrikaner" ... wie die sich überhaupt so benehmen in Afrika.
Wird ja höchste Zeit, dass ein paar Europäer denen mal erklären, wie die sich auf ihrem Kontinent zu verhalten haben. Wenn wir Europäer da Urlaub machen wollen, müssen die sich schon nach uns richten.

Und da ich auch immer gerne günstig unterwegs bin, suche ich jetzt noch ein paar Tipps, wo ich günstig 'ne Motorsäge kaufen kann. Wird Fittgen bestimmt auch interessieren, aber sich nicht mehr zu fragen wagen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli, Reinhard, Butterblume, Birgitt, picco, KarstenB, fittken
18 Apr 2013 20:04 #286227
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5830
  • Dank erhalten: 10979
  • picco am 18 Apr 2013 17:10
  • piccos Avatar
Hoi Georg

Ist deine Drechselbank defekt???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: StephanM, fittken
18 Apr 2013 20:23 #286230
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 18 Apr 2013 19:00
  • Birgitts Avatar
Picco, der Klopper des Tages...

Ich lach mich gerade schlapp....... :laugh: :laugh: :silly:
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, fittken